Beiträge von doc

    koaschten Ich muss da nix zugeben was eh bekannt ist. Und größere Batteriekapa ist schon wünschenswert. Mein Cupra ist ein 4WD und hat deshalb einen 55L Tank. Mit dem komme ich auf der AB im Tiefflug gut doppelt so weit als mit dem GT beim Fliegen. Sicher könnte ich meinem GT mit meinem Cupra bei Vollgas nicht folgen, aber der Cupra ist schon auch von der schnellen Sorte. 🏎️

    Wenn Du ein BEV mit größerer Batteriekapazität und günstigerer Aerodynamik zum Vergleich heranziehen würdest, wäre der Cupra natürlich nur noch 2. Sieger auf dem Weg zu Deinem Vater.

    So, bei mir ist die Entscheidung zugunsten des Lucid gefallen. Ich möchte mich hier im Forum aber herzlich bedanken für all die Informationen, die Ihr mir hier zur Verfügung gestellt habt, und die bei der Entscheidungsfindung mehr als hilfreich waren.

    Meiner Entscheidung zum Trotz halte ich den Kia EV6 GT weiterhin für ein absolut tolles Auto. Für meine Bedürfnisse passt der Lucid aber bis auf die fehlende Anhängerkupplung einfach besser. Muss dann halt für den Anhängerbetrieb immer einen Leihwagen nehmen.

    Nun, doppelter Preis ist eher untertrieben. Ein Lucid Air in Dream Edition kostet eher das dreifache als das Doppelte eines Kia EV6 GT. Allerdings hat er nach WLTP eher die doppelte Reichweite. Das liegt sicher an vielen Gründen. Der viel größere Akku ist nur einer davon, Aerodynamik und Gewichtsersparnis sind weitere Gründe. Auch das 900-Volt-System bzgl. der Ladegeschwindigkeit ist bemerkenswert überlegen. Tatsache ist, für mein Fahrprofil erscheint er einfach tauglicher. Trotzdem ist der EV6 preisadaptiert sicher ein absolut tolles Fahrzeug. Für mich erscheint der Lucid allerdings dtl. optimaler. Für den reinen Spaß würde ich sicher auch den EV6 GT oder den Hyundai 5N erwägen, das sind halt beides Sonderangebote. Mein Nutzungsprofil lässt mich eher den Lucid präferieren. Ich habe ihn zunächst erstmal bestellt, kann aber noch für einige Wochen zurücktreten ohne die Anzahlung zu verlieren. Also gibt es erstmal kein Risiko.

    Jepp, das stimmt. Allerdings sind 150 oder 300 KW—Lader recht dünn gesät. Auf dem Weg, den ich bis zu meinem Büro in Primošten zurücklegen muss, gibt es wohl gerade mal einen in Zagreb und in Zadar. Dazwischen fast immer nur max. 50 KW, häufig auch bei Porsche angesiedelt.

    50 KW verlängern natürlich die Ladezeit deutlich. Mein Verbrauch wird sich schätzungsweise bei 25-30 kWh pro 100 km bewegen. Der Akku soll ja wohl beim Facelift 84 kWh mitbringen. Reicht dann also für rund 200 -250 km.

    Bin ja aktuell Fahrer eines Verbrenners und eines E-Autos. Möglicherweise kommt als Neuanschaffung ein Kia EV6 GT nach Facelift in Frage. In Deutschland wird mich der Verbrauch dann ggf. kaum interessieren, meist werde ich eh über die heimische Wallbox aus der Photovoltaik laden. In Deutschland gibt es auch genügend Schnellladesäulen neben den Autobahnen. Einzig auf dem Weg nach Kroatien könnte der Verbrauch eine Rolle spielen, da hier die Besiedelung mit schnellen Lademöglichkeiten noch sehr dünn ist.

    Das lässt dann auch einen neuen Verbrenner oder einen Lucid in Konkurrenz zum EV6 GT treten.