Das war Zufall. Denke ich. Das mit der AGM liest man immer öfter. Ich überlege halt wirklich direkt den Bleianker zu tauschen. Sicher ist sicher. (Verlängert auch das ICCU leben dann merklich)
Beiträge von dMopp
-
-
-
-
-
Doch, eigentlich schon. Ich hab’s primär für den Weg auf 130/h
-
Und nicht die Originale von KIA! Das Geld sollte man denen nicht in den Rachen werfen
-
Und 400V reicht auch oft aus. VW reizt die 400V beim laden mittlerweile gut aus. Theoretisch geht mit 800V noch viel mehr … ;).
Entwicklung die ich erwarte:
Dichtere Akkupaks
- „Getriebe“
- Preisliche Entwicklung nach unten.
Würde aber trotzdem keins Kaufen, bei 20tkm/Jahr habe ich große Sorge schnell in einen Wirtschaftlichen Totalschaden zu fahren auf Grund der Akkukosten (Die Zeit wird’s ja zeigen. für mich sind 20% Reichweitenverlust schon ein Totalschaden… Einfach auf Grund der weiterhin zu geringen maximalreichweite. Man lädt dadurch ja auch langsamer und häufiger am Ende)
-
Aus dem USB-Port? :D. Aber im Ernst. Langes Kabel die A-Säule runter hinter den Gummis (damit der Airbag nicht eingeschnürt wird).
-
Das Problem, laut gehelektrisch, ist wohl, das eine defekte Batterie (Nur ein Bruchteil der Kapazität) die sowieso fehlkonstruierte ICCU tatsächlich stark belastet und damit die ICCU endgültig über den Jordan schickt. Solange du aber noch AC laden kannst und die 12V geladen werden, ist die ICCU aber noch heile. Daher die Empfehlung (ebenfalls aus dem Forum) eine AGM einsetzten mit maximaler Kapazität die halt ins Auto passt. Das schon die ICCU wohl (Wieso auch immer, ich vermute stabilere Spannung) und löst auch manch andere Probleme, die auf Grund einer (Teil)defekten 12V Batterie auftreten können. Ich bin schon am überlegen, meine 12V direkt in den Eimer zu werfen beim Neuwagen und was richtiges ein zu bauen, alelrdings, da ich hier ein Ladegerät habe, will ich die Batterie erstmal schön pflegen. (Muss man da beim E-Fahrzeug eigentlich was beachten, da der Bleianker ja eh ab und an geladen wird? Nicht das sich Ladegerät und ICCU da gegenseitig reinpfuschen)
-
Also ich hatte wegen der ICCU Rückrufaktion einen Termin am 16.07. beim Autohaus.
Danach war prinzipiell alles ok, bis darauf, dass die 12V Batterie immer wieder geschwächelt hat. Sprich, wenn ich das Auto länger offen hatte, um zB was einzuladen, hat sie sich beim Einschalten komplett verabschiedet und nichts ging mehr, nicht mal das Starten.
Hat nur geholfen das Auto abzuschließen, eine Weile zu warten, bis sie sich wieder etwas erholt, dann das Auto aufmachen und sofort starten ohne was anderes...
Sind dann auch so nach Kroatien in den Urlaub gefahren, hat zum Glück bis auf ein paar der o.g. Aussetzer gut funktioniert.
Zurück in DE war dann eine Woche später der GAU, zuerst auf der Arbeit, nachdem das Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz stand und paar Tage später auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen. Nichts ging mehr, das Auto ließ sich nicht mal abschließen... Ein Arbeitskollege hatte zum Glück so ein Mobiles Not-Set mit 12V, aber auf dem Kaufhaus-Parkplatz hatte ich Pech, musste jemanden suchen, der Überbrückungskabel hat, war natürlich ein Verbrenner, der Typ hat dann ganz hämisch gegrinst und gefragt ob so ein modernes E-Auto wirklich wegen sowas komplett liegen bleibt.
Ja, da gebe ich ihm irgendwie recht, da steckt so viel Innovation drin, hätte man sich nichts besseres als diese Uralt-Technik mit den 12V-Blei ausdenken können?
Habe mir jetzt eine neue 12V Starter-Batterie geholt, ich fürchte die alte hat das ICCU geschrottet, ich nehme an, das kriege ich von Kia nicht ersetzt, oder?Im Rahmen des ICCU Defekts sollte (!) dir auch der 12 Anker ersetzt werden. Aber es wird ja eh zu AGM egraten, die kann einfach mehr ab.