Das wäre wirklich mal interessant, in das BMS damit klarkommt. Ich werde beim ersten Defekt erstmal auf AGM wechseln.
Beiträge von dMopp
-
-
Den Reifen gibt es endlich auch für den GT, (Speed W). Hat den jemand ggf und kann berichten? Gerade ob sich der Aufpreis zum Kumho lohnt?
-
Doch, tut er sogar wirklich. Da die Verbrenner schneller im Arbeitsbereich sind und damit schnell weniger Sprit brauchen. Die 12V Batterie aus die der gespeist wird, wird in der Regel beim Bremsen geladen. Natürlich eine andere (schlechtere) Effizienz, allerdings bietet der Verbrenner Wärme ja als Abfallprodukt eh an.
-
Aber zuheizer. Der BMW und der Toyota wird in Sekunden warm
-
Das Problem sind die nur 5kWp auf dem Dach. Zu kaufen muss ich eh immer, dann halt weniger. Bei der LUNA warte ich auf eine Preisimplusion.. sind immerhin Hochvoltakkus
-
-
Eben deshalb frage ich ja, nicht mal 2023 war es zwingend so teuer. 1x im Jahr Wechseln lohnt sich
-
Naja, da kann ich mir auch die Lunar2000 nachrüsten. Aber wie gesagt, rechnet sich nicht. Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer 😅
-
Wenn man den KIA als Speicher nutzt, dann ist das gut, ja. Ein PV Speicher ist mir, ohne Förderung, zu teuer. Hab das alles beim anschaffen der PV Anlage kalkuliert und das rechnet sich eher nicht. Unsere Dachform hilft da auch nicht wirklich weiter
-
Könnte man meinen, aber Überschuss kostet auch. Aber wer weiß was da abgeht. Deshalb meide ich flextarife auch noch ein wenig.