Beiträge von dMopp

    Es geht auch nicht wirklich um die Kosten, sondern um den um Faktor 4-5 höheren Energie Aufwand für die gleiche zurückgelegte Strecke.

    Sprich, mit dem Energieaufwand für die Wasserstoffherstellung, Lagerung,Transport, würde ein BEV um das 4-5-fache weiter als ein Wasserstoffauto fahren.


    Selbst wenn die Energie dafür aus EE kommt, macht es keinen Sinn, den Wasserstoff für PKW's zu nutzen, weil man mit der Energie mehr anfangen kann.

    Das ist aber genau das Thema. Wenn die Energie "unendlich" ist, ist der Aufwand doch auch egal. Ja, wir sind da noch nicht und es muss weiter geforscht werden, aber der Weg ist schon mal gut. Energie ist ja nun wirklich genug da, mehr als wir jemand nutzen können. Hauptproblem sind transport und speicherung. Wasserstoff ist eine Möglichkeit beide Themen, wenn auch aufwändig, zu lösen. Theoretisch kann man so auch Ladeparks realisieren. Wasserstoffpipeline, Brennstoffzelle in groß und dann wieder in Akkus stecken das Zeug. ICH behaupte ja auch nicht, das man Wasserstoff direkt im PKW verbrennen muss, aber es hilft enorm bei der dezentralisierung. Ist aber auch alles sehr müßig zu diskutieren. Wenn irgendwer Wasserstoff plötzlich mit wenig Aufwand nützlich macht, diskutieren wir über unsere E-Autos dann wie jetzt über unsere Verbrenner.. :D

    Es war auch ironisch gemeint. Das parken an Säulen ist jetzt auch nicht sooo oft (Zumindest die Säulen die ich regelmäßig sehe) und diesen Religionskrieg vermeide ich. Als ob man einen GT aus Umweltgründen fährt... :D


    Es gab, vor ca 3 Jahren (Da fuhren wir als Zweitwagen noch einen VW e-Up!) oft Fragen. Aber wirklich meist interessiert, ab und zu mal ein kritischer Kommentar. Letzteres wurde immer mit folgendem Satz zu 100% entkräftet: Das Auto kostet uns im Leasing 79Euro im Monat.. Die antwort war immer: Okay DANN hätte ich den auch genommen... Das zeigt das Kernproblem. E-Autos sind in der Regel was für die obere Mittelschicht, da die Kosten (Anschaffung) sehr hoch sind und der Gebrauchtmarkt nichts bietet. Erst wenn die E-Flitzer mit >90SOC bei 10000 Euro im Gebrauchtmarkt angekommen sind (Und damit meine ich nicht Dacia oder kleinstwagen), DANN hört dieser, meist auf Neid basierte, Krieg endlich auf.


    Für uns war der UP der Testballon um zu gucken, ob es als Erstwagen taugt. Der Up? Sicher nicht, nicht nur wegend er Größe sondern auch das Laden usw.. Ohgott.. :D Aaaaber wir wussten was uns noch fehlt und der EV6 bringt jetzt alles mit was wir brauchen, auch wenn ich lieber einen BMW i4 M50 genommen hätte, nur passen da P/L einfach nicht zusammen.