Beiträge von Rainerzufall

    Hi,

    Kann hier einer aufklären was kia charge genau ist? Gehört das zu ionity? Bin etwas verwirrt weil da von ionity drauf verlinkt wird, dort aber auch die Rede ist von Aral Pulse.


    Hintergrund: gibt es eine ionity Ladekante? Fahre mit meinem neuen EV6 Ende September in den Urlaub und will den ionity pass buchen. Hätte gern zur Absicherung die ladekarte, falls man mal kein Netz hat.


    Bei Kia charge gibt es eine Karte, bekomm ich da den ionity Tarif? Das scheint ionity Power statt passport zu sein?


    Das Auto ist ein Jahreswagen, daher bekomm ich dieses Jahr gratis nicht.

    Wenn man das alles so liest: seid ihr der Meinung man sollte zur Sicherheit eine powerbank im Auto haben?


    Und falls ja, tut es da eine günstige wie diese hier?

    Angebot: Povasee Starthilfe Powerbank, 3000A Auto Starthilfe für 12V Fahrzeuge (Bis zu 10L Benzin/8L Diesel), Starter Powerbank mit LED, 2 Schnelllade USB Ausgänge, Batterie Jump Starter mit Starthilfekabel https://amzn.eu/d/06Sub5F1

    Zitat

    Die beiden oberen Punkte widersprechen sich doch aber :S

    absolut, daher auch meine Verwirrung…


    Zitat

    Technisch sicher sind alle diese für den EV6 zugelassenen Felgen und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass ein Beamter in der Polizeikontrolle diese Ungereimtheit findet :)

    das würde ja auch bedeuten der Polizist müsste die Angaben dieser COC im Kopf haben, denn die führt man ja nicht im Auto mit, richtig?

    Da gebe ich dir recht, das wäre schon äußerst merkwürdig, wenn da jemand drauf kommen würde, zumal man ja eine korrekte ABE dabei hat.



    Edit: er müsste quasi so ein tiefes Wissen des Autos und des Modells haben, wie es nur in diesem Forum hier gibt. Also müsste er hier auch unterwegs sein und drückt dann für und hoffentlich ein Auge zu :D

    So, ich hatte nun zur Sicherheit mal RSU kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

    19 Zoll sind im COC aufgeführt, somit ist eine Eintragung nicht nötig


    Parallel hatte ich beim Autohaus mal das COC angefordert, da steht jedoch nur folgendes drin:

    Axel :1 255/45R20 105H 8.0J X20/ET57.0 /BC/1

    Axel :2 255/45R20 105H 8.0J X20/ET57.0 /BC/1


    Also ohne das ganze Fass nochmals aufzumachen, was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Was macht CMS anders als die anderen Hersteller, dass hier alles was im COC aufgeführt ist, scheinbar irrelevant ist, jedoch man mit anderen Felgen zum tüv müsste?



    Ok, dann besteht immer noch die Hoffnung, dass sie das auch wieder hinbekommen. Ich denke der Vorteil ist hier, dass sie das System konstant weiter entwickeln werden, da das neue Facelift wohl auf denselben Berechnungsalgorithmus zugreifen wird, wie die alten Modelle.


    … oder

    Einfach weiterhin ohne Ladeplanung fahren (leider) und über Ladestationen auf der Strecke hinzufügen die Planung währen der Fahrt selbst machen. Funktioniert irgendwie immer noch am Besten.

    Vorkonditionierung ist dann auch immer dabei!

    Ich denke so machen es aktuell auch die meisten. Aber ich z.B. bekomme mein erstes E-Auto (den EV6) in einem Monat, da wäre natürlich so ein funktionierendes System super.

    Zumal man mit einer solch automatisierten ladeplanung aus dem Auto heraus viele Fahrer vom E-Auto überzeugen könnte, nach dem Motto: Navigation funktioniert so einfach: Ziel eingeben, wenn Auto laden sagt, laden gehen, weiterfahren, ankommen.

    Aber genau diese Daten wie Wetter und Topografie hat Kia ja und könnte sie live auf ihren Servern verarbeiten. Es ist mir daher unverständlich warum sie das nicht sauber hinbekommen. Soweit ich andere Reviews gesehen habe, macht das VW oder eben Tesla z.B. relativ gut (ohne dass ich es jemals ausprobiert hatte)