Beiträge von Andrei
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Die Preise scheinen zwischenzeitlich etwas angestiegen zu sein. Ich habe im Dezember 2021 einen EV6 GT-Line AWD in Snow White mit allen Paketen und Wärmepumpe, außer Schiebedach, bestellt. Der Listenpreis lag bei knapp 65000 €. Der Wagen wurde vor 4 Wochen abgeholt (Lieferzeit ca. 3,5 Monate) und ich warte jetzt noch auf die Auszahlung der BAFA-Prämie. Mein Bar-Kaufpreis liegt nach Auszahlung der BAFA-Prämie bei ca. 47000 €, womit ich insgesamt einen Rabatt von rund 27,5 % des Bruttlistenpreises incl. Überführungskosten erzielen könnte. Ich denke, dass das ein solider Deal war, zumal die Lieferzeit für das Vorlauffahrzeuge relativ kurz war. Was ich in jedem Fall sagen kann: Das Warten lohnt sich! Es ist ein toller Wagen, mit dem ihr große Freude haben werdet.
Die 47 k€ klingen sehr außergewöhnlich bombastisch. Ich habe das gleiche plus Schiebedach und auch im Dezember 2021 bestellt, komme aber nicht annähernd an Deinen Preis.
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Ach Quatsch, Ingo 🙂
Natürlich kann ein Auto plötzlich und "unerwartet" auf dem Hof stehen.
Setzt aber eine gewisse "Faulheit" des Verkäufers voraus, dass er nach der Bestellung nicht mehr in seinem Disposystem nachschaut.
So, ich schreibe nichts mehr zum Thema. Ich habe für mich persönlich 1-2 Lösungen gefunden, vielleicht gehen sie nächste Woche in Erfüllung, we will see. 😎
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Nunja, ich bin mit meinem Händler echt gut per du und super offen. Der Wagen stand, wie viele andere einfach da aufm Autotransporter. Deckt sich ja mit vielen anderen Berichten.
Und was die "Umleitungen" angeht, da glaube ich eher dem Händler der Tag täglich damit zu tuen hat in der Praxis, als jemanden im Callcenter der nur theoretische Konzernvorgaben kennt und weiterplappert...;-)
Schriftlich. Pressestelle. Kein Callcenter.
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KIA kriegt es anscheindend teilweise einfach nicht hin den Weg von der fertigen Produktion zum Händler, was ja doch 2-3 Monate dauern kann, richtig zu Disponieren. Also die Berichte, das plötzlich der Autotransporter mit fertigen Autos vor dem Haus steht sind 100% korrekt!!! Vergesst die ganzen Statusangaben mit grün gelb rot blau oder was auch immer, ja es kann stimmen aber wenn des Ding beim Händler steht ist momentan der einzig wahre Indikator, so traurig das ist! Hat uns mein Händler auch gesagt, die bekommen immer wieder einfach welche rein. Und überrpüfen dann anhand der Fahrgestellnummer wem des Ding gehört, unfassbar!
Was er noch meinte, wenn ein Händler ein Auto im Vorlauf bestellt hat und ein anderes Autohaus, genau dieses auf Kundenwunsch verkauft hat, dann wird dieses Auto an dieses Autohaus geliefert, da ja hier ein fertiger Kaufvertrag vorliegt! Deswegen kann es sein das man ganz schnell eins bekommt. KIA wurde hier einfach überrannt, trotzdem unfassbar für mich das sie es nicht auf die Reihe kriegen und die Autos dann einfach vor dem Haus stehen.
Herzlichen Glückwunsch zum gekommenen EV6!
Aber etwas Logik fehlt in Deiner Aussage zu der FIN: Dein Händler müsste die FIN schon vor mindestens 2 Monaten gewusst haben, als der Wagen für die Produktion eingeplant wurde. Warum hat er sie Dir nicht genannt? Du hast doch regelmäßig nachgefragt...
Und die Aussage, dass Kia die Händler-Vorläufer zu den Kundenbestellungen bei anderen Händlern "umleitet", steht im absoluten Gegensatz zu Aussage von Kia Deutschland, die ich persönlich bekommen habe.
Ich habe Kia Deutschland vor über 3 Monaten genau darum gefragt, weil es in Deutschland mehrere EV6 mit exakt meiner Konfiguration zu den Händlern ohne feste Kunden dahinter unterwegs waren. Kia Deutschland sagte ganz klar: nein, diese Fahrzeuge können nicht "umgeleitet" werden Es ist auch nachvollziehbar, denn die Händler haben mit Kia Deutschland auch Verträge, die eingehalten werden müssen.
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Tja, wenn es beim gleichen Händler so wäre, dann wäre es natürlich eine schreiende Ungerechtigkeit.
Aber wenn:
a) Händler MÜLLER einen Vorläufer mit einer vermutlich geläufigen Konfiguration im August 21 für sein Autohaus bestellt hat
b) ein Kunde beim Händler MAIER im Dezember auch einen in dieser Konfiguration bestellt hat
c) ein anderer Kunde beim Händler MÜLLER im März 22 ebenfalls diese Konfiguration bestellt hat
...dann kann durchaus der spätere Besteller sein Auto früher bekommen, denn MÜLLER hat das Modell ja im Zulauf. Somit wäre das ärgerlich für den einen Kunden, aber definitiv empfände ich es nicht als ungerecht.
Sorry, hier lässt Du die Aussage von den Händlern ausser Acht, dass Kia alle Vorläufer ohne Kundenbestellung gestrichen hat.
Und das schon gegen Ende 2021. Demnach wäre es garnicht möglich gewesen, im Januar-Februar-März ein Auto als Vorläufer zu bestellen. Aber diese Fälle gibt es. Und man findet welche immernoch bei Mobile von den Händlern sofort oder in wenigen Wochen verfügbar. Woher?
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder stimmt die Geschichte mit Streichung der Vorläufer nicht oder die Händler tricksen mit bereits durch die Kunden bestellten Autos, die sich im näheren Vorlauf befinden.
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Auf der einen Seite könnte Kia besser kommunizieren, woran es liegt und wie es weiter geht.
Auf der anderen Seite gibt es hier Leute die sich ein Auto bestellen, wo die offizielle Lieferzeit bis zu 12 Monate (inzwischen glaube ich sogar noch Länger) beträgt und sich hier nach 3-4 Monaten Wartezeit aufregen weil sie noch nichts gehört haben.
Sollte diesen Leuten etwas anderes Versprochen wurden sein, dann von ihrem Händler und die sollten dem die Hölle heiß machen und nicht hier ständig über Kia herziehen.
Mir geht hierbei Explizit nicht um Fälle wie zb. Kuckkuck, bei denen man klar die Schuld Kia und ihrer Kommunikation zuweisen muss.
Meiner Meinung nach muss Kia nach 9 Monaten Wartezeit aktiv mit dem Kunden in Kontakt treten, wenn kein Produktionsdatum vorliegt. Bis dahin ist eine pünktliche Lieferung seitens Kia noch möglich.
Falls Du mich meinst, denn ich habe im Dezember 2021 bestellt und die Lieferzeit soll 9-12 Monate betragen. Also warte ich schon 5 Monate.
Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, so versuche ich es nochmal.
Mir geht es nicht um die Länge der Wartezeit an sich, damit hätte ich kein Problem.
Aber!
Es geht um die Praxis, wo später bestellte Fahrzeuge mit der gleichen Konfiguration bereits ausgeliefert wurden. Das kann nur mit Tricks seitens der Händler gehen und nur das empfinde als eine Ungerechtigkeit. Nicht die Wartezeit an sich.
Und der Fall von Kuckuck ist nur einer davon.
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Ist doch vollkommen egal ob Fake oder nicht. Der Wagen kommt nicht schneller. Ich arbeitete in der Medizintechnik und kann verstehen, dass es für unsere Kunden sehr unangenehm bis gesundheitsgefährdend sein kann ihr Produkt nicht rechtzeitig zu bekommen. Ich verstehe auch das es finanziell sehr nachteilig sein kann den bestellten Wagen nicht rechtzeitig zu erhalten, aber alles andere sind für mich First World Problems. Der Wagen kommt, wenn er kommt.
Egal sind die Fake-Aussagen zu Produktionsabläufen überhaupt nicht.
Die Richtigstellung hilft ungemein zu verstehen, ob der Händler/Hersteller einen für dumm verkaufen möchte und Märchen auftischt.
Dass es wichtigere Sachen im Leben gibt, ist unbestritten. Nur sind wir hier in der EV6-Selbsthilfegruppe und nicht in einer medizinischen Anstalt.
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Was kostet es denn das Dach folieren zu lassen?
Andre
Ein ganzes Auto liegt bei ca. 1500,-. Dann würde ich beim Dach mit ca. 300,- rechnen, es ist auch das einfachere Teil zum Folieren.