Beiträge von Andrei
-
-
-
Interessant im Schreiben ist die Aussage, dass diese Aufstellung 1x monatlich aktualisiert wird unter Berücksichtigung der bis dahin getätigten Bestellungen. Dann müsste in den kommenden Tagen bereits die 3. aktualisierte Fassung in Kanada erscheinen.
Überhaupt ist Nordamerika sicherlich auch ein zusätzlicher Fakt, der das Liefergefüge nochmals neu ordnet, denn die kamen erst später auf den Plan, als Europa.
Ich bin mal auf die europäischen Zulassungszahlen vom Januar gespannt.
Wenn man noch bedenkt, dass in Kanada mein bestellter EV6 über 12 k€ billiger ist....
Da würde ich erwarten, dass Europa bevorzugt beliefert wird.
-
Ich habe hier eine offizielle Info vom Dezember 2021 von Kia Kanada gefunden:
📝Dealer Memos/Documents – Google Drive
Demnach wäre ein GT-Line AWD mit Schiebedach und sonst allem bei Bestellung im Dez/21 in Aug-Okt/22 zu erwarten.
Mit Moonscape Matt plus 4 Monate!
-
Na ja, die Autohersteller sind an dem Chipmangel selbst schuld und Kia/Hyundai bilden da wahrscheinlich keine Ausnahme.
Als die Corona-Pandemie 2019 ausbrach, hatten die OEM's vor lauter Angst ihre Volumen zusammen gestrichen, weil sie annahmen, dass die Nachfrage einbricht. Als Folge wurden die Lieferverträge mit Zulieferern gecancelt/reduziert.
Was haben die Zulieferer gemacht? Sie haben dementsprechend ihre Werke angepasst/geschlossen/auf andere Chiparten umgestellt.
Als aber die Nachfrage eher größer und mehr nach besserer Ausstattung wurde, konnten die Zulieferer nicht mehr liefern und die OEM's haben sich am Ende der Warteliste eingereiht.
Und das hält immer noch an. Ich sehe keine Besserung.
-
-
Ja, der EQS hat keine WP. Im Car Maniac YT-Video sieht man aber im Vergleich zum EV6 mit WP im Stadtverkehr bei 20km Fahrstrecke einen deutlichen Mehrverbrauch ohne WP.
Die Physik gilt auch für Mercedes. 😎
-
Das wird beim Wiederverkauf tatsächlich zu einem Preisabschlag führen, wenn die anderen Gebrauchtwagen die WP haben.
Und so wie ich das erkenne, haben die meisten die WP mitbestellt.
Das einzige Argument könnte sein: schaut her Mercedes EQS hat auch keine WP 🤣😉
-
Mag sein, dass die Stückzahlen erst mal nur langsam steigen aber der EV6 hat als ein Kaufargument die mögliche AHK mit 1600 kg. Da wird vielleicht die Nachfrage groß sein. Wenn dann das Angebot des Herstellers so schlimm ist, wie bei Hyundai, dann gibt es vielleicht doch was Anständiges von Brink. So eine fahrzeugspezifische AHK ist ja auch schnell konstruiert und angepasst. Ich werde mal das Jahr 2023 abwarten.
Bei Hyundai hat man die Wahl: abnehmbar oder schwenkbar (etwas teurer).
Diese Wahl hat Kia uns nicht eingeräumt.
-
Die Schwenkfunktion benötigt, streng genommen, keine Anbindung zur Fahrzeugelektronik. Das geht beim Daimler mit dem Seilzug im Kofferraum.
Also, der AHK-Hersteller wäre hier nicht verhindert.