Beiträge von Andrei

    Sag mal Stefan, hast Du überhaupt verstanden, dass ich die Email zwei Tage nach dem Vorfall geschrieben habe?


    Im Moment des Vorfalls habe ich mich um die kurzfristige Problemlösung gekümmert.


    Und nochmal, ein 10er Schlüssel/Batterietrennschalter kann nicht die dauerhafte Problemlösung bei einem Neuwagen sein.

    Lies mal die Bedingungen des Bonus durch.

    Ich lese daraus vieles, jedoch weder Planungssicherheit noch eine Zusage die man in eine Finanzierung mit einplanen könnte oder sollte!


    Das ist formal alles richtig, was Du schreibst.

    Da die Politik aber schon zu 90% auf Gefühlen basiert, würde ich mich schon richtig verschaukelt fühlen, wenn mein in 12/21 bestellter EV6 ohne Förderung kommt.

    Und gleichzeitig der Lindner 30 Cent/Liter an die Ölkonzerne schenkt.

    Was bringt eine Email zu schreiben, wenn es Auto nimmer geht? Lieber drauf vorbereiten und wenn es passiert kann man immer noch ne Email schreiben.


    Die Blöße würde ich mir nicht geben mit einem 60k Auto aufm Parkplatz zu stehen und man kann 10min oder länger nicht starten.


    Aber hey, jeder ist anders.


    Nur als Anmerkung, ich bin durchaus in der Lage, ALLES am Auto zu machen. Und einen 10er Schlüssel habe ich auch mitgehabt (für unser Wasserfahrzeug bestimmt).


    Aber, beim Abklemmen und dem Anklemmen der Batterie könnten andere Sachen passieren, auf die ich im fremden Land mit einer nicht besetzten Kia-Hotline gerne verzichten würde. Und was ist mit den Garantieansprüchen in so einem Fall?

    Daher war für mich das 10 Minuten Warten der kleinste Übel.

    Hätte es nicht geholfen, würde ich dann auch die Batterie abklemmen.


    Und eine sachliche Email hat durchaus eine Wirkung, wenn sie an der richtigen Stelle ankommt. Viel zu oft sind die technischen Bereiche vom Kundenfeedback Lichtjahre entfernt.


    Oder willst Du den Zombie Modus und die nicht besetzten Hotlines auf die Dauer hinnehmen?

    Leute, 10er-Schlüssel/Batterietrennschalter... Bei einem 62 k€ Neuwagen? Euer Ernst?


    Ich habe erstmal eine Email an Kia-Pressestelle geschickt. Erst in Deutschland, bei Bedarf auch nach Korea. Das empfehle ich jedem, der den Zombie Modus schon erlebt hat.

    Dass ein Fehler passieren kann, würde ich noch hinnehmen. Aber nicht die Wiederholung des hinreichend bekannten Fehlers und schon garnicht die unbesetzte Hotline!

    Schön den Kunden völlig alleine lassen...


    Das mit sehr bald ist auch sehr dehnbar. Bis 2035 sind noch 12,5 Jahre, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter...


    Und Dein Beispiel mit dem Fernseher ist nicht zutreffend.

    Genau aus diesem Grund habe ich die anderen Länder erwähnt, die keine Förderung für E-Autos haben. In diesen Ländern liegen die Preise für die E-Autos auf dem gleichen oder sogar höheren Level wie in Deutschland. Vor Förderung!

    D.h. auch da würde der Fernseher 750,- kosten, ohne Förderung

    Ich wurde gestern Opfer des Zombie Modus. Hatte das Auto an der Sonne abgestellt und per App die Kühlung eingeschaltet (neuestes Update Juni ist drauf). Als ich ins Auto eingestiegen bin und losfahren wollte, konnte ich R oder D einfach nicht einlegen. Auto wieder ausgeschaltet, genau nach Anleitung im ersten Post vorgegangen, hat nicht geholfen. Das Auto ging nur in den Neutral, Fahrmodus liess sich nicht einlegen. Im Tachodisplay wurde unten Links ein oranges Auto-Symbol mit einem Schlüssel drin angezeigt (vermutlich Wegfahrsperre). Mehrfach probiert, konnte nicht losfahren. Lösung war, dass ich die Karre abgeschlossen habe, 10 Min gewartet und dann ging alles wieder normal. Echt nervig, v.a. wenn du bspw. einen Termin hast, Losfahren willst und das Auto nicht will.

    Das ganze hat meine Freude am Auto ziemlich getrübt! Kann ja echt nicht sein, wenn solche Basics nicht funktionieren...


    Da bist Du nicht alleine. Auch wir wurden vorgestern auch Opfer vom Zombie Modus.

    Mit dem Unterschied, dass dies in Italien auf einem Supermarktparkplatz passiert ist. Mit der Familie...

    Die Kia-Mobilitätsgarantie-Telefonnummer war keine Hilfe, weil die uns nach ca. 10 Minuten einfach aus der Warteschleife hinauswarf.

    Vielen Dank an Kia für die negativste Erfahrung!!!


    Aber nach 10 Minuten mit dem verschlossenen EV6, wo wir uns vom Fahrzeug entfernt hatten, ging es doch weiter.


    Gleich danach habe ich einen Kia-Händler in Italien aufgesucht. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts.

    Auch wenn es sich blöd anhört, aber: Lindner hat recht - diese Art der Hersteller-Subventionierung ist wenig Zielführend und gehört abgeschafft.


    Denn, das sollte man sich mal vor Augen führen - in aller erster Linie werden hier die Hersteller Subventioniert! Jeder Hersteller ist durch Grenzwertvorgaben gebunden möglichst viele Autos ohne Co2 Ausstoß zu verkaufen. Tun sie das nicht wirds RICHTIG teuer.


    Was würde also ohne Subvention passieren? Richtig!! Die Autos würden billiger werden, damit sie in der Stückzahl wie erforderlich verkauft werden!


    Ich sehe das anders. Die neue Technik ist definitiv teurer als die bekannte Verbrenner-Technologie. Alleine durch die Erschließung neuer Technolohiebereiche, neue Investitionen usw. Die E-Autos sind dadurch für den Hersteller und den Käufer teurer. Die allermeisten Käufer machen ihre Kaufentscheidung basierend auf dem Kaufpreis (kaum jemand schaut auf die laufenden Kosten und zieht eine Bilanz über 10 Jahre). Hier gewinnt der Verbrenner immernoch sehr deutlich.

    Zweifelsohne ist Elektromobilität umweltfreundlicher als die verbrennungsbasierte.

    Da ist es völlig verständlich, dass die Regierung einen Anstoß zum Kauf eines E-Autos in Form einer Förderung gibt.


    Wenn Du glaubst, dass ohne Förderung die E-Autos schlagartig billiger werden, so irrst Du Dich.


    Beispiel: wir waren vor 2 Tagen in einem Fiat-Autohaus in Italien und haben uns für einen Fiat 500e interessiert, wovon ca. 5 Stück da standen.

    Listenpreis € 33000,-. Nach etwas Verhandlung hat der Verkäufer € 2000,- Rabatt eingeräumt. Wenn wir den Wagen auf unsere italienische Freunde kaufen würden, hätte es noch € 2000,- Förderung von Italien gegeben. Also € 29000,- unter dem Strich für einen Kleinstwagen. Bei diesem Preis kauft den Wagen niemand, denn daneben stand ein besser ausgestatter Lancia Y für € 17500,- unverhandelt.


    Und ähnliche Preise sind auch in unseren Nachbarländern, nirgendwo ist der Preis für E-Autos niedriger als in Deutschland, obwohl da die Förderungen nicht existieren oder bereits ausgelaufen sind.