Beiträge von Andrei

    Mein Händler hat mir gesagt, dass sie aufgrund von Problemen mit Drittanbieteranhängerkupplungen nur die Herstellereigenen verbauen. Mit würde die GWD T60 auch besser gefallen. Andrei : Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Wie ist es denn mit dem von dir genannten fahrzeugspezifischen E-Satz von ECS mit Einbindung in die Fahrzeugelektronik? Werden dann z.B. beim Anschluss eines eines Fahrradträgers oder Hängers die Heck PDCs abgeschaltet?


    Es gibt keine herstellereigene AHK, auch sie kommt von einem Zubehörhersteller, hier wahrscheinlich Westfalia. Ich würde auf den Händlergeschwätz nicht viel geben, da steckt wirtschaftliches Interesse dahinter.


    Weder beim E-Satz von "Kia", noch von Jäger, noch von ECS werden die hinteren Sensoren abgeschaltet. Ist so, einfach hemdsärmlich.

    Eventuell besteht beim E-Satz von ECS die Möglichkeit, die hinteren Sensoren über ein Relais beim Anschluß des Hängers stillgelegten.


    Aber ich werde es berichten. Noch sind die Teile nicht da. Und das Auto auch noch nicht. Aber hoffentlich ganz bald 😉

    Jedesmal das Plasikteil für das AC Laden wegzunehmen wäre mühsam.

    Wenn man es vernünftig konstruiert, dann muss man nichts abnehmen, sondern nur einen Knopf drücken und die Abdeckklappe über dem AC-Anschluss klappt weg.

    Funktioniert bei BMW bestens.

    Du meinst, man sollte also bei der Übergabe nicht direkt das Gaspedal* bis zum Anschlag durchtreten? :S




    *Wie nennt man das bei einem BEV? das "Elektrisch" oder Beschleunigungspedal? Eigentlich ist bei den Verbrennern "Gaspedal" ja auch falsch, oder?

    Das braucht man beim i4 nicht :P

    Ich werde die AHK nun auch selbst einbauen.

    Es wird bei mir eine abnehmbare von GDW zusammen mit dem fahrzeugspezifischen E-Satz von ECS werden.


    Warum GDW? Es sind drei Gründe:

    1) höhere Stützlast von 115 kg (die AHK von Kia schafft nur 100 kg, bzw. 75 kg für Fahrradträger)

    2) bessere Bedienung des Schlosses und des Entriegelungshebels. Das Schlüsselloch ist sehr einfach erreichbar!

    3) eingebaute Verschlussklappe für das Einsteckloch. Das schützt die Mechanik vor Verschmutzung und beugt Verschleiß und Fehleinrastung vor.


    Das alte Westfalia-System, was Kia verwendet, verliert speziell bei den Punkten 2 und 3 haushoch im Jahr 2022.


    Die AHK von Aragon habe ich mir auch angeschaut, sie hat sogar 122 kg Stützlast. Aber bei den Punkten 2 und 3 so ähnlich wie Westfalia-System konstruiert.


    Btw., die AHK und den E-Satz bekomme ich neu für < 500,-. Über den Einbau berichte ich dann.


    Eine Frage an diejenigen, die den Einbau schon hinter sich haben: muss man zwingend die Stoßstange abbauen?

    Laut Anleitung von GDW ja, laut Aragon nein.

    Was ist denn richtig?

    Also wenn wir hier in der Entwicklung ein Getriebe/Differential tauschen wird auch ein Einfahrprogramm gefahren.

    Insofern schadet es nicht das Getriebe/Diff bei einem E Auto einzufahren.

    Definitiv. Bei BMW i4 wird empfohlen, auf den ersten 500 km Vollast zu vermeiden.

    Ich hatte eine ähnlich aufgebaute Rechnung für unseren BMW. Da war die Rundungsdifferenz am Ende sogar 4 Cent!

    Allerdings wurde in der Rechnung explizit erwähnt, dass der Herstelleranteil in Höhe von 2500,- netto (bei Dir müssen es 3000,- sein) abgezogen wurden.

    So ging die Rechnung bei BAFA durch.


    Ich würde an Deiner Stelle den Händler um diesen Satz in der Rechnung bitten. Er soll die alte Rechnung stornieren und eine neue aufsetzen. Hat mein BMW-Händler auch gemacht, da war ein Vertipper bei dem Lieferdatum.