Beiträge von optifoen

    Der PTC heizt die Luft direkt. Es wird kein anderes Medium zum Wärmetransport genutzt.


    Hier ein interessantes Video in dem alle Komponenten des Thermalsystems vom Hyundai Ioniq 5 gezeigt und beschrieben werden.

    KLICK!

    Meine Vermutung:

    Eventuell ist der PTC-Heizer defekt. Wenn der PTC defekt ist, kämpft die WP alleine. Das reicht dann nicht aus um genug Wärme zu erzeugen. Das "Hochfahren" der WP dauert auch ein bisschen, sodass die volle Leistung erst langsam erreicht wird. Das würde die langsame Steigerung der Leistungsaufnahme erklären.

    Natürlich werde ich erst einmal das Gespräch mit dem Autohaus suchen.

    Eine Einigung auf dieser Ebene ist auf jeden Fall für alle Beteiligten die angenehmere Lösung. Das in meinem Beitrag war nicht so gemeint wie es da steht. ;)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Schau sicherheitshalber mal unter die Haube auf den orangenen Sticker, der Typ und Menge des Kältemittels ausweist, ob da 850 oder 750ml deklariert sind. Falls letzteres, hast du gar keine WP.

    750ml ! Upps! WP verkauft und gar keine eingebaut? Da muss ich doch mal kurz mit meinem Anwalt reden...

    War gerade am Auto um was zu testen und habe erfreut festgestellt: Carscanner ist jetzt auch bei Android Auto unter den abrufbaren Apps dabei! Das ist scheinbar neu, oder ich war bis heute blind. 8)

    Dann ist meine WP garantiert nicht in Funktion. Ich habe bei den aktuell ca. 5 Grad Außentemperatur auf meiner 25 Minuten dauernden Pendelstrecke Verbräuche von Anfangs kurzfristig 4KW die dann auf ca. 2-2,5 KW abfallen. Das beschriebene Brummen höre ich auch nicht. Weder im Innenraum noch von Außen. Mit Carscanner hatte ich ja schon keine Drehzahl des Kompressors feststellen können.


    Jetzt überlege ich nur wie ich das der Werkstatt erklären soll, dass die Verbrauchswerte der Klima zu hoch sind, ohne als "Besserwisserkunde" dazustehen. Denn ich befürchte, dass sie die Heizung testen und dann sagen, dass sie warm macht und somit OK ist. :/