Beiträge von HulleBulle

    Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen...

    Hat die Mehrheit hier das DC Ladelimit auf 80% stehen? :/ Mir ist klar das man unterwegs mit 80% weiter fährt! Gründe sind mir bekannt...

    Meine Überlegungen dazu:

    Man ist unterwegs, man fährt raus zum Laden. Man steckt an...

    Es ist ein [hier einsetzen was beliebt] in der Nähe, von wo ich mir nen Kaffee hole. Jetzt nehmen wir mal an Toilettengang, anstehen für den Kaffee usw. dauert länger als erwartet. Das Auto lädt inzwischen und kommt an die 80% Marke. Mit gesetztem Limit stoppt der Ladevorgang bei 80%. Ohne Limit (100%) lädt das Auto weiter bis ich, angenommen, 5 Minuten später wieder zurück bin. Nur das ich jetzt dann eben sogar 85% in der Batterie habe! Also das Auto die Zeit sinnvoll genutzt hat und ich jetzt entspannt sogar weiter (Entfernung) fahren kann.


    Was ist daran schlecht, warum sollte ich die 5 Minuten aus dem Beispiel nicht fürs Laden nutzen?

    Mach ich heute Abend mal.

    ... so, wie versprochen:

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    APRP 30% SoC am Ziel

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    ABRP 80% SoC am Ziel

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    Ja, die KIA Planung is nich sooo prickelnd, ABRP plant da schöner! Aber das Navi passt das doch dynamisch an oder? Wenn man also einfach an der eingeplanten Säule vorbei fährt und einfach später lädt sollte er doch die Planung anpassen, hoffe ich.


    Für einen Neuling finde ich die Ladeplanung jetzt ganz gut. Hier geht es darum nicht liegen zu bleiben und ein sicheres Gefühl zu haben.

    Deswegen ist auch überall genug Puffer drin bei der Berechnung.

    So seh ich das auch. :thumbup:

    Ich kram den Thread hier nochmal hoch...


    Den Standmodus aktivieren kann ich, wundere mich aber über den "Zustand" des Fahrzeugs.

    Wieso bleibt z.B. das Licht an?

    Lichtautomatik is ja aktiviert, muss ich manuell ausschalten, wenn ich bei "spielen" im Auto unterm Carport die Nachbarschaft nicht ausleuchten will? :/


    Wieso geht das HUD im Standmodus nicht aus?

    Muss/soll ich das manuell jedes mal in den Tiefen des Menüs manuell deaktivieren? :/


    Im Standmodus kann man das Fahrzeug ja, wie der Name ja auch schon vermuten lässt, nicht bewegen. Warum sind dann Systeme aktiv, die ich nur während der Fahrt nutze?

    Irgendwie nich zu Ende gedacht. - Oder mach ich was falsch?

    Jetzt berechnet er die Fahrtdauer aber anhand dynamischer Werte...

    Erscheint mir, ohne es bis jetzt ausprobiert zu haben, sehr viel praxistauglicher. Ich möchte ja das das Auto für mich plant wie es am günstigsten/schnellsten von A nach B kommt!

    :saint:

    Überstimmen kann ich die Karre doch immer, indem ich mich einfach nicht an den Plan halte! :evil:


    Macht einfach jeder wie er will! Ich wollte/will die Diskussion hier nicht (wieder) ohne Grund "anstacheln".

    OK, und jetzt spiel das ganze mal im Auto durch.

    Mach ich heute Abend mal. Interessiert mich wirklich!


    Ergebnis: 17 Minuten "Verspätung" mit nur EINEM EINZIGEN Ladestopp.

    Ja, is doch auch klar. Das Auto hätte auf die 17 Minuten verzichtet. Du selbst hast dir die aber genommen, so what. Die Viertelstunde ist dir doch bereits bei Abfahrt bekannt. Wegen deines (berechtigten!) Wunsches bzgl. der 80% SoC. Is doch eigentlich alles gut...


    Wie gesagt, noch bewundere ich das Problem.