Beiträge von Andrei

    Also ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit der Zuverlässigkeit und dem Umfang der App.

    Klar könnte noch umfangreicher sein, aber ich bin auch bescheiden durch meine Erfahrungen mit der grottenschlechten App von Smart.

    Die App von Fiat ist noch grottiger als vom neuen Smart.

    Es ist und bleibt eine Notlösung mit dem Gummiwurm, der Reifen muss für die Beurteilung des Schaden anschließend IMMER runtergezogen werden.

    Ein Reifen der platt gerollt ist bekommt strukturelle Schäden in der Karkasse. Das sieht man deutlich am demontierten Reifen.

    Die Dichtheit ist keinesfalls das einzige Beurteilungskriterium für den Reifenzustand nach Panne!


    Wenn man mit dem luftlosen Reifen mehrere Hundert Meter gerolt ist, würde ich so einen Reifen sowieso wegschmeißen, denn da ist mir die unsichtbare Gefahr von den Karkassenschäden zu groß.


    Aber im realen Leben läuft es ganz oft anders:

    - der Reifen fängt eine Schraube oder einen Nagel ein und beginnt mit dem langsamen, nicht schlagartigen Luftverlust. Das wird dem Fahrer ziemlich zügig auch über RDKS angezeigt.

    - Der Reifen hat aber noch Luft, was ein Anhalten ohne Fahren auf der Felge ermöglicht. In vielen meinen Fällen konnte ich sogar noch bis zur nächsten Tankstelle fahren, den Luftdruck erhöhen und nach Hause kommen. Die Schraube ließ ich natürlich solange drin.

    - Und zu Hause in aller Ruhe dann den Gummistöpsel (das Gummiwürmchen) eingezogen.

    Es gibt aber auch professionelle Reifenreparatur, das lässt du bewusst wieder aus. Wer bei der Sicherheit an Geld spart, riskiert Leib und Leben von sich und anderer. Bitte nicht vergessen, dass die Reifen den EINZIGEN Kontakt zur Straße herstellen. (Da hilft es auch nicht, wenn die Karre nur 160 fährt. Selbst bei 50kmh will man keinen Reifenplatzer. Der Reifen besteht aus mehr als nur Gummi und wenn der Draht oder die Fäden beschädigt sind (das siehst du von außen niemals), dann ist es eine fahrende Zeitbombe.


    Könntest Du bitte den technikfremden Moralapostel ruhen lassen?


    So, und jetzt die Fakten:

    - Viele bestimmte Reifentypen werden von den Reifendiensten garnicht repariert. Einfach so, weil es von der Reifenindustrie verboten wurde. D.h., die von Dir genannte professionelle Reparatur steht nicht zur Verfügung.

    - ein Reifen platzt nicht wegen eines Gummistöpsels.

    - Ein Reifenplatzer an sich führt eigentlich noch nicht zum Unfall in allermeisten Situationen. Aber die Reaktionen der Fahrer danach möglicherweise schon.


    Btw., ich habe selbst einen geplatzten Reifen bei 140 km/h in den 90er Jahren erlebt. Es gab einen Knall, dann Vibrationen und Geräusche aus dem Radhaus. Sonst nichts weiter. Ich habe das Auto auf dem Standstreifen angehalten und das Ersatzrad montiert (zum Glück auf der rechten Seite).

    Die Ursache war ein billiger NoName-Reifen, er hatte keine Reparatur erlebt.

    Ich habe neulich zufällig ein Video zur Zerlegung der BYD-Blade-Batterie gesehen und danach etwas recherchiert: man kann in dieser Batterie keine Zellen austauschen, sie sind mit einem Strukturkleber verklebt und tragen somit zur Steifigkeit bei.

    Bei einem Defekt nur ein kompletter Tausch inkl. Gehäuse => teuer.