Ich bin ja ein Verfechter der These das Reichweite überbewertet wird. Ein normaler Nutzer der während der Woche seine täglich bis 100km zur Arbeit fährt und zweimal im Jahr eine Urlaubsreise macht braucht keine große Reichweite. Wir haben elektrisch mit dem eGolf angefangen und sind selbst mit der geringen Reichweite mehrmals im Jahr an die Küste gefahren. Egal ob Belgien, Niederlande oder Nordsee, alles ca 450-500km von uns und mit dem Golf machbar. Ja, man muss zweimal laden und ab der dritten würde es beim Golf mühsam wegen der Akkutemperatur, aber wir waren durchaus zufrieden. Deshalb wurde der zweite Elektro auch der ID4 Pure Performance mit 52 kwh Akku. ca 100km mehr Reichweite als der Golf bei Autobahnfahrt und etwas bessere Ladeleistung mit Akkuklimatisierung. Pausen haben wir immer schon gemacht und jetzt nutzen wir sie halt zusätzlich zum laden.
Also warum viel Geld für einen großen Akku bezahlen den man nur zweimal im Jahr wirklich ausnutzt. Nur als Beispiel der ID4, der kleine ID4 mit 52kwh kostet derzeit in der Goal-Ausstattung 45995Euro und der große 77kwh 51895Euro! Das sind schlappe 5900€ nur damit ich zur Nordsee statt 30 Minuten nunmehr vlt 10 Minuten laden muss und das für zwei Fahrten im Jahr. Denn einmal muss ich mit beiden laden, nur die Ladezeit ändert sich.
Klar könnte man jetzt darüber reden das der eine weitere Reisen macht als zur Nordsee, öfter fährt oder der große ja mehr PS hat, aber meist passt das und dafür gebe ich zum Beispiel keine 6 Mille aus. Wenn es beim EV6 noch den kleinen gegeben hätte mit meiner Wunschausstattung, wäre es wohl meine Wahl gewesen.