Beiträge von Andrei

    @ Andrei: Was macht denn BMW besser?

    @ Benutzername: warum den Mehrpreis zahlen, was passt am EV6 nicht?


    Also wenn ich schon ein Auto evaluiere und 60K zahle, bin ich mir schon sicher dass es das richtige ist.

    Ich bin weiterhin voll begeistert :)

    Der BMW ist schon deutlich hochwertiger gebaut. Man spürt, hört und fühlt es. Definitiv.

    Ich habe "nur" den i4 edrive40 mit Heckantrieb und 340 PS. Der ist schon wesentlich fahraktiver und stärker gegenüber meinem EV6 RWD mit 228 PS. Und nochmal deutlich leiser und vibrationsärmer.


    Durch die niedrigere Höhe ist der BMW auf der Autobahn sparsamer, so um ca. 2 kWh/100km bei meiner Fahrweise. Auch ist die Batterie beim BMW etwas größer. Damit würde ich dem BMW 50-100 km mehr Reichweite auf der Autobahn zuschreiben.

    Der BMW hat Luftfederung an der Hinterachse, dadurch immer gleiche Fahrzeughöhe.


    Abstandstempomat ist signifikant besser als im Kia, macht es genauso, wie ich selbst fahren würde.

    Die Klimaanlage regelt vernünftig im BMW.

    Wireless AA/Carplay im BMW vorhanden.

    Die Anzeige im Ki ist beim BMW schöner.

    Der Radioempfang ist im BMW besser.

    Sprachsteuerung ist besser als im EV6.


    Negative Punkte BMW, wobei es eventuell auf die Blickrichtung ankommt: das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, auf schlechten Straßen wünscht man sich mehr Komfort. Der Platz im Innenraum ist kleiner als im Kia.

    Der Einstieg in den BMW ist schon anstrengender.

    Kein Frunk, obwohl massig Platz vorhanden.


    Pluspunkte Kia:

    Signifikant schnelleres Laden! Mehr Komfort beim Abrollen, deutlich bequemerer und grösserer Innenraum, insgesamt verleitet der EV6 zum entspannten Fahren (BMW fährt sich schon "nervöser"). Ausreichend großer Frunk beim RWD, bei mir liegt da alles zum Laden, Tirefit und die AHK.

    Super effektive Sitzkühlung.

    Frisches gefälliges Design, innen wie aussen.

    Remote Parking ist schon super!

    Und absolut geile Einblendung des Totenwinkels in Ki bei Blinkerbetätigung.


    Wie gesagt, der i4 mit Heckantrieb liegt bei Vollausstattung schon bei ca. 83 k€, als M50 signifikant über 90 k€. Der EV6 liegt als RWD mit Vollausstattung bei ca. 61 k€ und für den EV6 gibt es ca. 1600,- mehr Förderung als beim i4. Ab 2023 soll der i4 garkeine Förderung bekommen, wenn sein Gesamtpreis über 65 k€ liegt.

    Daher sage ich, dass ausstattungsbereinigt der i4 ca. 20 k€ über dem EV6 liegt. Das Geld nimmt BMW nicht nur für den Namen (das auch), das Auto ist auch in vielen Punkten anders/besser gebaut.


    Wir werden beide behalten, höchstens den EV6 durch den bestellten blauen mit AWD upgraden. 😁

    Der i4 hat ein Stufenheck und baut recht flach, der EV6 ist ein Crossover, der meiner Meinung nach eher Richtung Kombi neigt. Die sind schon vom Karosseriezuschnitt her für mich nicht vergleichbar und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Ok, fahren tun sie beide, das tut ein Dacia Spring aber auch ;)

    Du hast wahrscheinlich noch nie im i4 gesessen.

    Der i4 ist genauso ein Fliessheck mit einer riesigen Heckklappe.

    Der EV6 ist im Prinzip nur vom Fahrwerk etwas höher, der Karosserieschnitt ist aber ähnlich.

    🤣 Ich habe mit dem i4 schon 3000 km und mit dem EV6 2500 km zurückgelegt.

    Viele Sachen macht BMW deutlich besser, aber Kia punktet dann bei anderen Eigenschaften.


    Und den Preisunterschied von ca. 20 k€ darf man nicht vergessen.

    Manchmal wird bei der Aufbereitung auch vergessen die Folie rund um die Ladebuchse abzuziehen (wie auch bei mir) dann gibt es die Probleme mit dem Stecker etwas häufiger 🤔

    Die Folie wurde bei meinem auch nicht entfernt, da konnte ich aber dank Deines Berichtes selbst für Abhilfe sorgen. :thumbup:

    FaceOfIngo Ich bin mal auf deinen Liefertermin gespannt, deine Konfiguration ist ja bis auf die Farbe identisch, wenn ich es richtig sehe :thumbup:

    Ist hoffentlich ein guter Indikator :)


    Ich habe auch in 12/21 bestellt und immernoch keinerlei Infos über den Planungsstand.

    Es ist aber leider keine Logik in den Auslieferungen erkennbar, es gibt kein "first in, first out".

    Es gibt hier User, die Monate später bestellt haben und ihren EV6 bereits fahren.


    Ich fahre zwar auch schon einen (teuer bezahlten), aber leider nicht meinen heissersehnten blauen.


    Ganz anschließen kann ich mich nicht, aber einige Sachen missfallen mir auch:


    1) das Telefonbuch nutzt man mit der Sprachsteuerung nicht. Man sagt einfach den Namen und das Auto wählt die Nummer.


    2) Alternative Routen: man kann es nicht vorgeben, aber das Navi bietet Dir immer zwei Alternativen mit Angabe der Entfernung und der Zeit an. In der Regel die schnelle und die langsame Route. Reicht vollkommen.


    3) Ja, die Sprachkommandos sind nicht immer logisch und nicht alles lässt sich darüber steuern. Aber die wichtigsten Sachen schon.


    4) Klimaanlage: ich habe die Logik auch noch nicht begriffen. Warum zum Teufel können die Koreaner sich nicht in einem Mercedes BMW oder Audi umschauen? Es ist wirklich nur die Software-Sache, die Hardware haben sie doch schon.


    5) Handerkennung am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig, das finde ich auch.


    6) Schildererkennung: an sich gut, aber ich kenne eine Stelle auf der A3, wo keine Schilder stehen, das Auto aber grundlos die Geschwindigkeitsbegrenzung von zuerst 80 und dann 60 zeigt und entsprechend bremst. 100% reproduzierbar.