Beiträge von Markus Kempf

    So, nachdem mein EV6 nun endlich geprüft wurde, stellte sich die ICCU als Ursache für die Ladeprobleme heraus, die nun ausgewechselt werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin 15.03.24. So lange steht der Wagen jetzt bei KIA, da ich den Wagen bis zur Reparatur nicht mehr bewegen soll, um einem evtl. Kurzschluss vorzubeugen. Werkstattwagen Fehlanzeige. Hab mir jetzt noch einen Kleinwagen zugelegt für den täglichen Weg zur Arbeit und warte nun auf das Ersatzteil.

    So, die ICCU wurde jetzt doch schneller geliefert und eingebaut. Seitdem wieder alles in Ordnung.

    So, nachdem mein EV6 nun endlich geprüft wurde, stellte sich die ICCU als Ursache für die Ladeprobleme heraus, die nun ausgewechselt werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin 15.03.24. So lange steht der Wagen jetzt bei KIA, da ich den Wagen bis zur Reparatur nicht mehr bewegen soll, um einem evtl. Kurzschluss vorzubeugen. Werkstattwagen Fehlanzeige. Hab mir jetzt noch einen Kleinwagen zugelegt für den täglichen Weg zur Arbeit und warte nun auf das Ersatzteil.

    Nachdem ich hier im Forum schon öfter etwas "gestöbert" habe, berichte ich nun mal selbst von meinen aktuellen Ladeproblemen.

    Mitte November trat das Problem zum ersten Mal an meiner Wallbox zu Hause auf. Es waren ca. 260 km geladen (80% Ziel eingegeben) und an der Wallbox hatte der Schutzschalter

    ausgelöst. Inzwischen habe ich mehrere AC- Ladesäulen ausprobiert. Zuerst springt die Leuchtdiode an der Ladesäule kurz auf "blau", nach einer Sekunde wieder auf grün und an der Ladeanzeige

    hinter der Tankklappe blinken alle vier Leuchtdioden. Ladeplanung ist nicht aktiviert. DC Laden funktioniert wie gehabt.

    Mein Händler hat bis zum Jahresende 2023 keine Termine mehr vergeben, ich solle mich in der 2.KW wieder melden Zwecks Terminvergabe. Bis Ende März sei man aber schon

    ausgebucht... Ich bin gespannt, wann ich einen Termin bekomme. Hatte mal eine E-Mail an den Werkstattmeister verfasst mit der genauen Beschreibung des Problems, aber auch hier kam keine Antwort.

    Anfang November wurde die 12 Volt Batterie getauscht. Der EV6 hat ca. 37.000 km Laufleistung und bis jetzt noch keinerlei Probleme gezeigt. Ich habe schon im Forum gelesen ICCU oder Onboard Charger.

    Bin gespannt, wo der Fehler an meinem Wagen liegt. Fahre jetzt erstmal im Schwerpunkt mit dem Wagen meiner Partnerin, da ich nicht immer an die Schnellladesäule möchte.


    Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, was sich in der Angelegenheit tut.