Beiträge von Andrei

    Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.


    Als ich im Dezember 2021 die Probefahrt machen wollte, habe ich mich über die Kia.de und Hyundai.de einfach angemeldet. Nach weniger als 24 Stunden wurde ich von beiden Firmen angerufen und mir wurden die Termine bei den nächstgelegenen Händlern arrangiert.


    Das war wirklich easy.

    In Russland produziert Kia u.a. den K5 (Nachfolger Optima). Präsident Moon Jae-in hat zähneknirschend zugesagt, die ausgesprochenen Sanktionen einzuhalten. D.h. keine Warenlieferung an Russland. Bis hierhin kein fake news. Ob dadurch beispielsweise überschüssige Chips im Kia EV6 verbaut werden können und sich dadurch eventuell Wartezeiten verkürzen ist vollkommen offen. Im Moment denke ich aber mehr an die Menschen in der Ukraine als an meinen EV6!


    Ich würde behaupten, dass die für den K5 vorgesehenen Steuergeräte sich nicht 1:1 auf den EV6 adaptieren lassen => kein Vorteil für EV6-Lieferzeit.

    Darüber hinaus würde mich interessieren, woher du die Information hast, dass Hyundai/Kia nicht weiter nach Russland liefern oder in Russland produzieren will?


    Mein Google sagt mir das Gegenteil.

    Ich habe derzeit bei der Versicherung den Rabettretter mit drin und brauche den auch wieder zwingend, um meine SF zu behalten.

    Bin vor einigen ( 4 oder 5) Jahren trotz Rückfahrkamera und Kollisionswarner mal ins Nachbarauto beim Rückfährtsfahren ein. Schaden von 2200 bei ihm durch meine Versicherung beglichen und aufgrund Rabattretter blieb ich bei meiner SF Klasse.

    Nein, der Rabattretter sichert nicht deine SF ab, sondern bindet dich eisernd an deine Versicherung.

    Solltest du die Versicherung wechseln, dann bekommt die neue Versicherung alle deine Schäden in vergangenen X-Jahren von der alten Versicherung übermittelt. Danach wirst du neu eingestuft.

    Ich kann mich @bushir nur anschließen, auf die genannten Beträge komme auch ich nicht - und ich hab einige durchgespielt 😲


    Akzeptabel ist eigentlich nur noch die r+v, bei der ich mit SF10, Garage, Werkstattwahl auf ~170/Quartal komme. Nun habe ich ein paar Videos zum Thema Kolisionswarner des EV6 gesehen... Ob man da den Rabattretter noch braucht ? Werkstattwahl ist IMHO unabdingbar, wer weiß wo der Wagen landet und der EV6 ist derart neu, das wohl außer Kia kaum einer ne Ahnung von dem Fahrzeug hat - geschweige denn die erforderlichen Zusatzqualifikationen, um überhaupt an E-Autos schrauben zu dürfen.


    Vielleicht interessant ist dann auch die mit dem Leasing angebotene Versicherung, die für 75/Monat (also 225/q) alles beinhaltet, was ich will - inklusive Rabattretter. Ich habe da aber noch keine genauen Leistungsdaten.


    Ich habe vorgestern ein neues E-Auto bei der HUK24 durchgerechnet. Mit SF9/SF16, 15 tkm, keine Fahrer unter 25 Jahren, freie Werkstattwahl und 36 Monate Neuwagenwertentschädigung bin ich bei 666,- im Jahr (zahle auch jährlich, spart Geld). Ohne Rabattretter. TK150/VK500.

    Dazu muss man sagen, dass dieses E-Auto in Vollkasko Typklasse 28 ist, also zwei Klassen höher als der EV6 eingestuft ist. Daher muss der EV6 etwas günstiger werden.


    Hätte ich auf die freie Werkstattwahl verzichtet und nur 24 Monate Neuwagenwertentschädigung genommen, dann wäre ich bei knapp über 500,- im Jahr.


    Mit dem Rabattretter hätte ich sicherlich die 800,- geknackt.

    Wie kommt ihr auf diese Versicherungsbeiträge. Ich suche mich echt dumm und dämlich, um einen qualitativ guten, dennoch günstigen Versicherungsschutz zu finden. Bin bei SF26 und komme mit Rabattschutz auf knapp 800 Euro im Jahr. Mein Ceed SW liegt bei knapp 400 Euro. Dachte nicht, dass die Versicherung doppelt so teuer werden wird.

    Dann lass den Rabattschutz weg, das alleine macht wahrscheinlich 150,- aus.

    Dann spielen die Wohnortortswahl, der Abstellplatz, die KM-Leistung etc. mit in den Beitrag rein.

    Freie Werkstattwahl ist auch nicht umsonst.

    Ausserdem fehlt beim EV6 die Kfz-Steuer, kann man gegenrechnen.


    Und zum Schluss ist der EV6 in der VK-Typklasse 26 eingestuft, das ist wahrscheinlich höher als beim Ceed.

    Wenn du alles geprüft hast, dann ist es ja in Ordnung und du wirst zufrieden sein.

    Nach 20 Jahren HUK mit Beamtentarif zur HUK24 gewechselt, da viel günstiger und kräftig reingefallen.

    Frontscheibe mit HUD und Sonnenschutz (BMW E61 530D/A) und dann freie Werkstatt. Die drei Vorgeschlagenen kannten noch nicht mal die Bauunterschiede. Rep.-Zeit > 1 Woche.

    Bin dann zu BMW gefahren und hatte wie immer am nächsten Tag das Auto zurück. (2 Tage vor Ostern > Reise nach Schweden)

    Nie mehr HUK


    Na, da warst du aber extrem sparsam. Bei der HUK24 kann man gegen Aufpreis den Classic-Tarif mit der freien Werkstattwahl nehmen.

    Ich hab es einfach bei Check24 eingegeben. Kam u.a. die WGV raus.

    Naja, die Provision an Check24 bezahlt man dann mit.


    Ich habe gestern den Versicherungsantrag für einen Neuwagen bei HUK24 gestellt.

    Das war günstiger als die Ergebnisse bei Check24.

    Und bei der HUK24 konnte ich 36 Monate Neuwagenentschädigung gegen Aufpreis abschließen, das ging bei Check24 garnicht.

    Welcher Händler ist das bei mobile mit Neufahrzeugen, 0 km und sofortiger Vefügbarkeit? Habe jetzt deine Ausstattung gesucht und nichts dermaßen finden können?

    Kennst du Mobile-App?

    Da wähle ich EV6 als Neufahrzeug und dann kann man Sofortverfügbarkeit wählen. Sonst nichts. Aktuell sind es 35 Stück, darunter auch einige in meiner Ausstattung. AHK darf man natürlich nicht ankreuzen, ist klar 😉

    Und 0 km darf man auch nicht eingeben, denn die Händler schreiben den tatsächlichen KM-Stand rein. Und er liegt bei 5-15 km, aber eben nicht 0. Damit findest du dann logischerweise nichts.


    Der nächste zu mir wäre bei Moll Motors in Köln. Der Händler hatte noch deutlich mehr letzte Woche gehabt. Und ich habe mit dem Händler gesprochen, die Autos existieren/wurden verkauft.

    Laut Aussage meines Händlers hat das kia gemacht. Vor 4 Wochen hätte ich einen bekommen können der schon produziert war aber noch in Korea steht. Vor ca 3 Wochen hat kia entschieden das alle Händlerfahrzeuge die nicht direkt für Kunden bestimmt sind und in bremerhaven oder weiter weg sind geprüft werden ob die zu "alten" Kundenbestellungen passen. Aktuell dauert das wohl noch an. Also bekommt kein Händler mehr einen vorbestellen Wagen außer er war explizit für einen Kunden.

    So hab ich das von meinem Händler gehört


    Ich habe mich vor drei Wochen mit der Idee, die Fahrzeuge im Vorlauf ohne Kunden dahinter auf die Händler zu verteilen, die tatsächlich wartende Kunden haben, sogar schriftlich an Kia Deutschland (Pressestelle) gewandt, woraufhin ich von Kia angerufen wurde.

    Ergebnis: null. Man kann doch nicht den Händlern ihre Vorbestellungen wegnehmen.


    Da ich das selbst von Kia Deutschland gesagt bekommen habe, glaube ich es und gebe wenig auf die Aussagen von irgendwelchen Händlern.


    Es könnte natürlich sein, dass sich in drei Wochen etwas geändert hat. Aber es fehlt mir schwer, es zu glauben. Es bestehen ja Verträge zwischen Kia Deutschland und Händlern.

    Was hat denn eine jetzige Entscheidung mit Fahrzeugen zu tun, die seit mehreren Wochen unterwegs sind/waren? Die werden wohl kaum von Bremerhaven oder sonst wo zurückgeschickt und nach Kundenbestellungen umgebaut....

    Ganz einfach. Bei sovielen wartenden Kunden werden sich die passenden Konfigurationen finden und dann könnte man nach Ankunft in Bremerhaven die Autos umleiten.


    Meine Konfiguration ist übrigens sehr einfach zu treffen.