Beiträge von Andrei

    Das wäre eine Möglichkeit, danke! Inzwischen ist der Adapter aus #1 wieder verfügbar, was die elegantere Variante ohne Kabelverlegen ist. Da werde ich wohl zuschlagen 8)

    Der Adapter soll mit Versand 46,- kosten. Mir ist es zu viel für drei einfache Stecker.

    Dann verlege ich entweder einfach ein Kabel oder warte ein Paar Wochen auf die Adaption einer Dashcam von FitCamX für den EV6.

    Immerhin ist mein UPS-Paket mit der Spiegelabdeckung gestern bei denen angekommen.

    Oje, das mindert meine Vorfreude auf das Auto wieder etwas mehr :(


    Vorklimatisierung ist ja eines der Hauptfeatures eines BEV!

    Naja, es ist nur ein Softwarebug, welches jetzt mit dem Navi-Update vom 30. Juni 2022 reingekommen ist.

    Ausserdem, das Workaround aus dem Video funktioniert.

    Ich werde den Bug an Kia melden, damit wird dein EV6 ihn nicht mehr haben. ;)


    Kann ich leider bestätigen: nach der Fernklimatisierung steht die Klimaanlage aufv27 Grad und heizt im Hochsommer bei 29 Grad draußen!

    Also ich hab die Wahl zwischen beschissenem Sound für lau oder mittelmäßigen für 1000€. Ich hab mich und würde mich auch immer wieder für die beste Option (die halt nur mittelmäßig ist) entscheiden. Evtl würde ich das bei einer günstigeren EV6 Konfiguration anders sehen. Aber volle Hütte heißt voll dat Ding so gut (oder mittelmäßig) es eben geht.

    Da bin ich voll bei Dir. Man nimmt das beste, was für das Geld zu bekommen ist.

    Dann bleibt nur noch ein Parameter übrig: Der Abrollwiderstand.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch lieg: Der Abrollwiderstand ist doch das, was wir Grip nennen. Ich wäre also zurückhaltend beim Thema "Effizienz über alles". Die Reifen sind - wie schon vom Vorposter erwähnt - das einzige, das dich von der Leitplanke, dem Baum, dem LKW im Gegenverkehr abhält.


    Jein. Ein durchaus angewandtes Mittel für die Reduzierung des Rollwiderstandes ist die Reduzierung der Profiltiefe beim Neureifen. Dadurch walkt die Oberfläche weniger und der Reifen rollt leichter.

    Früher hatten die Neureifen 8 mm, heute bei den energieeffizienten Reifen findet man nur 6-6,5 mm.

    Ob der Reifen dann genauso langsam verschleisst wie früher? Man wird es sehen.

    Dann ginge ich endgültig zu Polestar. Die können liefern

    Die Frage ist, was für ein Sch...t die da liefern?

    Neulich habe ich an einer EnBw-Säule neben einem Polestar2 geladen.

    Bzw. ich kam an, der Polestar2 lud schon mit ca. 47 kW bei 37% SOC.

    Als ich den EV6 an derselben Säule angesteckt habe, sah der Polestar2-Fahrer 225 kW beim EV6, murmelte etwas von "macht der Polestar2 nicht immer so". Ich habe ihm gesagt, dass 5 Meter weiter die für sein Auto besser passenden Ladesäulen mit max. 50 kW stehen. Daraufhin verschwand er in seinem Auto.

    Weiß garnicht, was er gegen Wahrheit hat.... :P