Beiträge von fahim

    Moin,

    mein Drama geht nun weiter. Nachdem die erste Werkstatt ein KBA-Fall/Garantiefall wegen AC Ladeprobleme abgelehnt hat, sagt dasselbe auch die zweite Werkstatt: Die Iccu Einheit muss getauscht werden, jedoch übernimmt Kia nicht die Kosten, da ein anderer Fehlercode vorliegt.


    Ich bin grundsätzlich außerhalb der Garantie, da Laufleistung>150tkm.


    Bei mir ist der Fehlercode: P1E1300

    Interessant ist: Wenn ich danach Google, finde ich eine Service Bulletin vom EV9 über den Iccu Austausch.


    Wisst ihr was für Fehlercodes ihr hattet?

    Soll es heißen, dass Dein Taxi-EV6 250 tkm mit der ersten ICCU geschafft hat?

    Korrekt. Mich wundert aber das das Problem zum ersten Mal bei mir aufgetaucht ist.


    Meine These: das Fahrzeug wurde ca. 50% DC, 50% AC geladen. Vermutlich immer an derselben Säule... ich war tatsächlich immer an.verschiedenen Säulen AC unterwegs. Und nach ca. 8 Wochen hatte ich das Problem. Ist aber nur eine Theorie :)

    Das relativiert etwas die Kosten : 2000 Euro : 250 000km . Trotzdem ärgerlich weil ein systemischer Fehler.

    Laut meinem Händler gäbe es nach dem update keine Probleme mehr mit ICCU.

    Aber wir haben ja noch ein paar Jahre .... Garantie

    Nunja ganz einsehen kann ich es nicht. Kann ja nicht sein das ich ein Kia Rückruf Brief kriege (Kia kennt den KM Stand), exakt dasselbe Fehlerbild wie alle anderen habe, dann aber "wegen eines anderen Fehlercodes" zur Kasse gebeten wird.


    Zudem gibt es ja augenscheinlich bisher keine langfristig Lösung (siehe aktuellen Rückruf in den USA).


    Gibt es eigentlich einen offiziellen KBA Rückruf?

    Das ist mehr als ein Top-Wert!

    Wenn man bedenkt, dass viele Automobilhersteller die Autos auf < 250 tkm auslegen....

    Ist Dir sonst von der Reparaturgeschichte etwas bekannt?

    Ich werde die Tage Mal alle Rechnungen die mir vorliegen zusammenfassen... viel war da nicht wirklich...

    Der Batterietest ist nun auch durch und sagt scheinbar 94% SoH. Mit dem Anbieter habe ich bisher keine Erfahrung bin aber überrascht das dort ein Hinweis steht, das Abweichungen von +-3% möglich sind.


    Ich werde beim Iccu Rückruf denselben Wert bei der Werkstatt nochmal anfragen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden...


    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

    - Lenkradtasten (Sprachsteuerung) schwergängig, mit Sicherheit verdreckt

    - Sensor Türgriff Fahrerseite funktioniert nicht


    Kennt jemand evtl. das Problem mit dem Türgriff? Kann man es selbst fixen?

    War es ein Taxi-Auto?

    Wenn es mein Privatauto wäre und jemand mit solcher Wucht die Gurtschnalle ins Blech geschlagen hätte, wäre er beim 2. Mal kein Mitglied der Familie mehr 😉

    Ja war es, ich werde den aber als Privatwagen nutzen. Das vollständige Bild der Türrahmen wollt ihr mit Sicherheit nicht sehen, da tut einem das Herz weh. Ich werde auch mindestens zwei Laibungen lackieren lassen, beim Anblick kriege ich sonst jeden Tag schlechte Laune...

    fahim

    Die Türdichtungen scheinen lokal durchgescheuert zu sein, vermutlich durch Sand und Dreck, die unachtsame Kinder/Insassen genau da hinterlassen. Zumindest unten.


    Wie die Scheuerstellen im Bereich der Einschlagspuren vom Gurt entstehen, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht doch irgendein ganz falsches Pflegemittel, was zur Zersetzung des Gummies beigetragen hat?

    Jetzt wo du es sagst: es wird mit der unsachgemäßen Nutzung zusammenhängen. Betroffen waren laut Vorbesitzer für hinteren Dichtungen auf beiden Seiten. Auch sagte er das die Gäste oft daran hängen blieben und die Dichtung rausgefallen ist. Diese poröse stellen/Risse sind unten, oben und im Bereich der Türschnalle.


    Die Sitze sind für diesen Nutzungsgrad im sehr guten Zustand, da können sich viele andere Hersteller etwas abgucken.


    Erstaunlich auch: Allwetter-Reifen mussten alle 50tkm getauscht werden, Bremsen wurden (bis auf Flüssigkeit) nie gewechselt.


    Vor einem Monat wurde noch eine Spurstange getauscht, welche bei der (jährlichen) HU bemängelt wurde.

    So nun zu den den zwei Punkten die mich bei der Laufleistung sichtbar stören:

    - an 2-3 Stellen in den Sitzen ist das Kunstleder abgeblättert. Habe schon beim Lederzentrum angefragt wie ich das fixen/kaschieren kann

    - die Türgummis sind porös, vermutlich wegen mangelnder Pflege. Dennoch hab mein 13 Jahre alter Arbath (ohne pflege) nicht dieses Problem. Werden daher ausgetauscht.


    Das war's aber auch. Es gibt ein paar Stellen am Lack/Karosserie die mich stören, das ist aber kein Verschleiß. Mein Lackierer hat leider erst nächsten Monat Zeit...


    Hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine Kia Werkstatt im Raum Hamburg (Ost)?