Alles anzeigenDu sagst ja selbst, dass eine 100% richtige Erkennung nicht möglich ist, da stimme ich Dir zu.
Jetzt muss man einfach die Fallunterscheidung treffen:
1) Schilder mit Geschwindigkeitszahlen erkennt Kia über die Kamera nahezu zu 100% zuverlässig, mit nur ganz wenigen Ausnahmen.
2) Ortseingangsschilder werden nicht über die Kamera erkannt. Hier greift Kia auf die zum Teil veralteten/unvollständigen Karten zurück. Da kann es schon zu den von Dir geschilderten Fehlerkennungen führen.
Das ist aber nicht flächendeckend. Nur, wenn Du persönlich jeden Tag an derselben Stelle mit dem immer gleichen Fehler vorbei fährst, dann bekommst Du rein emotional den Eindruck, dass das Kia-System "immer und überall " schlecht funktioniert.
Dem ist es aber nicht so, auch wenn die Fehler ärgerlich sind.
Nein, das ist eben nicht so. Schilder mit Geschwindigkeitszahlen erkennt er auf der AB sehr zuverlässig. Auf der Landstraße sieht das anders aus. Mal erkennt er sie, mal nicht. Und Schilder werden oftmals von den Karteninfos überschrieben. Auf dem Weg zum Nachbarort ist ganz klar 70, dann werden diese aufgehoben. Erkennt er auch (oder es steht so in den Karten, weiß man ja nicht). Dann menit er aber plötzlich es wäre 50 bzw kurz darauf 30 und plötzlich wieder 100. Scheinbar sind da auch die Kartendaten falsch. Hört sich nach einer Baustelle an. Dort war aber die letzten 8 Jahre (und vermutlich länger, aber seitdem fahre ich dort) keine Baustelle oder sowas. Theoretisch müsste die Kamera je erkennen, dass es eben keine Beschränkung gibt. Das Kartenmaterial ist einfach schlecht und es wird viel zu sehr bei der Geschwindigkeitanzeige darauf zurück gegriffen, statt die Kamera einzubinden. Und zu allem Überfluss wird es nur selten aktualisiert und dann auch noch mit neuen Fehlern (siehe unsere Ortsdurchfahrt). Und solche Fehler fallen mir sehr häufig auf. Ich fahre 25.000 Kilomter im Jahr und fahre nich tnur immer die gleichen Strecken. Ich vergleiche das mit dem Cupra (also VW) System, dass ich vorher hatte. Und das war um Welten besser. Und diesen Ausdruck verwende ich wirklich selten. Aber hier trifft es absolut zu.