Zum Thema Umweltbonus: Natürlich ist es in der heutigen Zeit durchaus zu bezweifeln, ob die für den Umweltbonus vorgesehenen Mittel nicht anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnten. Die Frage ist nur, ob das auch für diejenigen gelten muss, die sich ein EV im Vertrauen auf die Zusagen der Politik bestellt haben. Zerstörtes Vertrauen ist ein Bärendienst an der Demokratie.
Beiträge von EVGT
-
-
Im deutschen Online-Konfigurator steht der GT wieder mit dem alten Grundpreis in Höhe von 65.990,- €. Sonderbar!
-
-
Irgendwie denke ich, dass der GT andere Motoren als der normale EV6 hat. Daher dürfte der Bestellstopp für AWD nichts mit dem GT zu tun haben.
Hier die offizielle Erklärung von KIA zum Motor des GT an der Vorderachse. Demnach handelt es sich im AWD um das gleiche - lediglich gedrosselte - Aggregat.
„Statt 79 kW im zivilen Allrad-Modell leistet die zweite PSM im GT 160 kW. Das ging aber ohne Änderungen, da die Antriebseinheit von Anfang an auf diese Leistung ausgelegt war. Auch im Schwestermodell Genesis GV60 kommt das Top-Modell auf 160 kW an der Vorderachse.“
-
Bleibt spannend:
SPD-Fraktionsvize ist gegen frühzeitiges Ende von Elektroauto-KaufprämieFinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Elektroauto-Prämie „Umweltbonus“ streichen. Der SPD-Fraktionsvize ist dagegen.ecomento.de -
Ich habe eben einen Anruf von dem Kia-Händler meines Vertrauens bekommen. Er teilt mir freundlich mit, ich sei eingeladen zu einem Fahrevent am 8.7. mit dem EV6 GT in Frankfurt.
Ja, hey, wie geil ist das denn? Zumindest wird dann wohl die Vorfreude extrem verkürzt....
Das ist wirklich eine tolle Sache. Kannst/Darfst du noch konkreter werden, wo und wann das Ganze stattfindet?
-
Jetzt habe ich auch die Quelle für die Preisangabe. Es handelt sich um die KIA-Presseinformation anlässlich der Mitfahrt von Medienvertretern im April. Irgendwie komisch, dass der Preis in keinem YT-Video zum GT genannt worden ist.
https://press.kia.com/content/dam/kiapress/AT/PDF2022/1422%20Kia%20EV6%20GT%20Details.pdf
-
Das mit den nicht belüfteten Sitzen ist keine neue Erkenntnis. Das war beim GT auch vor dem Bestellstopp so.
-
Die gewöhnlich recht gut unterrichtete Seite ev-database.de nennt als (neuen) Kaufpreis für den GT 70.690,- €. Die nutzbare Batteriekapazität wird auf 74,0 kWh geschätzt.
-
So, ich kann mich aus diesem Thread abmelden. Habe heute meine EV6 abgeholt. Wie aus der Signatur zu entnehmen, freie Konfiguration Anfang Februar bestellt, nach knapp 4,5 Monaten abgeholt. Kann das jemand toppen
Das macht natürlich allen etwas Hoffnung, die in der Farbe Snow White Pearl bestellt haben. Bei dieser Farbe wird demgemäß hoffentlich kein Engpass bestehen.