Beiträge von optifoen

    Es ist ganz einfach technisch bedingt. Wenn das Fahrzeug aus ist, wird die HV-Batterie komplett vom System getrennt. Alles drumherum wäre ohne das sekundäre 12V System dann stromlos. Die großen Relais der HV-Batterie müssen aber erst wieder (elektrisch) eingeschaltet werden bevor man dort Energie entnehmen kann. Dazu gibt es das 12V System, das die Steuergeräte hochfährt und dann das Einschalten der HV-Batterie steuert.

    Dies ist jetzt nur eine grobe Beschreibung der Vorgänge. Intern laufen aber noch viele andere Prozesse ab. Meine Beschreibung also nicht auf die Goldwaage legen. ;)

    Wie eine Klimaanlage funktioniert ist mir bekannt!

    Was ich eigentlich aufklären wollte, war die Tatsache der plötzlichen Abkühlung. Wenn der "Entfeuchtungsmodus", so nenne ich ihn jetzt einfach mal, (heimlich) aktiviert wird, dann wird logischerweise die Luft erst einmal kälter. Bis die Temperaturregelung dies ausregelt haben wir erst einmal die kalte Luft im Fahrzeug. Man müsste in diesem Moment der Abkühlung mal den Energiebedarf der Klimaregelung beobachten. Dort könnte man eventuell Rückschlüsse auf die Vorgänge im Hintergrund erlangen.

    Mir kommt es manchmal so vor, dass eine Art "Entfeuchtungsmodus" zeitweise aktiv ist. Ich hatte nämlich in dem Moment als es wieder plötzlich kälter wurde und AC an ging, AC ausgeschaltet und der Verbrauch von ca. 2 KW war dann trotzdem noch da obwohl keine Heat Leuchte an war. Möglicherweise wird durch die Kälteerzeugung die Feuchtigkeit reduziert. Man müsste mal in den Einstellungen die automatische Entfeuchtung abschalten ob dies einen Einfluss hat.

    Die Varta AGM Batterien sind explizit als xEV tauglich deklariert. Auf der Webseite wird auch auf die besonderen Anforderungen einer 12V Batterie im BEV hingewiesen. Gerade eine ausreichende Pufferung und ein niedriger Innenwiderstand sind bei auftretenden Spitzenlasten im 12V-System wichtig, da die von unserem Low Volt DC.DC (LVDC) Wandler erzeugte Spannung nicht sonderlich gut gesiebt ist.


    Zitat


    Möglicherweise reagiert die ICCU Regelschleife ungünstig auf alte mittlerweile hochohmigere Batterien.

    (chris_11)