Beiträge von NunauchaufE

10 Jahre BMW... 3er und X1 und wieder 3er .... 1x ausserplanmässig in der Werkstatt, da war ein Kabel vom Sensor los. Aber mein Kollege hat ....... :) Und die Nachbarn erstmal :P

BTT bevor es Ärger gibt.

Habe nun auch etwas über 10.000 km hinter mir und ziehe grundsätzlich ein positives Fazit

Plus

- Optik find ich immer noch gut ... Innen wie außen

- Schön leise

- geräumig, gut nutzbaren Kofferraum und innen ein super Raumgefühl, aber dennoch umschließen wenn ihr wisst was ich meine

- weitestgehend gute Materialien...Klavierlack sieht gut aus aber....ihr wisst schon

- Verbrauch - liege unter 17 kW, wobei die harte Zeit ja noch kommt und bisher ja Juli bis November anstandslos

- Fahrkomfort ... ist schön straff aber nicht knochig

- Fahrleistungen

- Sitze ... hatte ich Bedenken wegen fehlender Oberschenkelauflage aber sind doch bequem

- Sitzheizung und Belüftung

- Ladeleistung

- Es gibt noch Tasten .... finde die umschaltbare Leiste für Infotainment / Klima echt gut.

- Qualität der Kameras

Minus

- DAB Empfang ... geht aber deutlich schlechter als die mir bekannten Referenzen

- Licht ... neben der Tatsache daß ich noch nicht beim Einstellen war finde ich fehlendes Kurvenlicht schon schwach in dem Segment. Hoffe das Abblendlicht wird besser nach dem einstellen, die Lichtautomatik funktioniert gut

- Zombie =O

- Warum macht man neben die geniale Ladeschale fürs Handy nicht noch einen USB Anschluss, nicht alle haben ein Handy mit Induktion

Sicher gibt es viele Kleinigkeiten die noch hier oder da zu bemerken sind, insbesondere das ganze Infotainment und die Software inklusive der Ladeplanung. Assistenzsysteme sind okay ohne zu glänzen. Türgriffe optisch schick aber unpraktisch. Das Ver- und Entriegelungskonzept ist suboptimal, mir wäre persönlich ein Heckklappensensor lieber sofern er funktioniert. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Und das vielgescholtene Meridian find ich nicht schlecht, für mich ausgewogen vom Klang. Hier gibt's noch viele Pünktchen aber ich glaube die Wesentlichen für m7ch hab ich aufgezählt....

Von so Problemchen wie ICCU wüsste ich nix ohne das Forum insofern bewerte ich sie auch nicht.

Insgesamt bin ich wie gesagt zufrieden und im Vergleich zum 3er als Vorläufer hat KIA m.E. am meisten bei der Software und Bedienlogik nachzulesen und Nachholbedarf bei Assistenten und Licht.

Ich fahr ihn gerne und hoffe das bleibt noch lange so 8) ;)

Bin da auch hin und hergerissen.

Vorne find ich geht's noch....sieht anders aber auch schick aus. Innen den Verzicht auf Pianolack ist top, das Lenkrad find ich aber....nennen wir es mal optimierungsfähig.

Aber denke die echten Verbesserungen sieht man auch nicht ....Akku und Software ist ja definitiv besser als bei dem VFL

Bei meinem EV 6 ist das HUD nicht unscharf und richtig eingestellt. Nachts werde ich auch nicht geblendet und ich bin da sehr empfindlich.

Bei mir genauso. Hab die Hell7gkeit recht weit unten, dennoch am Tag sehr gut und scharf lesbar, nachts definitiv nicht störend.

Vergleiche ja immer gerne mit dem letzten BMW .. das HUD vom Kia ist nicht schlechter.