Beiträge von Andrei

    Bei mir ist heute Abend bei 38° Außentemperatur auch die Klimaanlage ausgefallen. Keine kühle Luft mehr. Als ich drei Stunden wieder gefahren bin ging sie wieder ganz normal. Gibt es eine Temperatur ab der die Klima einfach keine Wirkung mehr hat?

    Bei drei Wochen in Italien hatten wir mehrmals 38 Grad gehabt und die Klimaanlage hat einwandfrei ihren Dienst verrichtet.


    In Deinem Fall müsste man schauen, ob die Batterie nicht zu warm wurde. Das könnte z.B. nach einer schnellen Ladung und/oder Schnellfahren sein.

    Dann wäre es denkbar, dass die Klimaanlage die Kälte zuerst an die Batterie abgibt.

    Ich muss mich hier mal outen: ich bin so ein blöder Schleicher - vielen Dank für das blöd, das kann man sich sparen. Ja, ich fahre Tempo 100 auf der AB (aber natürlich rechte Spur). Und warum? Weil ich versuche einigermaßen die Umwelt zu schonen und nicht den Ölmultis das Geld hinterher zu werfen (zu Zeiten als ich noch nen Verbrenner fuhr). Und letztlich schone ich auch meine Geldbörse. Und so handhabe ich es auch mit meinem EV6. Bei bisher 4000 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 kWh.

    Das zum Thema „blöder Schleicher“.

    Die Spar-Motive sind ja nachvollziehbar. Aber... Wenn die Schleicher tatsächlich in der rechten Spur bleiben oder mit ausreichendem Abstand zum Hintermann ausscheren würden...

    Ganz oft wollen sie ja mal einen LKW, der mit 90-94 km/h unterwegs ist, überholen. Und dann wird ohne Reue und z.T. ohne Rücksicht/Blinker nach links rausgezogen, die anderen haben ja funktionierende Bremsen...

    Beschleunigen beim zu langsamen Überholen!? Das würde den Verbrauchsschnitt kaputt machen, da könnte statt 14,8 eventuell 14,81 kWh/100 km stehen.

    Es ist ja völlig belanglos für die Umwelt, dass die anderen erst die Energie beim Bremsen und dann beim Wiederbeschleunigen vernichten...


    Man muss ab und zu die andere Seite der Medaille sehen. Alle wollen ankommen und man sollte nicht unnötig den Verkehrsfluss stören.

    Die Richtgeschwindigkeit ist genau dafür definiert worden: alle mit möglichst gleicher Geschwindigkeit und nicht zu langsam, damit die Autobahn ihren Durchsatz schafft.

    Hallo Miteinander,


    Ich hab gestern wieder einmal mit meinem Kia Händler in Vorarlberg gesprochen und er meinte das die im April 2021 bestellten AWD Volle Hütte aus der Produktion gelöscht wurden und bei rießigem Glück vielleicht noch im Dezember kommen…..und 10k mehr kosten, hab meinen im no April 22 bestellt 🙈


    Kia EV6 AWD Aurora Black GT Line Premium volle Hütte inklusive Panorama Glas Dach

    Das ist unerfreulich. Dann kann meiner mit Bestellung 12/21 ebenso betroffen sein. Zumindest hat mein Autohaus heute keine Änderungen sehen können, Status nach wie vor rot.


    Ja, im Jahr 2006 waren die Werkferien bei Hyundai so....


    Nö, das Gewicht der Felgen ist schon nicht ganz unwichtig. Bzw. viel mehr das Trägheitsmoment, wo die Masse in die Formel reingeht.

    Das Trägheitsmoment ist für die Federung unwichtig, aber für das Beschleunigen und Abbremsen von zentraler Bedeutung. Und somit auch für den Verbrauch.

    Wir mieten gerade einen Fiat 500e für < 130,- im Monat. Für 13 Monate und 11000 km.

    Über Leasys.


    Die Versicherung und Wartung gehen auf uns. Die THG-Quote aber auch. :)