Beiträge von Andrei

    Welche Kostenreduzierungsmassnahmen bzw inwiefern sollte das dann Auswirkungen auf mein bestelltes Fahrzeug haben? Bin da wohl nicht so im Bilde :) die neuen Features hören sich für mich jedoch vielversprechend an, deshalb würde es mir auf 1, 2 Monate längere Wartezeit nicht mehr ankommen, wenn ich dafür von den Verbesserungen gleich profitieren könnte.


    Jeder Hersteller betreibt permanent Kostenreduzierung. Es werden ganze Abteilungen ausschließlich nur damit beschäftigt. Es können banale Sachen, wie die Suche nach einem günstigeren Lieferanten, sein. Oder man spart am Material, an Beschichtung, Rostschutz etc. Oder bischen weniger Geräuschdämmung, weil kaum einer den Unterschied bemerkt etc. Oder man spart an der Bearbeitung. Oder...

    Das ganze hat mit Deiner Bestellung nichts zu tun, das sind interne Aktivitäten, die niemand mit Dir teilt. Schließlich hast Du ja die Erlaubnis dazu unterschrieben.😉


    Auf die Funktion hat es erstmal keinen Einfluss.

    Aber oft genug sind die Autos aus dem ersten Jahr qualitativ die besten.

    Sorry, 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

    Bisher war ich eher auf der Seite "ich will das Auto schnellstmöglich haben! Warum dauert das so lange!?"


    Seit ich vorhin die Info zum bevorstehenden Modelljahreswechsel gelesen habe, möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass die Karre vor Juli vom Band läuft :P würde mich grün und blau ärgern, wenn ich nach so langer Wartezeit dann trotzdem noch das alte Modelljahr erhalten würde.


    Seltsamer Wunsch 😉, wenn man überlegt, wieviele Kostenreduzierungsmassnahmen mit dem neuen Modelljahr einfließen... Davon wird natürlich nichts berichtet.

    Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. 😁


    Fahre ich trotz Werkstattbindung in eine Werkstatt meiner Wahl (nicht von der Versicherung bestimmt), ist eher eine Kürzung der Gesamtrechnung bei Kaskoschäden und nicht die Kürzung der Stundensätze üblich. Meist 15% da dies auch oft der Einsparung des Tarifbeitrages für die Kasko entspricht.

    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben...


    Lass mich mal kurz überlegen. Du hast jetzt beschrieben, dass Du wissentlich die Vertragsbedingungen Deiner Versicherung ignoriert hast. Und wunderst Dich über die vereinbarte Vertragsstrafe, die Du als Kürzung darstellst.

    Und die Gemeinde hier läuft sofort Sturm auf die bösen Versicherungen, die "grundlos" kürzen.

    Ist ja viel einfacher, als logisch die Sachen zu sortieren und dann zu urteilen.


    Daher, mit neuen "Fakten", kann ich Dein Verhalten (mit Audi in eine Opel-Werkstatt zu gehen, ohne freie Werkstattwahl bei der Versicherung zu haben und sich dann über Kürzung zu beschweren) wirklich nicht verstehen.


    P.S. Die Kürzungsversuche der Versicherungen im Haftpflichtbereich sind mir durchaus bekannt, genauso wie die Gegenmaßnahmen.

    Der Unterschied zwischen dem BMW und Kia ist ein anderer: Die Probleme des EV6 (Vorklimatisierung; halb defekter Inverter; Meridian Bass-Schwäche; jetzt aktuell Parkbremse in den USA - nur um ein paar zu nennen) lassen den Wagen nicht stillstehen. Er kann noch immer gefahrlos benutzt werden, was bei dem BMW wohl nicht der Fall ist.


    Stop, bitte nicht schlussfolgern, dass der BMW nicht gefahrlos bewegt werden kann. Ich könnte theoretisch den BMW weiter fahren, nur dann mit eingeschränkten Funktionen. Da ich aber die Fehler beseitigen lassen möchte, muss der Wagen für die Fehlersuche in die Werkstatt.

    Najaaaa, schau mal in die Kreidezeiten der hiesigen EV6-Threads zum Thema Heizung, Zombiemodus u.a.


    Es ist jtzt nicht gerade so, dass Kia da vom ersten Tag ein absolut fertiges und durchgetestetes Wägelchen hingetellt hat ;)



    BMW hat den Wagen auch Ende 2021 vorgestellt. Gebaut wurde meiner Ende Januar 2022.

    Der EV6 wurde im Februar-März 2022 gebaut.

    Also vergleichbare Zeitspanne nach der Einführung.


    Und der Kia funktioniert eigentlich, bis auf die falsch rechnende App.

    BMW steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt, bis jetzt noch unklar, wann die Softwaregeschichte gelöst wird. Und gemeldet habe ich den Fehler an BMW Kundenbetreuung seit 2,5 Monaten!

    Die Fahrwerkssache wird hoffentlich in dieser Woche gelöst, da hat man zumindest einen Plan und die Teile sind bestellt.


    Beide sind tolle Autos, ich fahre sie beide sehr gerne. Hoffentlich findet der BMW den Weg nach Hause in der nächsten Woche.

    Für meinen gibt es definitiv eine Aktion für das Update oder evtl. sogar Austausch des Verstärkers. Dieses Auto reift wirklich beim Kunden :rolleyes:


    Mein BMW steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt (Neuwagen), wegen nicht ausgetesteter Software (bzw. Kunde ist der Tester) und eines Fahrwerksgeräusches.

    Und es wird noch mindestens eine Woche dauern.


    Ich habe das Gefühl, dass dem EV6 solche Werkstattaufenthalte erspart bleiben.

    So, Kia hat sich gemeldet: alle diese Bugs mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeiten etc. werden bearbeitet und beim nächsten Update behoben.

    Scheint ein Problem bei der Datenübertragung vom Auto zum Server zu entstehen.


    Gut, wenn man weiß, dass die Daten in der App aktuell nicht zu gebrauchen sind, kann man in Ruhe die Lösung abwarten.

    Gerade eine Antwort von Kia erhalten, dass der Bug mit der Verbrauchsanzeige in der App bekannt ist und daran gearbeitet wird:


    "Dahingehend ist uns die von Ihnen beschriebene Einschränkung der Kia Connect App hinsichtlich der Energieverbrauchsanzeige bereits bekannt.

    In Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung wird diese Einschränkung zeitnah im Rahmen eines Updates behoben."


    Zu der falschen Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt es noch keine Rückmeldung.