Beiträge von bluebird

    Generell kannst du noch alles abschalten, sei es Spurthalteassistent, Parksensoren und sogar den Notbremsassistenten. Du musst aber alles einzeln ausschalten. Für Tempomat (Smart und Nicht-Smart) und Spurhalteassistent gibt es Knöpfe, in den meisten Fällen muss du über die Einstellungs-Menüs gehen.


    Und: Einige kritische Systeme, z.B. der Notbremsassistenz, stellen sich beim Einschalten des Wagens immer wieder an, wenn sie ausgeschaltet hattest.

    Das kann Ich mir bei einem bestehenden Kaufvertrag aber nicht vorstellen!

    Hängt davon ab was in den AGBs steht. Die meisten Händler haben da Klauseln für Preiserhöhungen oder Ausstattungsanpassungen drin, die bei langen Lieferzeiten (> 4 Monate) greifen.


    Du hast dann nur noch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder halt mehr zu zahlen...

    Der GT ist inzwischen auch komlett von der Kia-Webseite verschwunden.Konfigurator, Modellübersicht, Preislisten...einfach alles komplett weg, als hätte er niemals existiert.


    Selbst die Bilder haben sie ausgetauscht, ich schwöre Stein und Bein vor ein paar Wochen waren da noch grüne Bremsen!


    Hat inzwischen jemand genauere Infos was da los ist? Ein einfaches "wir haben ihn zu billig verkauft", was ja einige gemutmaßt haben, kann das eigentlich nicht mehr sein. Das muss doch schon irgendwas größeres sein...

    Danke für die Erklärung. Dann verstehe ich das nun. :)
    Eine derartige Bestätigung liegt mir ja ebenfalls vor - ich dachte nur, dass man evtl. auch eine von KIA selbst bekäme. Wäre nett, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Entschuldigen Sie, Mr President...das ist so...nicht...ganz...korrekt...


    Ich hab mal einen Screenshot meiner "Bestätigung" angehängt. Eine richtige Bestätigung ist es natürlich nicht, war halt eine Promo-Aktion bei der Kia allen Bestellern die auch für den EV6-Newsletter angemeldet waren ein 6-Monate-Readly-Abo geschenkt hat. Wobei es natürlich schon in gewisser Weise bestätigt, dass meine Bestellung bei Kia Deutschland angekommen ist.


    In vielen Fällen könnten sie vermutlich auch keine Bestätigung rausschicken, selbst wenn sie es wollten, denn theoretisch darf der Händler deine personenbezogenen Daten ja laut DSGVO gar nicht an Kia weitergeben...wobei ich zugeben muss die Datenverarbeitungshinweise meines Händlers nicht so genau gelesen zu haben. :D


    PS: Das Versprechen mit "regelmäßig auf dem Laufenden zu halten" haben sie aber eindeutig gebrochen.

    Ok dann bist du paar Tage vor mir dran gewesen, ich warte leider immer noch auf die Bestätigung...
    Ja da spekuliere ich auch schon, ich tippe aber mal auf Raum Köln irgendwo (für mich wäre irgendwo bei Mainz aber praktischer).

    Wirklich schlimm finde ich es nicht, wenn man das Auto etwas weiter weg abholt. Klar du musst da irgendwie hinkommen (z.B. Bahn), aber dafür hast du den Wagen ja vermutlich günstiger bekommen als beim Händler um die Ecke.


    Und wenn du den Wagen hast wirst du ja eh erstmal einfach ein bisschen durch die Gegend fahren, nur um das Auto kennenzulernen. Da kannst du auch gleich mit einem kleinen Roadtrip starten, Langstrecke ist mit dem EV6 ja kein Problem :)

    Und wie will er das machen? Bei Amazon ca. 7.000 Akkus bestellen und auf dem Hinterhof einen „iw6“ bauen ;)

    Ich unterstelle mal folgendes:

    - tweety hat einen EV6 bestellt und aufgrund der langen Lieferzeit einen guten Rabatt bekommen = wenig Gewinn für den Händler

    - jetzt sieht der Händler im System, dass der EV6 schon gebaut und verschifft wurde

    - der Händler weiß, dass er einen sofort verfügbaren EV6 problemlos zum Listenpreis verkaufen kann

    - er bringt tweety schonend bei, dass sein EV6 erst 5-6 Monate später kommt

    - er bestellt für tweety einen neuen EV6 und verkauft den ursprünglichen EV6 mit hohem Gewinn weiter


    Das ist leider gar nicht so weit hergeholt...wie ich drauf komme?

    - Kia's Produktion ist ein absolutes Chaos, sie bauen das wofür sie die Teile haben, eine Planung für mehr als ein paar Tagen im vorraus bekommen sie nicht hin

    - in den USA sind Aufschläge auf den Listenpreis bei schlechter Verfügbarkeit gängige Praxis, 10.000$ Aufschlag für einen EV6 sind da normal

    - der Händler ist ein gewinnorientiertes Unternehmen

    Jetzt wo ich ess-pc's Velour-Fußmatten sehe: Weiß jemand was für Fußmatten serienmäßig (bei GT-Line) sind? In der Ausstattungsliste steht nur "Fußmattenset" drin. Wenn das so blöde Gummimatten sind muss ich mir überleben, wie ich meinen Händler davon überzeuge, dass Gratis-Velour-Fußmatten für die langfristige Kundenbindung unerläßlich sind :D

    Ich habe bisher nur den Ladeziegel für 230 V gesehen .

    Korrekt, im Lieferumfang ist nur das Notladekabel mit Schukostecker, für das Laden an der normale Haushaltssteckdose mit max 3,5kw dabei. Ein Typ2-Ladekabel wie man es für fast alle öffentlichen AC-Ladesäulen und auch viele Wallboxen braucht ist nicht dabei. Wenn du dir unsicher bist welches du kaufen sollst: Welche Ladekabel kaufen?

    Bei DC-Ladesäulen sind die Kabel (CCS) fest installiert, da brauchst du keins.


    PS: Das Typ2-Kabel aus dem offiziellen Kia Zubehör solltest du nicht nehmen, ist mit 460 Ocken einfach völlig überteuert. Selbst ein Mennekes Kabel (5m) kriegst du schon ab 180€.

    Mal ein ganz anderer Aspekt. Mein Händler erzählte mir, dass er in einer Woche mehrere EV6 bestellen konnte. Ich meinte dann, dass es doch schön für ihn ist, wenn der Wagen so einschlägt bei den Kunden.

    Ne ne meinte er, der Besteller ist nur ein Zwischenhändler, der die Fahrzeuge dann weiterverkauft nach Norwegen, mit Gewinn versteht sich.

    So abgehoben sind die Preise in Norwegen eigentlich gar nicht. Könnte mir vorstellen dass es primär wegen Verfügbarkeit oder wegen der Austattung ist. Kia bietet ja individuell auf das Zielland abgestimmte Ausstattungen bzw. Model-Linien, die teilweise aber im Vergleich zu dem was wir in Deutschland als Auswahl haben einfach kagge sind. In Norwegen bekommt man z.B. den GT-Line nur mit AWD, RWD gibt es einfach nicht.