Gerade bestellt, besten Dank für den Tip!
Beiträge von Andrei
-
-
Exakt die 5% Klausel (wenn der Liefertermin mehr als 4 Monate nach Vertragsunterschrift liegt) habe ich in meinem Vertrag mit kia stehen...
Richtigerweise hast Du den Vertrag mit einem Kia-Händler, aber nicht mit Kia Deutschland.
In meinem Vertrag steht nichts dergleichen drin.
In der Vergangenheit hat Kia sich an die geschlossenen Verträge gehalten. Hoffentlich wird es bei Dir auch so sein.
-
Die Huk24 kann ich auch empfehlen, zumal da die Neuwertentschädigung bis 36 Monate möglich ist. Gegen Aufpreis, aber immerhin.
-
Entfällt bzw. wird der Herstelleranteil eigentlich auch gekürzt, wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr zugelassen wird, oder ist der unterschriebene Kaufpreis fix?
Das wird so nicht passieren, wenn im Kaufvertrag nur der Listenpreis, der Rabatt und der Endpreis festgeschrieben sind. Ob im Rabatt der Herstelleranteil drin steckt oder nicht, ist formal völlig nebensächlich.
Es sei denn, man hat irgendeine Klausel bezüglich des Herstelleranteils unterschrieben. Bislang sind mir solche Klauseln bei Kia nicht bekannt.
-
Für die ganz Ungeduldigen...die ersten Gebraucht-EVs sind schon zu Schnäppchenpreisen verfügbar...
Vor allem so eine Buchhalterausstattung
-
Wenn der Händler weiß, wie die Verkleidungen entfernt werden, dann darf der Einbau nicht mehr als 3 Stunden auf der Bühne dauern.
Ich darf das behaupten, da ich gestern die AHK selbst eingebaut habe.
Btw. man kann die AHK wieder rückstandslos vor dem Leasingende zurückbauen. Nur die untere Stoßstangenabdeckung sollte neu gekauft werden.
-
Kurzes Video für alle die Angst haben das die Kopffreiheit mit Schiebedach nicht gegeben ist. Der Typ ist gut 2 Meter!
Lg aus Wien
Copykill
Sage ich doch, mein Sohn mit 1,96 (Tendenz noch leicht steigend) passt gut auf alle Plätze im EV6 mit Schiebedach.
-
Andrei, wie ich Deine Reaktion einschätze gehörst Du zur Kategorie: "nach mir die Sinnflut". Gut das nicht alle so denken....
Nein, überhaupt nicht. Und deswegen arbeite ich auch im Bereich regenerativer Stromerzeugung.
Aber ich heuchle nicht rum, wie Du, mit dem Fingerzeig auf die Politik.
Sondern mache das, was ich für richtig halte.
-
Die Produktion von Lithium kann nicht so einfach hochgefahren werden. Hier muss man der Politik die Schuld geben. Unser System ist auf Wachstum ausgelegt, was zwangsläufig die Ressourcen des Planeten plündert. Ok, Ende hier, ich werde zu politisch.
Bla-bla-bla. Warum fängst Du nicht bei Dir an? Warum hast Du überhaupt ein E-Auto bestellt?
Sorry für die Direktheit.
-
Ich habe heute die AHK eingebaut.
Die AHK selbst ist von GDW mit 115 kg Stützlast, einer bequemen Entriegelung und Klappe für den Verschluss der Einstecköffnung.
Der E-Satz von ECS, Modell KI154D1.
Die mechanische Montage verlief entspannt. Ich habe das Auto mit den Hinterrädern auf die Bordsteinkante gestellt, so dass die Straße unter dem Heck um die Höhe der Bordsteinkante tiefer lag. Sozusagen Auffahrrampen, wenn man keine zur Hand hat. Damit hat man genug Freiheit unter dem Heck.
Wichtig: die Stoßstange und die Rückleuchten brauchen nicht abgenommen zu werden, das ist Quatsch in der Anleitung.
Nur die schmale Abdeckung unter der Stoßstange und deren beiden seitlichen Halter müssen abgeschraubt werden.
Den Ausschnitt in dieser Abdeckung habe ich mit dem Multitool gemacht, was standesgemäß den Strom über V2L-Adapter bekommen hat 😎.
Das ausgeschnittene Stück kann man leider nicht mehr für eine Abdeckung gebrauchen, da die Stahlteile doch so weit hinausragen, bzw. bündig sind.
Der E-Satz enthält leider keine Gummitülle für den Durchgang vom Kofferraum zur AHK. Das finde ich ganz schwach von ECS. Deswegen habe ich einen im Auto vorhandenen Gummistopfen mit einem 10er Bohrer durchgebohrt und den Kabelbaum stramm eingezogen.
Ansonsten ist der Anschluss recht einfach und selbsterklärend. Natürlich verstaut man den Kabelbaum im Kofferraum so, dass nichts klappern kann.
Etwas länger habe ich mit dem Einpinnen der Steckdose und deren Ausrichtung auf der schwenkbaren Platte gebraucht.
Die Standardausrichtung ist wohl so, dass die Klappe der Steckdose nach oben aufgeht.
Das war nicht machbar, weil oben die Stoßstange im Weg war und man den Stecker nicht verriegeln konnte.
Daher habe ich die Steckdose so ausgerichtet, dass die Klappe nach rechts in Richtung Kugelkopf aufgeht. Dann kann man den Stecker gut einführen.
Alles zusammen hat mich die AHK knapp unter 500,- gekostet, finde ich ganz ok.