Beiträge von Andrei

    HPC ist nicht gleich HPC. 50 kW ist nicht gleich 350 kW.

    Der EV6 hat einen Akku von 77 kWh, alles unter 1C (<77 kW) dürfte jetzt nicht so schädlich sein.

    Aber auch wenn man 1-2 Mal im Jahr am 350 kW HPC lädt, dürfte es auch nicht ins Gewicht fallen.

    Ein EV6 bei einem Vertreter, der hauptsächlich den 350 kW HPC nutzt, dürfte mehr Batterieschädigung bekommen.

    Ich habe zwar erste wenige Kilometer hinter mir.

    Eine wichtige Feststellung konnte ich jedoch schon machen: Bei Regen braucht meiner ca. 2,0 bis 2,5kWh mehr als auf trockener Straße. Die 20"-Reifen benötigen Power, um das Wasser wegzudrücken.


    Das liegt aber am Regen.... gleiche Erfahrung würdest Du auch mit 19"-Reifen machen, nur eventuell etwas weniger Mehrverbrauch, aber kaum der Rede wert.

    Naja, für deutlich mehr Geld kann man ja auch besseres erwarten. Wobei, wenn ich sechsstellig bezahle, sollte es perfekt sein. Und da ist Porsche weit von entfernt. 🙃

    Aber jedem das seine .

    Ja, man darf den Preis nicht aus den Augen verlieren. Wenn man bei BMW schaut, dann muss man ca. 20 k€ mehr ausgeben. Ja, es dann auch hochwertiger, definitiv. Aber auch kein Ideal, sowas gibt es nicht.

    Die Sitze finde ich ganz ok, zumindest vorne. Im Vergleich zu meiner E-Klasse fehlt mir nichts. Die Sitzkühlung finde ich sogar besser.

    Der Kniewinkel auf den Rücksitzen ist natürlich der Batterie im Unterboden geschuldet, ist mehr oder minder bei allen E-Autos so. Sonst wäre das Dach wesentlich höher.

    Du fährst dann das falsche E-Auto ;)

    Fahr mal den BMW i4, da werden die Emotionen geweckt und der Führerschein ist schnell in Gefahr. Nur für gefestigte Charaktere zu empfehlen.

    Der Fiat 500e ist in der Stadt auch so ähnlich.


    Aber beim EV6 ist es tatsächlich so, dass das Auto eher beruhigt.

    Mir gehen die viel zu kurzen Drehregler am Bedienpanel für Radio/Klima auf den Kecks.


    Sehr oft, wenn ich z.B. die Lautstärke am Drehregler verstellen möchte, berühre ich mit dem Fingerknöchel das unmittelbar daneben liegende Feld für die Klimafunktionen.

    Wäre der Drehregler etwas länger, wäre es nicht passiert.


    Klar, man kann sich an die Lautstärkeverstellung am Lenkrad gewöhnen, hätte aber nicht sein müssen.


    Und der Abstandstempomat nervt mit seinem bescheuerten Verhalten:


    - man fährt in der rechten Spur und nähert sich einem vorausfahrenden Auto an

    - man wechselt auf die linke Spur

    - und der Tempomat macht erstmal nichts, die Geschwindigkeit wird für paar Sekunden beibehalten

    - dann geht es langsam vorwärts wieder für paar Sekunden

    - erst dann wird normal beschleunigt


    Ich fahre seit über 15 Jahren mit Abstandstempomat (Audi, BMW, Mercedes). Das sind wirklich gute und fix arbeitende Systeme, die sich in etwa so verhalten, wie man es selbst tut:

    - Beim Blinkersetzen schon leicht beschleunigen

    - Nach dem Spurwechsel zügig beschleunigen

    Zack-zack.