Beiträge von Nepumuk


    ...und heute hat mir Tesla die Kosten für diese Ladung ungefragt und ohne irgendwelche Kommunikation vollständig zurück erstattet. Warum auch immer. Ich sag einfach mal Danke.

    - HUD: hier kannst du die Menge der angezeigten Informationen konfigurieren. Es braucht ein bisschen Gewöhnung, ich möchte das HUD aber nicht mehr missen.

    - Meinst du mit "Spurwanner" den Spurhalteassitenten? Den kannst du durch langes Drücken auch den Knopf mit dem Lenkrad deaktivieren. Allerdings nur temporär. Bei jeder Aktivierung des Tempomanten, springt das Ding wieder an. Ist wirklich nervig.

    - Schildererkennung funktioniert meiner Erfahrung nach auf der Autobahn recht zuverlässig, in der Stadt und Überland weniger gut.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

    (offtopic, ja ich weiß...)

    Wenn es dir um den Anhänger geht... dann Kia Charge Aral Pulse... an vielen Pulse Standorten entlang der Autobahnen sind Ladepunkte für das "durchfahren" ausgelegt HIER zum Beispiel 12 Ladepunkte, davon 4 als LKW taugliche Durchfahrladepunkte ausgelegt.


    Und ja, sowas muss sich vermutlich erst als Filter Kategorie durchsetzen bevor es hilft.

    Vielen Dank für den Hinweis. Für uns ist das Nicht-Abhängen-Müssen schon ein relevanter Punkt. Allerdings sind wir als Wohnwagenfahrer mit eAuto schon noch ein Exot. Ich hatte mir vor Abfahrt Ladeparks von ENBW, FastNed und Tesla raus gesucht. Aral hatte ich nicht so auf dem Schirm, schaue ich mir aber mal an.

    Ich habe am 4. Oktober in Heiterwang am neuen Supercharger geladen:


    24min zu 26Ct/min 6,20 €

    29min zu 53Ct/min 15,22 €

    Total 25,71 € inkl. Steuern


    Ich habe vorab nicht genau geschaut und war dann über die Abrechnung per Zeit überrascht. Hätte ich das gewusst, hätte ich nach 24 min umgestöpselt. Aber im Endeffekt war diese Ladung auch nicht teurer als unsere anderen SuC-Ladungen in Deutschland und Italien.

    Hört sich gut an. Dann wäre es mit unserem 1000kg-WW wahrscheinlich auch möglich, auch wenn ich mit Hänger eher 100 fahre.

    Ist wahrscheinlich kein Problem. Wir haben einen 1300kg-Wohnwagen. Sind gerade von einer längeren Italientour zurück und rund 2000km mit Wowa gefahren. Reichweite max. 220-250km, in der Praxis haben wir Etappen von 150-180km gemacht; das war stressfrei und wir sind nie auf den letzten Drücker an der Ladesäule angekommen.

    Ich fahre zwar keinen GT, sondern ein RWD. Wir brauchen mit Wohnwagen aber auch im Mittel so 30-35kWh/100km. Sommer/Herbst, meist Autobahn ca. 95km/h. Die 30 gehen eigentlich nur im Windschatten eines LKWs. Wir waren positiv überrascht, wie einfach das funktioniert. 2-2,5h Fahren, dann entspannt 30-45min laden, dann weiter fahren.

    Kann essen, dass Du von Autobahnfahrten sprichst? Der HDA aktiviert nämlich wirklich beides gemeinsam… und erst dadurch wird es für mich entspannend (aber das ist natürlich persönlicher Geschmack).

    Ja, richtig. Auf der Autobahn ist es mir aufgefallen. Dann liegt es wohl am HDA. Der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut, es ist nur super-nervic, dass man alle paar Sekunden am Lenkrad wackeln muss. Dann kann ich auch gleich selbst lenken.

    Hmm? :/

    Das sind doch zwei getrennte "Knöppe" auf'm Lenkrad...

    Ich muss/kann das einzeln aktivieren.

    Ja, das sind zwei getrennte Knöpfe.


    Bei mir ist das so: Ich aktiviere den Tempomat und setze eine Geschwindigkeit. Dabei geht automatisch der Spurhalteassitent an (grünes Lenkrad). Den Spurhalteassistent kann ich über den zweiten Knopf zwar ausschalten, aber sobald in beim Tempo auch nur die Geschwindigkeit lösche (Druck auf die Wippen) und danach wieder setze (Wippe nach oben), geht der Spurhalteassistent wieder an. Das ist recht nervig.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich hätte da auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu Verhindern, dass der Spurhalteassistent jedes Mal anspringt, wenn ich den Tempomat aktiviere? Ich möchte gerne Tempomat und Sparhalteassistenz getrennt steuern.