Auch wenn es sich blöd anhört, aber: Lindner hat recht - diese Art der Hersteller-Subventionierung ist wenig Zielführend und gehört abgeschafft.
Denn, das sollte man sich mal vor Augen führen - in aller erster Linie werden hier die Hersteller Subventioniert! Jeder Hersteller ist durch Grenzwertvorgaben gebunden möglichst viele Autos ohne Co2 Ausstoß zu verkaufen. Tun sie das nicht wirds RICHTIG teuer.
Was würde also ohne Subvention passieren? Richtig!! Die Autos würden billiger werden, damit sie in der Stückzahl wie erforderlich verkauft werden!
Ich sehe das anders. Die neue Technik ist definitiv teurer als die bekannte Verbrenner-Technologie. Alleine durch die Erschließung neuer Technolohiebereiche, neue Investitionen usw. Die E-Autos sind dadurch für den Hersteller und den Käufer teurer. Die allermeisten Käufer machen ihre Kaufentscheidung basierend auf dem Kaufpreis (kaum jemand schaut auf die laufenden Kosten und zieht eine Bilanz über 10 Jahre). Hier gewinnt der Verbrenner immernoch sehr deutlich.
Zweifelsohne ist Elektromobilität umweltfreundlicher als die verbrennungsbasierte.
Da ist es völlig verständlich, dass die Regierung einen Anstoß zum Kauf eines E-Autos in Form einer Förderung gibt.
Wenn Du glaubst, dass ohne Förderung die E-Autos schlagartig billiger werden, so irrst Du Dich.
Beispiel: wir waren vor 2 Tagen in einem Fiat-Autohaus in Italien und haben uns für einen Fiat 500e interessiert, wovon ca. 5 Stück da standen.
Listenpreis € 33000,-. Nach etwas Verhandlung hat der Verkäufer € 2000,- Rabatt eingeräumt. Wenn wir den Wagen auf unsere italienische Freunde kaufen würden, hätte es noch € 2000,- Förderung von Italien gegeben. Also € 29000,- unter dem Strich für einen Kleinstwagen. Bei diesem Preis kauft den Wagen niemand, denn daneben stand ein besser ausgestatter Lancia Y für € 17500,- unverhandelt.
Und ähnliche Preise sind auch in unseren Nachbarländern, nirgendwo ist der Preis für E-Autos niedriger als in Deutschland, obwohl da die Förderungen nicht existieren oder bereits ausgelaufen sind.