Beiträge von NunauchaufE

    bei meinem EV6 ist das nach meiner bisherigen Winter-erfahrung (Süddeutschland, Skiregionen) kein echtes Problem sondern eines, das hier etwas breitgewalzt wird. Karre kaufen, Spaß haben, Feierabend ;)

    Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht und befürchtet ich muss den ersten Winter mit der EVI immer mit ölverschmierten Händen rumlaufen oder einen Fön bei mir tragen. Werde mal auf Deinen Rat hören und erstmal nix unternehmen.

    auch seufz ,,,,,


    ja klar - koaschten : Wie oben geschrieben finde ich ja auch durchaus Ladesäulen - aber anscheindend nicht alle. Erst recht wenn nach HPC / Alle gesucht wird.


    Ich suche die auch nicht mit der Kia-App - hatte ich auch bereits geschrieben.


    Nutzt Du IPhone oder Android - da scheint es einen Unterschied zu geben.


    Edit: hast ja schon geantwortet. Bin langsam im Schreiben ;)

    Zufällig wohne ich auf dem Land wenn man es so nennen will. Ich hab gerade dann mal geprüft was ich z. B. in Essen finde und siehe da auch dort finde ich HPC´s wie z. B. Frillendorfer Srasse 130 in Essen...Das ganze wie gesagt ohne Kia Ladevertrag und Filter in der App. Einfach so und dazu noch ohne vorherige Kenntnisse mit der App ;)! Das selbe auch bei meiner Suche im von dir genannten Münsterland. Dort Allego Weseler Strasse 535 u.a.

    Schon witzig - selbst wenn ich im Bildschirmausschnitt fast nur die Frillendorfer Strasse in E nehme zeigt er mir nichts an - werde bei Filter alle noch nur Suche nach HPC. Hab auch keine Ladekarte hinterlegt - insofern sollte die App bei mir auch alles anzeigen. Scheint aber echt individuell zu sein - den einen mag die App den anderen nicht ?( . Aber wie sagt man so schön - it's not a bug it's a feature.

    Ich habe es bei mir in der App mal probiert mit Ladestationen und sie zeigt mir alle Stationen an, auch HPC! Habe auch keinen Kia Lade Tarif wie angesprochen, einzig Preise werden keine angezeigt. Filter habe ich alle auf "Alle" gesetzt...

    Ohne es despektierlich zu meinen - wohnst Du auf dem Land? Habs gerade auch nochmal probiert, hier im Pott ist es so wie von mir oben beschrieben. Bin dann mal virtuell im Münsterlande auf die Suche gegangen und siehe da: wie von Dir beschrieben alles da, einschl. HPC.....

    Nein, ich meine schon die Performance des Infotainment-Bordcomputers im EV6, denn ich beziehe mich in meinem Statement auf das Zoomen / die Ausschnittswahl beim KIA-eigenen Navi.


    Mir ist klar, dass Maps auf dem Prozessor der T-Box/des Handys läuft, und der EV6-Bildschirm dabei nur als Monitor dient.

    Kann das absolut nachvollziehen - das Zoomen bzw. Verschieben der Kia-eigenen Karte ist schon recht ruckelig und nicht state-of-the-art. Als ich dass das erste Mal nach dem Umstieg vom BMW getestet hab ging es mir ähnlich - um Welten langsamer. Aber nun gut - es funktioniert. Schlimmer find ich die Darstellung der einzelnen Strassen - was aber eher mit der Grafik an sich und weniger mit der Performance zu tun hat.

    Keine Ahnung was die aktuelle Diskussion noch mit dem Bericht zu tun hat - aber ich finde schon, dass einige von den aufgeführten Kostenpunkten nicht von der Hand zu weisen sind.


    - Stromkosten bei öffentlichem Laden sind (zu) hoch

    - Einstiegspreise der Modelle recht hoch - im unteren Segment fehlt dagegen noch die Reichweite

    - Kosten für Wartungen sind hoch (siehe auch hier die Erfahrungen in einem anderen Thread)

    - Verschleiß an Reifen kann ich mir auch gut vorstellen, auch sämtliche Bauteile müssen für das Gewicht geeignet sein und werden stärker belastet

    - Ersatzteilversorgung noch nicht optimal (auch dazu hab ich hier einige Beispiele gelesen) und damit teurer

    - Risiko Gebrauchtwagenmarkt


    Das ein Versicherer alle diese Dinge aufmacht ist auch lögisch - die hohe Einstufung muss ja auch irgendwo gerechtfertigt werden.


    Ob ein E-Auto tatsächlich kostengünstiger ist als ein vergleichbarer Benziner / Diesel lässt sich im Moment meiner Meinung nach nicht absehen, da zuviele Faktoren variabel sind und schwer einzuschätzen sind.


    Klar - wenn ich eine PV-Anlage habe und eine Batterie und dann noch viel im Home-Office arbeite rechnet sich das wahrscheinlich schnell, kann ich nur unterwegs laden und bin auf das öffentliche Netz angewiesen wirds deutlich schwieriger.


    Dennoch schadet natürlich so eine Berichtserstattung erstmal dem Ziel die E-Mobilität zu fördern, man könnte (uns sollte) in dieser Art der Berichtserstattung auch mal die positiven Aspekte beleuchten.

    So wie ich das kenne bei einer negativen Beschleiunigung (Bremsen) bei Fahrzeugen mit Rekuperation von


    > 0,7 m/s² -- kann ausgelöst werden, darunter nicht zulässig (hier muss aber Bremslicht leuchten wenn die Veränderung durch ein Fahrassistenzsystem erfolgt)

    > 1,3 m/s² -- muss ausgelöst werden

    > 6 m/s² -- Aktivierung Notbremsleuchte (adaptive Bremleuchte)


    und natürlich bei Betätigung des Bremspedals - ich meine hier gibt es keine Vorgabe.