Beiträge von EVGT

    So, mal eine Frage, was ich jetzt wieder falsch mache….🤣

    Gestern auf der Schwäbichen Alb, etwas Schnee, ich wollte den Snow Mode einschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Mode-Schalter länger als eine Sekunde drücken, es kam aber kein Snow Mode.

    What´s wrong?

    Der GT hat m. W. keinen Snow Mode.

    Ich bin ebenfalls Vorreservierer, habe Kia Charge allerdings noch nicht aktiviert. Die Kia Charge-Hotline hat mir geraten, unmittelbar nach der Aktivierung die Hotline anzurufen, um dort die Resservierungsnummer zu hinterlegen. Dort wird dann überprüft, wie es mit der zweijährigen Befreiung aussieht und diese dann gegebenenfalls „händisch“ aktiviert.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ganze 10kwh Puffer gegeben werden. Das macht glaub kein Hersteller (mehr). Dafür sind Batterien zu teuer.

    Porsche Taycan Turbo (800 Volt-System) :


    Offizielle Bruttokapazität: 93,4 kWh


    Nettokapazität laut ev database: 83,7 kWh


    Vielleicht sind die Hersteller bei den 800 Volt-Systemen doch besonders vorsichtig.

    Zu den Berechnungen von Insideevs.de passt allerdings nicht die Antwort von Genesis zur Bruttokapazität, die der ADAC auf gezielte Nachfrage erhalten hat. Danach liegt die Bruttokapazität des großen Akkus bei 87,2 kWh. Die Kapazität eines Moduls müsste demnach bei 2,725 kWh liegen.

    Ich habe folgendes optisches Problem mit der Heckklappe: Die Heckscheibe ist um 1 bis 2 mm nach links versetzt verklebt. Dies wurde dadurch ausgeglichen, dass die Klappe um 1 bis 2 mm nach rechts versetzt eingebaut worden ist. Konsequenz: Auf Höhe der Heckscheibe sind die Spaltmaße der Königsfugen links und rechts identisch. Unterhalb der Heckscheibe ist die Fuge links erkennbar breiter als die Fuge auf der rechten Seite.

    Weiß jemand, wie das Benutzerverhalten bei der Ermittlung der Reichweite berücksichtigt wird? Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt während meiner ersten 1000 km recht konstant bei 25 bis 26 kWh. Die auf 100 % hochgerechnet Reichweite laut BC lag aber bisher nie unter 350 km. Eigentlich nicht zu erklären. Oder hat KIA zwischenzeitlich generell oder auch nur beim GT mehr als die üblichen 74 kWh bis zur BC-Angabe von 0 % freigegeben?