Beiträge von Andrei


    Nein, wenn ich konfigurieren möchte, kann ich nur das Basismodell auswählen. Später auch alle Pakete, aber kein GT-Line Paket.

    Und bei der BAFA wird gesagt, dass man sie beantragen kann, aber keinen Anspruch darauf hat.

    Für alle die vielleicht noch nicht Bestellt haben.


    Bei Mein Auto kann man den EV6 wieder Bestellen. Lieferzeit 56 Wochen, es wird einem aber die 6000 BAFA Prämie zugesichert. Keine Ahnung wie die das machen. RWD 77 KW mit P1 in Rot met. Wer Interesse hat, kann sich das ja mal anschauen.

    Aber nur das Basismodell konfigurierbar, kein GT-Line.

    Und die 6000,- werden keinesfalls zugesichert.

    Und der Rabatt ist nicht der Brüller.

    Naja, so richtig überzeugt hat mich die Aussage im Podcast nicht. Meine eigene Erfahrung: bei zuviel Druck verschleisst die Laufbahnmitte definitiv stärker als die Seiten. Und das Fahrverhalten kann durchaus darunter leiden.

    Mein Cabrio habe ich im Winter mit 3,5 bar abgestellt, die Fahrt von der Tankstelle zur Garage war vom Gefühl wie ein Eiertanz.


    0.7 Bar mehr als vom Hersteller empfohlen... Das wäre mir zu viel, wenn man nicht auf die Langzeiterfahrung zurückgreifen kann.

    das ist physikalisch nicht möglich, da kein Strom fließt, es muss was mechanisches damit gekoppelt sein.

    Das Bremsen funktioniert ja darum, weil der Motor als Generator "umgeschaltet" wird und den Akku füllt oder durch Widerstände in Wärme umgewandelt wird.

    Diese wollte ich Mal in der Werkstatt nachfragen.

    Ich befürchte, Du redest hier am Problem vorbei.

    Es geht um die Parkbremse/Feststellbremse. Hat überhaupt nichts mit dem Antriebsmotor zu tun.


    Den Wagen habe ich abgeholt. Wie erwartet, hat man nichts gefunden. Der Test auf dem Prüfstand hat einwandfreie Bremswerte der Parkbremse gezeigt. Kein Wunder, denn der Fehler passiert ja über Nacht und nicht kurzfristig.

    Der Fall wurde jetzt an Kia gemeldet, abwarten ist angesagt.

    Ui, das klingt nicht gut. Ist das erst nach dem Update für die Bremse aufgetreten oder fehlt dir das noch?

    Ich würde mal einen Kreidestrich an den Reifen und auf den Stein machen und nächsten Morgen mal schauen wieviel sich da getan hat. Am besten mit Fotos für den Händler als Beweis.

    Du verwechseltst die Parksperre und die Parkbremse. Das Update gab es für die Parksperre.

    Mit dem Kreidestrich auf dem Boden siehst Du auch nichts, weil der Verdrehwinkel zu gering ist, bis die Parksperre greift.


    Wie die Parkbremse löst sich selbstständig, auch wenn sie bereits aktiviert wurde?


    Ich meine damit die elektronische Feststellbremse, nicht Hold.


    Seltsamerweise habe ich aber nie das typische Geräusch dafür gehört, wenn die Hydraulik die Bremse anlegt die Kontrolle leuchtet jedoch.




    Wäre ja heftig!


    Es passiert folgendes:

    - Der Wagen parkt in der Einfahrt auf einer relativ geringen Schräge (Nase höher als Heck)

    - Ich stelle den Wagen immer im Autohold-Modus ab, damit die Parkbremse beim Ausschalten automatisch betätigt wird.

    - Erst dann nehme ich den Fuß von der Bremse weg.

    - Wenn ich am nächsten Morgen einen Gang einlege (D, R oder N), gibt es einen Knall, wenn die Parksperre rausgezogen wird => entweder hat sich die Parkbremse über Nacht gelöst oder die Reibkraft war nicht ausreichend und der Wagen rollt dann in die Parksperre rein. Dieser Knall passiert nicht, wenn ich z.B. nach 30 Minuten nach dem Abstellen den Wagen wieder benutze.

    Meiner ist heute auch in der Werkstatt, mit drei Punkten:

    1) Zombie-Modus einmal aufgetreten

    2) Fernklimatisierung stellt die Klimaanlage immer auf 27 Grad und Heizen

    3) Parkbremse hält nicht über Nacht, so dass der Wagen in die Parksperre rollt.


    Ich erwarte keine Lösungen, aber zumindest ist es dokumentiert und an Kia adressiert.