Beiträge von FormelLMS

    Ich fahr zwar insgesamt 25tkm im Jahr, aber große Strecken sind es evtl. 10-12 im Jahr. Und damit sind so 400 bis 500 gemeint.

    Ich würde mich da wirklich gerne aufs Navi verlassen und hoffe, dass ich da eigentlich jeweils mit einem stop durchkomme.


    Wie gesagt, ich hab’s halt eigentlich gerne, dass ich vorab plane, was passieren soll. Ich denke, ich werde mir am Abend zuvor ansehen, welche ladesäule bei ca 250 - 300 km ist und dann plane ich die direkt selbst mit ein.


    Wobei das Navi das planen zu lassen wäre irgendwie sinnvoller. Aber naja, vielleicht pendelt sich das auch ein. Oder ich fahr mal ohne Ladeplanung los und gucke.

    Uff, okay. Das ist ja doof.


    chicko hab den auch neu und muss das nun mal ausprobieren.

    Mir ist halt bei solchen Strecken wichtig, dass man keine großen Umwege durch irgendwelche Städte machen muss und eine Toilette vorhanden ist.

    Wie hast du das denn während der Fahrt gecheckt, dass da eine Toilette ist?

    Ok, dann brauche ich schonmal nicht zu suchen.

    Wäre nur schön, wenn er einfach ne Ladestation suchen würde, die an der Autobahn ist. Eben waren das noch 20 km über Land. Das kommt noch dazu. Komplett unnötig in meinen Augen.

    Dann kann ich auch über Waze navigieren und mir da einen schönen Lader aussuchen.

    Nein, genau das habe ich gerade gecheckt. Der steht auf 90. 😅


    Was würde denn passieren, wenn ich einfach los fahre und mit 30 Prozent Rest während der Fahrt ne Ladestation suche?


    Ich bin zwar eher der Typ „ich plane das lieber vor Fahrtantritt und suche mir einen schönen Ladeort aus“ aber mit den oben genannten Kriterien fällt mir das echt schwer. Bei so mittellangen Strecken sehe ich zweimal laden in jedem Fall als unnötig an.

    Hallo,

    ich habe eben eine 430 km Route planen lassen. Reichweite derzeit sind 390 km mit aktuellem Stand des Akkus. Mit vollem Akku komme ich zwischen 430 und 480 km bei diesen Temperaturen.


    Ich hätte von mir aus jetzt gesagt, nach 280 km mal ans laden gedacht und wäre auch nur mit einem Ladestopp unterwegs.


    Das Navi will aber einmal nach 130 km laden und einmal 60 km vor dem Ziel.


    Warum ist das so? Ich hatte gehofft, dass eine brauchbare Route gerechnet wird, aber 2x Laden halte ich auf der Strecke für völlig unnötig (ist auch mit meinem alten Diesel immer eine recht verbrauchsarme Strecke gewesen)

    Der thread hat mich noch zum Testen bewogen.


    Es gibt noch eine Lösung: die Sternchentaste unten in der Bedienleiste kann auch mit Telefonprojektion belegt werden.


    Hört man jetzt Radio und möchte zu Waze, Google Maps oder Car Play wechseln, einfach aufs Sternchen klicken. Radiomusik läuft weiter.


    Warum es so viele Wege gibt, die dann unterschiedlich Laufen weiß Kia wahrscheinlich selber nicht.


    Aber hey, es geht. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

    Ja, das war darauf bezogen. Ich weiß nicht, wie gerne ein Vollzitat vom direkt darüber liegenden Beitrag hier gesehen wird. In manchen Foren gibt es dann haue.


    Aber irgendwie drücke ich mich wohl schief aus:
    Ich will Mit Carplay Navigieren, aber Radio hören. Nicht anders rum. Und ja, du kannst Carplay vom Autostart hindern. Startest du es dann manuell, geht auch die Musik dort an bzw das Radio aus, das wir hören wollen.


    So zumindest der aktuelle Stand bei mir nach 30 Minuten rum geklicke. Evtl übersehe ich ja was. Der Workaround geht jedenfalls einwandfrei, von daher alles kein Drama mehr :)


    Edit: in den CarPlay Optionen am Telefon finde ich nur die Möglichkeit der App Sortierung.