3 Jahre, sicher? Und aktuell scheinen die km relevanter als das Alter
Beiträge von dMopp
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Zur Iccu: Gibt es irgendetwas was KIA da konstruktiv verbessert oder müssen wir über die gesamte Lebensdauer mit deren möglichen Ausfall mit Ansage leben?
Afaik wohl nicht. DIe schieben das Problems mittels Geld aktuell in die Zeit NACH der Garantie. Grausiges Gebahren aktuell.
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Ich wiederhole meine Frage, weil ich es nicht verstehe: Wieso soll deine Batterie durch die 14,4V deines externen Ladegeräts „voller“ oder „besser“ geladen werden, als durch die 14,4V deiner Lima bzw. ICCU?
Wenn du nicht enorm viele Kurzstrecken gefahren bist und/oder das Auto öfter wochenlange Standzeiten hatte, dürfte deine lange Batterielebensdauer eher andere Gründe haben, als die zusätzlichen (meiner Meinung nach unnötigen) Zwischenladungen am externen Lader…
Die Batterie meines BMW zB hat geschlagene 6 Stunden am Externen Gerät geladen. Es spielt dabei keine Rolle welches Fahrprofil man hat (auch bei 20TKM im Jahr), aber die Intervalle sind viel zu kurz. Desweiteren wird die Batterie auch gleich "gepflegt"(Impuls Erhaltungsladungen, das macht keine Lima/ICCU der Welt)
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Wird leider erstmal nichts. Sorry (Steht und fällt mit der Leasingrückgabe)
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Und dennoch, wenn man ein Ladegerät hat, sollte man die Batterie vor einbau einfach voll laden. Es entstehen exakt NULL Nachteile. Mein Ladegerät habe ich durch meinen BMW. Obwohl es ein Diesel ist, die batterie wird durch das Lademanagement immer nur gerade so am Leben gehalten, auch wenn man 3 Stunden am Stück fährt... Alle 3 Monate Motorhaube auf und Ladegerät dran, fertig... So handhabe ich das bei allen Autos. Seit dem nicht EINE neue Batterie gekauft.
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Was bringt es denn die Batterie vorher vollzuladen?
Ich habe schon dutzende Batterien getauscht und davon war nie eine "frisch" vollgeladen - ich kann mir auch nicht vorstellen, wo hier ein Vorteil liegen soll?! Ich könnte mir noch schönreden, dass es eventuell etwas bringen könnte, wenn der Spannungszustand der alten und der neuen Batterie möglichst gleich sind, damit das 12V-BMS nicht so durcheinander kommt, aber auch das spielt eigentlich keine wirkliche Rolle...
Ich traue keiner ICCU und Lima der Welt. Einen Bleianker wenigstens ab und zu mal komplett zu laden erhöht die Haltbarkeit enorm
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Ne, da muss man nichts anlernen. Allerdings wäre vollladen vor dem Einbau, sofern man einen Lader hat, sehr gut.
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Seit dem 26.09. Wir haben den 22.10.
O_o