Beiträge von Hmwfreak

    Guten Morgen.

    Bei der App werden bei mir keine Fahrzeuginformationen mehr angezeigt. Aktualisierung hilft nicht. Auch kein Reset mit der Nadel im Fahrzeug. Außerdem kommt eine Meldung in der App ich so noch nie gesehen habe.

    Bei mir auch nicht unter IOS. Aber die Funktionen wie Klima starten oder Ladeklappe öffnen gehen über die App, nur die Statusseite geht nicht.

    Unsere beiden Fremden sind von den Kosten fast gleich. Der eGolf muss noch in die VW-Werkstatt weil ich ungern auf die Garantie verzichte die ich noch auf den Akku habe und es auch bisher keine freie Werkstatt bei uns gibt die Inspektionen bei Elektro macht. Beim VW kostet die kleine Inspektion bzw Durchsicht mit Innenraumfilter um die 180 Euro und die große mit Bremsflüssigkeit ca 350 Euro.


    Der Megane geht in die freie Werkstatt weil die gute Arbeit machen und für das gesparte Geld man eben mal eine Woche Urlaub zu zweit machen kann. Kein Witz, hatte zwei Angebote für große Inspektion mit Ölwechsel, Tausch Rippenriemen/Zahnriemen und Bremsflüssigkeit für 1400 Euro von Renault! Bei der freien kostete das ganze mal eben 420 Euro inkl. Teilen und Öl. Es wurde nur getauscht was wirklich nötig war!

    KIA-Newby Ja, das ist so, nehme ich aber zum Beispiel in Kauf. Für mich ist der angezeigte Verbrauch ein Vergleichswert. Wenn ich als Heimlader immer die realen Verbräuche auflisten wollte, hätte ich viel Arbeit. Die spare ich mir.


    Beim Passat lagen zwischen realem und angezeigtem Verbrauch übrigens selten mehr als 0,5Kg CNG.

    Bei VW liegt der angezeigte Verbrauch meist 5-10 Prozent über dem tatsächlichem. So ist meine Erfahrung bisher. Zumindest bei den Verbrennern war das so. Bei Elektro ist das wegen der Ladeverluste und deren Unterschiede je nach Ladeart schlecht feststellbar.

    Wenn wir den angezeigten Schnitt angeben reden wir uns den Verbrauch doch "schön" - oder?

    Nicht unbedingt! Natürlich kann man schlecht einen Verbrauch miteinander vergleichen wegen Temperatur, Fahrstil usw. ! Aber der angezeigte Verbrauch ist um eine Komponente besser als der Verbrauch mit Ladeverlusten. Diese sind ja auch stark abhängig von der Art der Ladung wie z. B. lade ich DC oder AC und wie schnell lade ich AC, 11KW oder Steckdose oder nur 2-Phasig...

    Da ist der angezeigte Verbrauch doch bedeutend besser zu vergleichen. Auch glaube ich nicht das fast jeder Verbrennerfahrer seinen Verbrauch anhand des Tankbelegs berechnet. Die meisten geben hier den Verbrauch der Anzeige an. Wobei ich zu denen gehöre die tatsächlich den Verbrauch beim Verbrenner ausgerechnet habe und dann von der Werkstatt die Anzeige anpassen lassen habe. Bei VW ist dies sehr einfach über eine Programmierung machbar.

    Bei mir liegen die Verbräuche im Moment bei 20 Kwh (Anzeige im Auto) im Stadtverkehr, Heizung bei 22Grad und Außentemperatur 0 Grad. Dazu kommt natürlich das vorheizen noch dazu, aber das ist für die viertel Stunde die ich heize vllt bei 1-1,5 Kwh vom Verbrauch her. Was solls, Hauptsache nicht frieren...

    Aber warum 1000 km Differenz ??

    Ich denke das das so gemacht wird um den Termin zur Inspektion rechtzeitig zu machen. Anders kann ich das nicht erklären, aber bei mir sind es eben genau die 1000km und ich habe auch einen Neuwagen. KIA ist ja was die Garantieansprüche angeht sehr pingelig und wenn man über die KM kommt lehnen die schon mal Ansprüche ab. Siehe dazu entsprechende Threads hier im Forum.

    Das kann ja nicht sein, da es auch ein Zeitkriterium gibt, welches schon in 3 Wochen erreicht ist.

    2. Fehlen auch dann noch in der Differenz beider Werte ca. 1000 km ?!

    3. mpluder, nein, hat Sepp nicht, siehe Punkt 2

    Es kann genau sein. Habe das bei meinem eben mal geprüft und bin auf 29000km gekommen. Dadurch wird das System frühzeitig die fällige Inspektion anzeigen damit man rechtzeitig einen Termin machen kann.

    Das Zeitkriterium ist natürlich auch noch da. Aber es heißt ja auch was zuerst eintritt. Sprich gefahrene Kilometer oder halt abgelaufene Zeit.

    Heißt das noch 16497km bis zum Kundendienst?

    Genau das heißt es!. Es sei den die Zeitkomponente kommt zuerst.

    Oha, ziemlich allgemein die Aussage :/

    Wenn Du einen Gutschein kaufst (!) ist die Aussage schon mal für den Kübel, der darf zeitlich nämlich gar nicht begrenzt werden...

    Das ist nicht richtig.

    Ich zitiere mal die Verbraucherzentrale: "Auch wenn auf einem Gutschein keine Befristung vermerkt ist, können Sie ihn nicht unbegrenzt einlösen. Allgemein gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Anschließend muss der Anbieter weder den Gutschein einlösen noch den darauf vermerkten Geldwert – abzüglich seines entgangenen Gewinns – erstatten"



    Oder den Paragraphen: ‍ § 195 BGB: Regelmäßige Verjährungsfrist



    Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Das bedeutet, dass ein Gutschein mindestens 3 Jahre lang eingelöst werden kann, aber auch eine längere Gültigkeit möglich ist. Dabei beginnt die Frist immer am Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.


    Wobei die längere Frist dann drauf stehen muss!

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird der Akku nur vorgeheizt (Akkupflegeanzeige) wenn man eine Ladesäule als Ziel vorgibt oder das Fahrzeug an der Wallbox hängt und Vorklimatisiert wird. Dann würde man das bei Akkupflege auch sehen. Während der normalen Fahrt wird da nichts gepflegt bzw geheizt.

    Habe meine E-Auto bisher immer ziemlich runtergefahren und außer beim eGolf keine nennenswerte Leistungseinschränkung unter 5% festgestellt. Sowohl der ID4 als auch der EV6 fahren sich unter 5% bei normaler Fahrt auch auf der Autobahn wie immer. Beim beschleunigen etwas langsamer aber immer noch voll ausreichend auf dem Beschleunigungsstreifen einem LKW wegzufahren. Auch meine Höchstgeschwindigkeit von 120 erreichen sie.


    Der eGolf ist da ne andere Nummer weil er ab ca 5-7% die Leistung massiv begrenzt und unter 5% nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Es stehen dann max 20% der Leistung (136PS) zur Verfügung und ein beschleunigen ist fast nicht mehr möglich. Bin da mal fast auf der Abfahrt der Autobahn stehen geblieben weil er dort nicht mehr bergauf fahren wollte.