Beiträge von dMopp

    Meine Historie für den Erstwagen:

    - Seat Ibiza (Gekauft, gebraucht, erstes Auto)

    - Ford Focus Turnier (Gekauft, gebraucht)

    - Ford Focus Turnier (Gekauft, gebraucht)

    - BMW 330d (Leasing, Jahreswagen)


    Zweitwagen:

    - Smart (Gekauft, gebraucht)

    - Mazda 2 (Privat, gebraucht, geliehen)

    - VW e-Up (Leasing, neu)

    - Toyota Yaris Cross (Leasing, neu, Unfall)

    - Toyota Yaris Cross (Leasing, neu)



    Ist schon was zusammen gekommen.


    Wieso nun ein EV6GT?

    Kurzform: Preis/Leistung


    Lange Antwort:

    Zum einen hat uns der e-Up gezeigt, dass trotz teilweise fürchterlicher Ladetechnik, das Thema für uns kein Problem ist. Und das e-Auto fahren hat Spaß gemacht. Für den e-up hatten wir 79€ im Leasing gezahlt… das waren Zeiten :D… Zum anderen muss man wissen, das wir SEHR zufrieden mit dem BMW waren. Der 6-Zylinder ist ein wahrer Traum und man will sich vom Drehmoment nicht verschlechtern. Leider hat BMW zZ kein E-Flitzer mit für uns vernünftigen Konditionen. Der ix1 ist uns zu klein, der ix3 ebenfalls knapp. Der iX war vernünftig zu haben, aber leider nur mit dem kleinen Akku und kleiner Leistung. Der Ioniq5 gefällt uns vom Innenraum her nicht und der Ioniq6 braucht dringend eine N Variante :D. Der KIA ist von innen auch wirklich hübsch und man sieht, dass die Designer bei BMW gearbeitet haben. Teilweise 1:1 die Knöpfe. Tesla wiederum ist technisch eigentlich mein Favorit aber da gibt es soooo viele Red Flags… Das Design, keine Knöpfe, Rassisten Boss… naja.


    Den normalen EV6 bin ich Probe gefahren und ich fand den echt witzig. Fährt sich fast wie ein Kleinwagen und das bei dem Gewicht. Respekt.

    Ich werde mir die Quatrac Pro auf den GT schnallen, einfach nur um selbst zu testen, ob mir die Allseasons auf so einem Auto reichen. Immerhin decken diese die VMAX ab und sind auch vergleichsweise gut eingestuft. Werde nach nem Jahr dann mal berichten, wie es aussieht.

    Hi, wie sind deine Erfahrungen? Ich überlege auch die Pro+ drauf zu schnellen. Schon beim 330d (nur heckantrieb) Allwetter genutzt und keine Probleme

    Hi,


    Noch ist mein KIA nicht da, aber beim E-Up habe ich mir mittels HomeAssistant eine grobe Regelung gebastelt. (Mehr als 5kWh kommen eh nicht vom Dach). Ich habe die Commander 2 von Wallbox, welche sich leider nur grob einstellen lässt. Ich prüfe alle 10s ob die Wirkleistung > 3,5kWh ist und Regel dann auf 9A pro Phase. Wenn nicht, dann gibt es nur 6A. So kommt ein Teil zwar immer aus dem Netz aber immerhin nutze ich so in der Zeit 100% meiner PV aus.