Beiträge von Andrei

    Der Kollege fährt jährlich 60Tsdkm und behauptet, daß dafür kein E-Auto taugen würde, oder besser gesagt, er verteidigt einfach krampfhaft seine Ideologie ;)

    Naja, er meint wahrscheinlich, dass bei seinem Fahrprofil er mit einem E-Auto mehr Zeit als mit einem Diesel aufwenden müsste.

    Und je nach Profil könnte es stimmen. Er stellt sich dann die Frage, warum er es auf sich nehmen müsste.

    Hab immer 21 Grad und keine Probleme. Gefühlt sind aber immer die Oberschenkel Kühler, kann da aber keinen Zug feststellen.


    Das stelle ich auch ab und zu fest. Meine Erklärung: die fehlende Abwärme des Verbrenners auf die Spritzwand, somit bleibt das Armaturenbrett immer kalt.


    Im Sommer ist es aber um so angenehmer 😀

    Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger..

    Die serienmäßigen Sommerreifen vom GT, ja. Weil das Hochleistungssportreifen sind, die tatsächlich erst oberhalb von gewissen Temperaturen funktionieren.


    Die serienmäßigen Sommerreifen von GT-Line, die normale Sommerreifen sind, funktionieren auch bei leicht unter 0°C suf dem Asphalt ganz gut.

    Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass mein GT letzten Freitag beim ADAC-Fahrsichheitstraining in Augsburg auf den Gleitflächen den kürzesten Bremsweg zeigte, obwohl er mit Abstand das schwerste Fahrzeug war.

    Ich fahre Michelin Pilot Alpin 5.


    Waren die anderen Autos alle mit Winterreifen ausgestattet?


    Es ist bekannt, dass auf diesen glatten Gleitflächen die Winterreifen in der Tat zu kürzeren Bremswegen als z.B. Sommerreifen führen. Das ist fast eine Eissimulation.

    Das ist aber nicht auf Asphalt übertragbar.

    Auf dem griffigen Untergrund ist eine gewisse Steifigkeit der einzelnen Profilblöcke, wie z.b. bei Sommerreifen, durchaus vom Vorteil beim Bremsen.