Beiträge von Harry1966

    ist beim meinem EV6 auch so hat ca 17600km, Lt. Boardbuch aber 05.12.22 zugelassen und Händler sagte das sie es so einstellen da sonst es knapp wird mit Terminen ( aktuell Vorlauf ca 5 Wochen). Er sagte auch maßgeblich ist dass was im Boardbuch steht. Meiner steht leider seit dem 23.09 in der Werkstatt kam mit Elektriches System prüfen. Er hat die 12V nicht mehr geladen und soweit ich testen konnte auch AC nicht mehr geladen. Erst hieß es dass nur die 12V Sicherung raus ist und da die sich im / unter dem Hochvolt Akku befindet…. Sollte ihn Freitag 27.9 wieder bekommen aber kein Anruf 😩. Habe COVID bekommen und da auch noch nicht weiter nachgefragt. 👀 Aber das sie jeden Tag am Auto waren ( Türen nicht verriegelt Meldungen) und wohl am testen waren. Jetzt seit gestern Nachmittag ist er offline. Bin mal gespannt was da rauskommt was alles getauscht wurde 🤔

    Leider finde ich den Bericht nicht auf Bezug langsames laden. Da wurde festgestellt das dauerhaft langsam zu laden auch nicht so gut für den Akku sein soll. Andersrum gibt’s auch Tests wo schnellladen, ja etwas ausmacht aber nicht zu viel wie beim langsamen. Dann natürlich nicht vergessen welcher Akku Typ verwendet wird gibt es auch Unterschiede. Also ich persönlich meine überwiegend AC Laden ( wie schnell spielt kaum eine Rolle) und DC möglichst wenig dann sollte der Akku auch locker ein Autoleben halten ( wie lang das nun auch wieder sein soll) . Also allen wieder fröhliches Laden 😉

    Dh du machst kein PV Überschussladen?

    na ja schon irgendwie 🤔 aber wenn nicht genug Sonne und Speicher kann das auch nicht mehr mit 3,2kw auffüllen dann zieh er aus den Netz halt. Erste Zeit dachte ich immer 😱 er zieht 6kw was das Kostet 🤑. Aber wenn man dann mal sieht was es wirklich wegen ein paar kurzen 🌤️ ausmacht wird man schon ruhiger 😉 Und ja glaube meine Wallbox ist auch regelbar aber ich bin erstens kein grosser Bastler und zweitens könnte ich auch den Juice Booster an die Starkstromdose nehmen und dann auch mit 2,3 kw oder anderen Einstellungen Nuckeln lassen aber mir recht es mit min mal 6kw auch völlig. Solange meine Wallbox in Ordnung ist warum unnötig Geldbeutel leichter machen 😉

    Gebe auch mal mein Senf hier zu 😉 also PV 13kwp und 9,8 Speicher. Wallbox ist eine Walbe 2.0 ECO wurde mit Förderung 2020 installiert. Im Sommer wenn gutes Wetter kann ich ( Homeoffice Arbeiter 😎) den EV 6 oder auch meinen E-Soul Laden. Hatte auch mal überlegt zum meinen SMA System eine Regelbare Lösung zu Kaufen aber ganz ehrlich, um die 2-3 kw die ich dann ggf. mal aus den Netz ziehe, heute Gesamtverbrauch 40,5 kWh. Durch laden, ist nicht die Rede wert finde ich. Zumindest die SMA Wallbox würde ca 1200€ ohne Installationskosten kosten und das wären bei meinen Stromtarif 3797kwh mal mit 3 kWh Netzbezug gerechnet 1265 Tage wo mir das passieren kann bis ich dann Geld spare. Klar regele ich den EV6 bei nicht so guten Wetter auf 6 kw runter aber wenn es geht dann halt mit 10,5. Abers wäre es wenn die Wallbox kaputt geht dann könnte man es ja machen. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit dem wie es ist zufrieden 😁

    Moin bin neu ( hate schon länger mal mitgelesen und jetzt erst registriert ). Mein EV6 12/2022 hatte immer mehr Probleme an meine Walbe Wallbox zu landen ohne das der FI nicht geflogen ist. Habe noch den Kia E-Soul wo keine Probleme waren. Hier dann Januar 2024 entlich Update von ECV1E1-IES09R000 NE1A028 Idents string auf ECV1E3-IES12R000 NE1a037 und dann der Rückruf noch auf Aktuell ECV1E3-IES13R000 mit NE1A038. Seit den Janus Update hatte ich schon keine Probleme mehr mit AC Laden an meine Wallbox. DC war noch nie ein Problem. Nur hatte mal geschaut wie langsam er ist wenn Kalt ohne vorheizen ( War neugirieg) hatte er anfangs nur mit 40kW angefangen ging aber langsam höher. Hatte das auch nur 10Minuten mal geschaut. Sonst bin ich sehr zufrieden und habe keine weiteren Probleme