Beiträge von Andrei

    Nein, normalerweise nicht, weil im Kaufvertrag in aller Regel nur ein Nachlass, bzw. Endpreis ausgewiesen ist. Wenn das so ist, dann gilt nur der Endpreis. Ausserdem hast Du den Vertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller geschlossen.


    Es sei denn, der Händler hat irgendeine Rückforderungsklausel in den Vertrag aufgenommen. Sowas würde ich aber nicht unterschreiben.


    Ich denke, dass ich ein realistisches Bild von den Händlern habe. ;(

    Sie müssen bei stark gesunkenen Verkaufszahlen überleben => jedes verkaufte Auto muss mehr Geld bringen.

    Warum gibt es den Parallelimporte (Grauimporte) von EV6 in die Schweiz aus Deutschland? Gibt es in Deutschland EV6 im Überfluss?


    Und was Du auf dem Bildschirm beim Händler siehst, ist nur eine Momentaufnahme. Aber interessant wäre der Verlauf und den kennt nur Kia Deutschland und der Händler selbst.


    Meine Bestellung auf dem Bildschirm des Händlers betrachte ich fast jeden Monat (ist wirklich mein Händler um die Ecke)....

    2. Natürlich darf er nicht einfach ohne weiteres eine individuelle und verbindliche Bestellung von Dir an einen anderen Kunden verkaufen.


    Sag bitte, wie kann man das als Kunde überprüfen? Nämlich gar nicht. Daher werden die unseriösen Händler sehr wohl die Autos einfach meistbietend verkaufen. Und die Besteller mit Rabatten in die Röhre schauen.


    Einzig und alleine könnte Kia hier Auskunft über den Bestellvorlauf geben, aber das wird Kia Deutschland niemals tun.

    Ich wage gar nicht mich hier zu melden. Mein Händler gab mir 19% auf den BLP, aber in Wirklichkeit eigentlich keinen Cent. Die 19% setzen sich aus dem gesetzlichen Händlerrabatt und der BAFA-Prämie zusammen. Er war noch nicht einmal bereit mir ein Ladekabel beizulegen. Dafür darf er jetzt auch pünklich liefern, sonst wartet er auf die Abnahme, denn dann bin ich in Urlaub.


    Ich hatte aber Glück und konnte mein 5 Jahre altes Auto privat mit nur 27% Wertverlust verkaufen. Die alte Regel, dass ein Wagen nach 3 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist, scheint im Moment ausgehebelt. LG Bernd


    Wenn ich ehrlich bin, dann denke ich, daß der Händler Dein Auto einem anderen früheren Besteller weggenommen hat und an Dich verkauft, weil er an Dir mehr verdient.

    Denn so schnell könnte Kia gar nicht liefern, außer der Wagen war schon im Vorlauf für jemanden anderen.

    Du warst länger oder noch nie arbeitslos, oder ? Ich schon.


    Als ich den Bescheid vom Arbeitsamt bekam, habe ich fast geheult. Von heute auf morgen durfte ich mal eben 1k€ (in Worten: eintausend) Euro einsparen. Jeden verdammten Monat - denn so groß ist die Lücke zwischen Gehalt und ALG1 bei mir.


    Jeder mag für sich selbst überlegen, wie er das hinbekommt, ohne Reserven wäre das für mich jedenfalls reichlich schief gegangen.

    Doch, ich war schon einmal arbeitslos, als die Firma zugemacht hat.

    Aber wir fahren finanziell so auf Sicht, so dass wir auch mit nur einem Gehalt auskommen.

    D.h. wir gehen keine finanziellen nicht lebensnotwendigen Verpflichtungen ein (von Immobilie abgesehen). Und ein Auto ist nicht lebensnotwendig, ein billiger bezahlbarer Gebrauchtwagen tut es auch.


    Ich persönlich denke nicht, dass viele ernsthaft über einen zeitnahen Wiederverkauf mit Gewinn nachdenken.

    Es ist einfach nur ein gutes Gefühl, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige gemacht zu haben und einen finanziellen Puffer gegenüber den späteren Neuwagenkäufer zu haben.


    Und zum Thema, dass jemand das Auto verkaufen muss:

    - Erstens, verursacht ein bar bezahltes Auto keine laufenden Kosten (ok, 500-700,- Versicherung im Jahr). Einen Verkaufszwang sehe ich hier nicht.


    - Zweitens, man sollte einen Neuwagen nicht vom allerletzten zusammen gekratzten Geld kaufen.


    - Drittens, man hat in Deutschland nach einer unverschuldeten Arbeitslosigkeit 12 Monate Arbeitslosengeld. Man fehlt schon weich und würde Zeit haben, die Frist von BAFA abzuwarten.

    Ich will bei einem Händler einen EV6 sofort kaufen, ist leider nicht viel im Angebot in der Gegend. Aber immerhin 2 die ich nehmen würde (AWD, GT-Line,volle Hütte, weiss oder mattgrau) . Hat Jemand Erfahrung mit Rabatten bei Sofortkauf beim Händler. Bisher wurde mir am Telefon nur 1-2% angeboten neben Umweltprämie. Im Vergleich zu dem was ich hier so höre, lächerlich wenig

    Ich habe vor 2 Monaten einen BMW als E-Auto als sofort verfügbaren Neuwagen gekauft und musste sogar etwas über BLP zahlen. Und es war noch nichts über die Kürzung der Förderung bekannt. Da würde der BMW komplett leer ausgehen. Da hatte ich noch Schwein gehabt.

    1-2 % hätte ich liebend gern genommen.

    Was für ein unsinniger Vorwurf... ich mache es seit 17Jahren so und das bei zig Fahrzeugen. Es hat immer funktioniert und Kratzer etc. gabs auch noch nie.

    Entweder das falsche Papier oder Anwenderfehler.

    👋 Smiley nicht gesehen? 🙂


    Nichtsdestotrotz, gibt es schon viel mehr Leute, die sagen, dass das Zeitungspapier nicht funktioniert, als die zufriedenen Zeitungspapieranwender.

    Muss was dran sein.

    Niemand weiß so genau, welche Chemikalien in der Farbe und im Papier verwendet werden. Es können durchaus auch Ölrückstände aus den Druckmaschinen auf dem Papier sein etc.

    Wie gesagt, ich habe das Zeitungspapier mehrmals ausprobiert, es gab erstens Schlieren und zweitens kommt man damit nicht in die Ecken. Das alles macht so ein Mikrofaserhandschuh wesentlich besser. Und die Frau hat es eh gekauft.