Beiträge von Andrei

    Ich hätte jetzt auch schon halbjähriges...

    Weiterhin keinerlei Info.

    An dem hochpreisig kann es nicht liegen. Ich habe den GT-Line in der Döner Edition (mit alles, ohne Schiebedach)

    Und ich habe noch "mit scharf" drauf gelegt und das Schiebedach geordert. Nach über 4,5 Monaten immernoch Null Informationen von Kia, weder vom Händler noch von Kia Deutschland.


    Ich würde sagen, die Theorie der Hochpreisigkeit haben wir definitiv widerlegt.

    ;(

    Wir erfahren die wirklichen Verbrauchswerte der wltp Testfahrten leider nicht. Deshalb können wir nicht einfach den Prospektverbrauch mit der Reichweite multiplizieren um auf den Nettobatterieinhalt zu schließen.

    Kenntnis der Ladeverluste würde ausreichend sein, aber auch die kennen wie nicht.


    Daher wäre die einfachste Methode, wenn z.B. 10 Leute einfach den vom Auto angezeigten Verbrauch in kWh/100km, gefahrene Kilometer und die dazugehörige Differenz in % SOC für eine etwas längere Fahrt angeben würden.

    Dann kann man sehr wohl über den Dreisatz die Nettokapazität ausrechnen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wagen den Verbrauch korrekt anzeigt.

    Spannend, dass es offensichtlich keiner wirklich weiß :)

    Ich bin nächste Woche ohnehin bei meinem Händler, dann frage ich ihn mal, ob er das weiß:)


    Ich rechne mit offiziellen WLTP-Daten: 528 km Reichweite bei 16,5 kWh/100 km Energieverbrauch. In 16,5 kWh/100km sind schon Ladeverluste drin.

    Annahme 11% Ladeverluste.

    Also dann: 16,5 x 0,89 x 5,28 = 77,5 kWh. Kann hinkommen, dass 77,4 kWh die Nettoangabe ist.


    Gegencheck mit 17% Ladeverlust : 16,5 x 0,83 x 5,28 = 72,3 kWh Netto.


    Das heißt, ich kann es auch nicht sagen.


    Wenn die Fahrer einfach Erfahrungswerte angeben könnten, z.B. verbrauchte Prozente SOC pro Fahrt und den dazugehörigen vom Wagen angezeigten Verbrauch, dann kann man definitiv Hochrechnung machen und die Nettokapazität bestimmen.

    Heute konnte ich es nicht mehr aushalten und habe auch mal nachgefragt. Habe ja nächste Woche mein halbjähriges. Aussage damals war 6-8 Monate Lieferzeit mit Aussicht, dass er evtl. schon im Mai 22 Käme.


    Naja.. lange rede kurzer Sinn: Status unverändert bzw. leer. Er hat es mir extra im System gezeigt, damit ich es selber sehen kann.


    Er meinte aber noch, dass die zwei bereits gelieferten EV6 im Rahmen des unverbindlichen Liefertermins lagen und er bisher noch keinen Grund sieht bei mir nicht auch optimistisch zu sein.

    Weißt der Händler denn nicht, dass der Seeweg plus Abfertigung in Bremerhaven mindestens 2 Monate in Anspruch nehmen?

    Wenn heute kein Produktionsdatum bekannt ist, dann werden 8 Monate definitiv gerissen.

    Sorry für die Wahrheit, ich warte genauso ungeduldig.


    Ich verstehe Deine Vermutung, aber ein Aspekt sagt mir, dass es so bei Neubestellung im Jahr 2022 nicht sein kann, weil Kia bereits 2021 allen Händlern die Vorlauffahrzeuge quasi "entzogen" hat.

    Es sei denn, Kia hat doch nicht so gemacht, wie es gesagt wurde. Dann habe ich mittlerweile null Vertrauen mehr in Kia.