@ Andrei: Was macht denn BMW besser?
@ Benutzername: warum den Mehrpreis zahlen, was passt am EV6 nicht?
Also wenn ich schon ein Auto evaluiere und 60K zahle, bin ich mir schon sicher dass es das richtige ist.
Ich bin weiterhin voll begeistert
Der BMW ist schon deutlich hochwertiger gebaut. Man spürt, hört und fühlt es. Definitiv.
Ich habe "nur" den i4 edrive40 mit Heckantrieb und 340 PS. Der ist schon wesentlich fahraktiver und stärker gegenüber meinem EV6 RWD mit 228 PS. Und nochmal deutlich leiser und vibrationsärmer.
Durch die niedrigere Höhe ist der BMW auf der Autobahn sparsamer, so um ca. 2 kWh/100km bei meiner Fahrweise. Auch ist die Batterie beim BMW etwas größer. Damit würde ich dem BMW 50-100 km mehr Reichweite auf der Autobahn zuschreiben.
Der BMW hat Luftfederung an der Hinterachse, dadurch immer gleiche Fahrzeughöhe.
Abstandstempomat ist signifikant besser als im Kia, macht es genauso, wie ich selbst fahren würde.
Die Klimaanlage regelt vernünftig im BMW.
Wireless AA/Carplay im BMW vorhanden.
Die Anzeige im Ki ist beim BMW schöner.
Der Radioempfang ist im BMW besser.
Sprachsteuerung ist besser als im EV6.
Negative Punkte BMW, wobei es eventuell auf die Blickrichtung ankommt: das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, auf schlechten Straßen wünscht man sich mehr Komfort. Der Platz im Innenraum ist kleiner als im Kia.
Der Einstieg in den BMW ist schon anstrengender.
Kein Frunk, obwohl massig Platz vorhanden.
Pluspunkte Kia:
Signifikant schnelleres Laden! Mehr Komfort beim Abrollen, deutlich bequemerer und grösserer Innenraum, insgesamt verleitet der EV6 zum entspannten Fahren (BMW fährt sich schon "nervöser"). Ausreichend großer Frunk beim RWD, bei mir liegt da alles zum Laden, Tirefit und die AHK.
Super effektive Sitzkühlung.
Frisches gefälliges Design, innen wie aussen.
Remote Parking ist schon super!
Und absolut geile Einblendung des Totenwinkels in Ki bei Blinkerbetätigung.
Wie gesagt, der i4 mit Heckantrieb liegt bei Vollausstattung schon bei ca. 83 k€, als M50 signifikant über 90 k€. Der EV6 liegt als RWD mit Vollausstattung bei ca. 61 k€ und für den EV6 gibt es ca. 1600,- mehr Förderung als beim i4. Ab 2023 soll der i4 garkeine Förderung bekommen, wenn sein Gesamtpreis über 65 k€ liegt.
Daher sage ich, dass ausstattungsbereinigt der i4 ca. 20 k€ über dem EV6 liegt. Das Geld nimmt BMW nicht nur für den Namen (das auch), das Auto ist auch in vielen Punkten anders/besser gebaut.
Wir werden beide behalten, höchstens den EV6 durch den bestellten blauen mit AWD upgraden. 😁