Beiträge von Steffen

    Servus,


    Also ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber ja auch bei mir kam der Anruf. Auto ist produziert und für die KW27 geplant. Ich bin natürlich überglücklich endlich ein Datum zu haben, dennoch bin ich wütend und enttäuscht wie Kia mit seinen Kunden umgeht. Das ist definitiv mein erster und letzter von Kia. Ich hoffe ihr bekommt auch bald den erlösenden Anruf.

    Ok! Dann muss ich mal nachfragen, ob es auch Neuigkeiten zu unserem EV6 gibt! Letzte Nachricht war Status grün!

    Ich gratuliere natürlich! :thumbup:

    Gruß

    Steffen

    Heute mit meinem Händler telefoniert. Noch alles rot :-/


    Angeblich hat Kia D aber gesagt, dass alle Bestellungen aus 2021 und Anfang 2022 priorisiert werden und in den nächsten vier bis fünf Wochen ein Lieferdatum bekommen sollen. Aber die Aussage gab es vor einigen Seiten ja schon.


    Stefan

    Was dafür spricht ist, dass mein Händler heute mitgeteilt hat, dass Status auf grün gesprungen ist. Ich bin gespannt! Wir wollten an sich an Pfingsten (Ende Mai) mit dem EV6 in Urlaub fahren. Ansonsten halt mit unserem VW T6! 😬

    Hab mal bei meinem AH, deutlich zu früh ich weiß, nachgefragt ob es bereits eine VIN gibt. Leider nichts! KIA Charge Angebot fällt für mich somit flach, sehr schade, aber ein Versuch war es mir wert.

    Da muss ich aber lachen! :P

    Du hast erst im Januar bestellt und erwartest eine VIN! Wart‘ mal noch ein Jahr! Dann kannst Du ungeduldig werden! ;)

    Bei mir sind es knapp 2 Monate weniger wartezeit, dafür genauso wenig Informationen.. es ist wirklich sehr ärgerlich, besonders wenn man dann doch nochmal schauen muss wie man mobil bleibt und umso ärgerlicher wenn solche Aktionen wie die Geschichte um Kia Charge wegfallen oder eben die reduzierung der Bafa förderung.


    Solange man aber nicht zurücktreten mag und sind wir mal ehrlich, das will eigentlich keiner hier, muss man das ganze leider aussitzen und ertragen.

    Nahezu gleiche Konfiguration bei gleichem Bestelltag und auch noch nichts! Unsere Farbe wird offensichtlich auch nicht so oft produziert! 😳

    So liebe Mitwartende, ich denke, ich werfe so langsam auch Mal den Staubsauger an, um den Platz frei zu machen und besenrein zu hinterlassen. Heute habe ich die Info bekommen, dass mein Auto gestern Abend auf Händler's Hof eingetroffen ist :love: :love: :love:

    Er meinte, aufgrund des Streiks bei der Post geht er von längeren Laufzeiten für den Briefversand aus, der ja erst zu ihm und danach von ihm zu mir kommen muss, sodass ich zulassen kann. Als Abholtermin haben wir den 06.03.23 vereinbart - falls es mit dem Brief schneller geht evtl. früher. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, nach über 13 Monaten das Auto wirklich abholen zu können. Die 1,5 Wochen vor mir sind dagegen ja geradezu lächerlich ^^


    PS: dann wäre die Abholung 5 Wochen nach Ankunft per Schiff, 3 Monate nach Produktionsdatum und 13,5 Monate nach Bestellung. Als Datenpunkte für alle anderen Wartenden...

    Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

    Fast gleiche Konfigurtion, nur dass wir RWD bestellt haben und interstellar grau. Bestellt auch am 19.01. Und bei uns noch nichts! ;(

    Ich weiß du willst das nicht akzeptieren oder lässt dich halt bewusst abspeisen, aber:

    Auch eine Garantie muss nicht in den ABG's festgesetzt sein sondern können formlos (Bspw. über ein Prospekt) festgesetzt werden. Das Zivilrecht ist da eindeutig. Auch eine Aussage wie "Jeder EV6 Käufer erhält XY", ist eine bindende freiwillige Zusage. Diese Zusage, grad von großen Unternehmen die in einem offizielleren Werbedokument stehen, sind zwingend bindend. Eine nachträgliche Änderung ist schlicht nicht rechtens. Man kann sich nicht natürlich so abspeisen lassen (So wie manche hier akzeptieren wenn der Händler ihnen sagt das man nicht stornieren könnte, selbst wenn kein Liefertermin benannt wurde), ist aber deswegen trotzdem falsch.

    Aber ich bin jetzt hier raus bei der Diskussion. Lasst euch halt verarschen. :)

    Das Prospekt von KIA Charge ist aller Voraussicht nach lediglich eine sog. "invitatio ad offerendum" des selbständigen Unternehmens KIA Charge.

    Zur Erklärung:

    Die invitatio ad offerendum bezeichnet eine rechtlich nicht beachtliche Handlung zur Vertragsanbahnung und ist deshalb vom Vertragsantrag i.S.d. §§ 145 ff. BGB zu unterscheiden. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die eingeladene Person ein Angebot abgibt und der andere das Angebot daraufhin annimmt. Also, wenn Du einen Vertrag mit KIA Charge schließen willst. Bis dahin können die ihre Regeln ändern. Die Kosten zum Laden haben sich ja auch verändert, was akzeptiert werden muss.


    Und ich bezweifele auch, dass Dir Dein Autohaus bei Vertragsschluss eine Zusicherung bzg. der Kosten für KIA Charge gegeben hat. Du hast doch sicher auch eine sog. "verbindliche Bestellung" abgegeben, die Dein Autohaus angenommen hat. Wo bitte war da von KIA Charge die Rede? Bei mir jedenfalls nicht! Bliebe dann allenfalls noch ein Schadensersatzanspruch gegen Deinen Händler. Aber dazu braucht es Vorsatz oder zumindest Fahrlässigkeit, die kaum zu begründen ist, wenn damals auf die damals gültigen Rahmenbedingungen hingewiesen worden ist. Oder willst Du den Händler auch dafür verantwortlich machen, dass Du öffentlich nicht mehr für 29 Cent laden kannst.


    Und ohne dass ich jetzt hier rechtsverbindliches mitteile, sondern meine (eingeräumter Maßen) ungeprüfte private Rechtsmeineung: ich bin Jurist!


    Gruß

    Steffen

    Also von Mai bis jetzt war aber wirklich noch nicht so lange. Trotzdem alles Gute und vielleicht gibt es ja ein anderes Modell, dass Du schneller bekommst, damit die Wallbox doch nicht unnötig ist! ;)