Beiträge von FormelLMS

    Ich habe im Ulmer Raum 450€ gezahlt. Finde es ehrlich gesagt auch teuer, scheint ja mittlerweile noch im Rahmen zu sein, nach dem was man hier so liest. Allerdings war ich aus organisatorischen die ganze Zeit im Autohaus und habe gesehen, wann genau das Fahrzeug vom Kundenparkplatz abgeholt und wieder hingestellt wurde. Sagen wir mal so: Damit die abgerechneten Arbeitsstunden angemessen sind, sollten da schon 3 Leute parallel zu gange gewesen sein...


    Keine Ahnung wie so ein Service läuft, hätte immer gedacht das macht einer oder maximal 2 Leute. Aber vielleicht bin ich hier auch unfair und da war wirklich ein Team dran. Immerhin haben sie mir das Wischwasser aufgefüllt (war gerade leer) und haben dafür gerade mal 3€ genommen und keinen Apotheker Preis.


    Edit: Ach so, es war aufgrund der 2 Jahre, Kilometer sind etwa 26000.

    Da muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen.


    Die Arbeitswerte der Hersteller sind Richtwerte. Die werden zur Berechnung im rangezogen.

    Bei Inspektionen ist es Naturgemäß so, dass du dort einen spezialisten für abstellst, der die macht. Derjenige könnte theoretisch im Akkord arbeiten. Die Prüfpläne sind mit ein bisschen Erfahrung recht schnell abgearbeitet. ein guter Inspektionsmann wird von seinem Chef immer geliebt, weil er einer der wenigen ist, der Geld rein holt.


    Dafür ist es bei anderen Dingen eben so, dass die Richtwerte zu niedrig angesetzt sind. So oft wechselt man keine Motoren oder Getriebe o.ä. um da eine gewisse Routine zu haben. Hier wird der Mechaniker idR immer länger brauchen als es die Richtwerte veranschlagen.


    Das nennt man dann Mischkalkulation und ist völlig Gang und Gäbe und in Ordnung so. Der Preis für die Inspektion steht dafür eben auch im vorherein fest.

    Ja, das ist auch so. Die Frage ist, wieviel Euro nehmen Sie pro Arbeitswert/Stunde.


    Aber mal ne Frage:

    Einstellen der Türscharniere? Wozu? Hattest du einen Unfall?
    Prüfen und Fetten ist Bestandteil der Inspektion

    Überprüfung Spur und Sturz? Gab es einen Indikator? Einseitig abgefahrene Reifen oder ein schief stehendes Lenkrad?


    Bei letztem Punkt frage ich, weil das insgesamt ein Riesen Aufwand ist, die Messbühne vorzubereiten und das Fahrzeug zu vermessen. Dann wiederum wäre es insgesamt ein Schnäppchen.

    Sag ich nichts gegen. Bin jetzt was länger aus dem Autohaus Dasein raus, aber da lagen die ersten Inspektionen so bei 350. Allerdings bei nem Intervall von 15tkm.


    Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, für mich sieht das aber aus wie eine normale erste Inspektion plus Bremsflüssigkeit. Ich würde sagen 500 ist maximal, der Rest ist Asi. Aber wenn die Leute es zahlen, machen sie es wohl richtig.

    Die ominöse Wartung an der Klimaanlage irritiert mich.

    Die ist nämlich Wartungsfrei. Man kann sie neu befüllen. Das könnten manche als Wartung bezeichnen. Aber es gehört nicht zur Inspektion.

    Irgendwas ist da schief. Oder wurde bemängelt, sie würde nicht anständig kühlen?


    Aber da reden wir bei einer neubefüllung auch nur von ca 100 Euro. Mehraufwand.