Beiträge von Andrei

    Sodele, ich hatte den Wagen mit vollem Akku übernommen und die Nacht ihn auch ausnahmsweise auf 100% geladen. Zeit also für eine Verbrauchsmessung. Der Wagen gibt für meine 2035km einen Durchschnittsverbrauch von 15,1kWh/100km an, durch die Wallbox sind 345,787kWh geflossen, macht also 16,99kWh/100km. Ist das viel an Ladeverlusten?


    Um den Verbrauch besser einordnen zu können: ich habe ca. 70% Landstraße und dann 30% Autobahn. Auf der Autobahn oft 100 maximal 130 (überall Tempolimit). Meine Startfahrten sind fast ausschließlich hin zur Autobahn und halt zurück. (Wer bei uns in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, ist endweder bekloppt oder hat zuviel Zeit).

    Also ca. 12,6% Ladeverluste. Geladen AC mit 11 kW?

    Auch sollte auch dafür sorgen, dass die gebrauchten e-Fahrzeuge in Deutschland bleiben. Es kann ja nicht sein, dass man sein e-Fahrzeug 2 Jahre fährt und es dann ins Ausland verkauft. Davon hat der Gebrauchtwagenkäufer in Deutschland nichts. Dann braucht es keine Förderung oder zumindest weniger. Oder wie seht ihr das?

    Ich würde mich um mich und meine Familie sorgen, aber nicht um irgendwelche imaginäre Gebrauchtwagenkäufer.

    Ich habe mir gerade Deine Fehlerbeschreibung durchgelesen. Passiert das immer oder nur wenn es Feucht ist / geregnet hat ? Das knallen beim ersten losfahren am Tag kennt man von den Feststellbremsen bei Fahrzeugen welche hierfür die normalen Scheibenbremsen nutzen und rührt dann meist daher dass die Bremsbacken an feuchten Bremsscheiben über Nacht festbacken.


    Nein, das hat nichts mit dem Anrosten der Beläge an die Bremsscheiben zu tun.


    Nochmal der Ablauf:


    1) Ich stelle den Wagen auf einer schiefen Ebene ab. Autohold ist an => die Parkbremse ist aktiv, erst dann nehme ich den Fuss von der Bremse. Dann hängt der Wagen ausschließlich an der Parkbremse.


    2) Wenn ich jetzt die Fussbremse betätige und den Wählhebel in Position D, R oder N bringe, passiert kein Knall => die Fahrzeugposition wurde von der Parkbremse gehalten und die Parksperre konnte ohne Kraft rausgezogen werden.


    3) Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und den Punkt 2 wiederhole, dann knallt die Parksperre beim herausziehen => die Parkbremse hat den Wagen nicht in Position gehalten und der Wagen ist in die Parksperre gerollt/gekrochen.

    Bei Langzeitmiete ist es normal, dass der Eigentümer die BAFA bekommt.

    Nur ist es aber kein Kauf, wovon wir aber hier sprechen.

    Beim Kauf wird die BAFA keineswegs garantiert.


    Wenn du eine objektive Diskussion führen möchtest, dann solltest du die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten:


    - Unser EV6 ist eine ganz aktuelle Entwicklung, sowohl Fahrzeug, als auch die Reifen dazu. Einverstanden?


    - Kia-Ingenieure haben Millionen Testkilometer zusammen mit Conti/Michelin/Kumho insgesamt abgespult, um den besten Kompromiss der Attribute Fahrverhalten, Komfort, Verbrauch und Verschleiß zu ermitteln. Das Ergebnis haben Sie mit dem Luftdruck von 2,5 Bar an der B-Säule dokumentiert. Einverstanden?


    - Jetzt kommst du und sagst, dass für dich der Verbrauch die allerhöchste Priorität hat und die restlichen Attribute zu vernachlässigen sind. Dazu ist das beliebte Hausmittel die Luftdruckerhöhung. Und zwar nicht um "obligatorische" 0,1-0,2 bar, sondern gleich um 0,7 bar. Und als Legitimation für diese Erhöhung ziehst du die zu nichts verpflichtende mündliche Aussage eines Mitarbeiters von Falken, der mit Sicherheit nicht an der Entwicklung des EV6 beteiligt war. Korrekt?


    Daher kann ich nur sagen, unter diesen Gesichtspunkten kannst du mit deinem Auto machen, was du willst. Irgendwelche objektive Langzeiterfahrung mit um 0,7 bar erhöhten Luftdruck speziell mit diesem Auto und seinen Erstausrüstefreifen hat niemand von uns und auch nicht der Mensch von Falken.

    Es fehlt die komplette objektive Basis.


    Ausser des Luftdruckes an der B-Säule. Das ist für mich objektiv. Kleine Abweichungen davon werden die restlichen Attribute nicht stark beeinflussen, aber große schon.


    P.S. Falken hat schon immer billige Reifen produziert, die in ihren Eigenschaften hinter den etablierten Marken wie Conti/Michelin/Pirelli lagen. Man muss für gute Entwicklung viel Geld ausgeben, was die kleineren Firmen oft nicht haben.

    Danke erstmal, dass hier einige mitgeschrieben haben, vor allem an StromBas für den wirklich informativen Podcast. Der lässt ja kaum Fragen offen.

    Sehr interessant für alle diejenigen, die auch wie ich angenommen haben (Vergangenheitsform) das ein Mehr an Luftdruck sich auf die Laufflächenwölbung ausprägt.

    Es hat ausschließlich etwa auf den Komfort Einfluss…


    Es ist Dein Auto, kannst machen, was Du willst.

    Ich habe eigene Erfahrungen mit diversen Daimler-Autos, dass der höhere Luftdruck definitiv zu höherem und sichtbaren Verschleiß in der Laufflächenmitte führt.

    Wie gesagt, eigene Erfahrungen, keine Podcasts.


    Wenn jetzt Continental zusammen mit Kia einen Reifen mit einer absolut steifen Lauffläche, deren Wölbung unabhängig vom Luftdruck ist, entwickelt hat, dann könnte man tatsächlich einen viel höheren Luftdruck fahren.

    Aber wo ist der Nachweis dafür?

    An der B-Säule ist er nicht zu finden....

    Wenn du ihn so bestellst, musst du keine 6000,- beantragen. GT Line oder ähnliche Pakete spricht man am besten mit seinem persönlichen Berater ab. Konfigurieren fürt einem auf eine andere Seite.


    Ich muss die 6000 auch nicht beantragen, das macht mein Auto für mich.

    Sorry, das ist ein wirres Zeug und entspricht nicht dem, was ich selbst lese.

    Bist Du hier gerade am Promoten für Meinauto?