Beiträge von Andrei

    Zurück zum Thema :)


    Gerad wieder den regelmäßigen Bummel über das Gelände des Frankfurter 'Zwischenlagers' gemacht - Es sieht immer düsterer aus. Kein einziger EV 6 mehr dort. Ein offenbar aufgearbeiteter Basis in Rot vor den Hallen, der noch immer im Verkaufsraum stehende 58er Basis in rot und der schwarze Vorführer. Sonst. Nichts. Gar nichts. Krass... :(


    Das könnte natürlich durch den aktuellen Streik in Bremerhaven bedingt sein. Dann läuft das Frankfurter Lager eben schnell leer.


    Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

    Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

    Sicher schafft sich ein Händler, der solche "Tricks" verwendet, ein Kontingent an Fahrzeugen, die er dann wirklichen Kunden anbieten kann. Es stellt sich bei diesem Vorgehen immer die Frage, ob es nicht mit der Zeit bei Kia auffällig wird und wie man dort dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die vielleicht nicht so gerne sehen wird, denn sonst hätte man vermutlich nicht die Bestellung von reinen Vorführ- oder "Halden"-Fahrzeugen für die Händler temporär bei bestimmten Modellen gestoppt. Aber dies ist reine Spekulation von mir. Und ob solche Verhaltensweisen Folgen für diese Händler haben ... keine Ahnung wie Kia hier tickt.


    Wenn man sich eingesteht, dass Kia und Händler Wirtschaftsunternehmen sind und alle ihre Tätigkeiten zur Gewinnmaximierung dienen, dann ist folgende Logik schlüssig:

    - Die Produktionskapazitäten sind aktuell limitiert

    - Die Händler bekommen nur ganz wenige Autos, generieren also deutlich weniger Gewinn und haben die gleichen Ausgaben

    - Was liegt also näher, als die wenigen verfügbaren Autos zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, um den Gewinnausfall zu kompensieren?

    - Kia Deutschland und die Händler brauchen sich gegenseitig. Gehen die Händler unter, bekommt Kia Deutschland massive Absatz- und Reputationsprobleme. Also lässt man die Händler gewähren.


    Auch wird Kia keine offizielle Lieferzeitgarantie oder Kompensation bei einem möglichen Förderungsausfall anbieten, denn das würde sofort dazu führen, dass die noch in 2022 verfügbaren Autos nicht mehr zum Listenpreis verkauft werden können.

    Ist der Drück des Förderungswegfalls erstmal weg, warten die Kunden einfach in Ruhe auf das Auto mit Rabatt.

    Hallo Andrei,

    damit bestätigst du ja genau meine Darstellung.


    Lieber Frank,


    Dann muss ich etwas übersehen haben, denn ich habe Deine Darstellung hier nicht bestätigt, sondern ihr widersprochen.


    Sorry, ich bevorzuge die Sachen beim Namen zu nennen und nicht zu verschönern/verschleiern.

    Dabei möchte ich überhaupt nicht ruppig sein oder jemanden beleidigen. Aber aus einem A sollte kein B gemacht werden.


    Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Mir persönlich hat ein Händler drei EV6 GT angeboten, die er auf Mutter/Tante/Bruder/Mitarbeiter etc. bestellt hat. Damit gelten diese Autos als echte Kundenbestellungen.

    Wenn jetzt jemand das Auto haben möchte, wird der Vertrag umgeschrieben.


    Ich habe so ähnlich meinen weißen EV6 bekommen. Das Schema war identisch, auch wenn hier wirklich keine böse Absicht, sondern nur traurige Lebensumstände dahinter steckten.

    Heute zufällig meinen freundlichen getroffen, als wir uns auf dem Platz noch mal den blauen angeschaut haben.


    Aktuell werden nur noch echte Kundenbestellungen akzeptiert und produziert, Händler bekommen vorerst keine „Lagerware“ mehr. Nebenbei erwähnte er noch, dass KIA wohl auch 2023 die volle Herstellerprämie in Höhe von 3.750 Euro geben wird, dazu kommt wohl noch ein offizielles Statement.

    Ingo, dieses Statement, dass Kia Deutschland den Händlern alle Vorläufer streicht, solange sie nicht in eine Kundenbestellung umgewandelt werden, wurde von vielen Usern hier seit Januar bestätigt. Was ist jetzt neues daran, ausser, dass jetzt auch Du das glaubst?


    Fakt ist aber, dass Händler trotzdem ihre Lagerfahrzeuge/Vorläufer ohne echte Kundenbestellungen bekommen. D. h. die Realität sieht anders aus, als Kia Deutschland uns glauben lassen möchte.

    Und da bis du nun mal auf den Holzweg !

    Wenn du eine Sicherheitseinrichtungen abschaltest, deaktivieren oder der gleichen bis du die Pappnase, und das auch zu Recht.

    Auch wenn es keine Vorschrift ist, wenn Kia dieses einbaut um Verkehrsteilnehmer vor einen zu warnen gehört dieses nun mal zum Fhrzeug.

    Verstehe aber auch nicht das du dich so aufregen tust, bist doch Probe gefahren, hast es doch gewusst, oder wenn es dir doch so auf dem Sack geht storniere deine Bestellung, ein anderer wird sich freuen


    Wenn das Gebimmele nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dann kann man nichts ungesetzliches machen, wenn man es verändert (wenn man es könnte).

    Und das Gebimmele ist definitiv nicht vorgeschrieben, das machen E-Autos von BMW und Fiat NICHT. Sie machen nur normale tatsächlich vorgeschriebe Geräusche, mischen aber kein Gebimmele dazu.


    Und das Gequatsche, dass man das bei der Probefahrt hätte merken können und deswegen das Auto nicht kaufen müsse, ist daneben.

    Erstens, man hört es im Innenraum so gut wie nicht und zweitens ist das natürlich kein ausreichender Nichtkaufgrund.


    Aber meine Nachbarn und mich nervt das Gebimmele schon gewaltig, weil ich den EV6 vorwärts Richtung Hauswand und Fenster einparken muss. Und die Nachbarn werden morgens regelrecht durch das Gebimmele geweckt. Ist wirklich nicht schön und völlig unnötig.

    Takeshi

    Auch wenn ich Deinen Frust über die Informationspolitik von Kia nachvollziehen kann, bin ich darüber überhaupt nicht frustriert. Denn ich erwarte von keinem Hersteller solche detaillierten Informationen über den Produktionsstand/Produktionsprobleme.


    Aber wenn das fairste Prinzip first in, first out sichtlich mit Füßen getreten wird, dann bringt mich das auf die Palme uns frustriert zugleich.


    Btw., ich war heute bei einem grossen Hyundai/ Kia-Händler in NRW, um ein Ersatzteil zu holen.

    Und da ein Verkäufer sichtbar von der Langeweile befreit werden wollte, habe ich ihn auf den im Showroom stehenden EV6 angesprochen. Die aktuellen Lieferzeiten liegen bei unverbindlich 12 Monaten, das ist nichts neues. Ich habe ihn dann gefragt, wie er zum EV6 im Showroom kommt. Das ist ein Vorläufer, der im September 2021 bestellt und im Mai 2022 geliefert wurde. Also ca. 8-9 Monate Lieferzeit gehabt. Und vor allem, hätte er ohne feste Kundenbestellung nicht gebaut werden dürfen, wie Kia uns das glauben lassen wollte.


    Egal, jetzt steht er da und ist sofort verfügbar. Es ist ein GT-Line in rot, nur mit P5 zum Listenpreis von ca. 58 k€. Davon gehen noch der Herstelleranteil und die BAFA runter, also ca. 48,5 k€ unter dem Strich.

    Keine Wärmepumpe, kein Meridian und nur 19-Zoll. Wer so einen Wagen möchte, kann eine PN an mich schicken, dann gebe ich die Adresse des Händlers.

    Macht Dir jeder fähige Folierer in weitaus besserer Qualität. Nur die beleuchteten Stellen (Buchstaben um den Drehregler) sind wahrscheinlich eine Herausforderung, die müssten vorab geplottert werden. Weil mit nem Skalpell im Nachhinein ausschneiden wird nicht so dolle sein.

    Für den Folierer muss man die Klavierlackteile und alle Schalter daraus zwingend ausbauen.

    Dann zieht der Folierer die Folie in die Öffnung rein und alles ist picobello, wenn die Schalter noch freigängig bleiben.

    Der Ausbau dürfte aber schon recht aufwändig sein: Mittelkonsole und alle Türverkleidungen.