Beiträge von Sonntag

    Aus aktuellem Anlass meine Erfahrung mit Ladeabbrüchen:
    seit ca. 14 Tagen bricht der DC Ladevorgang nach ca. 5/10/15 Minuten immer ab, ohne jeglichen Bezug auf den tatsächlichen Akkustand. Setze den Ladevorgang nach wenigen Momenten fort und er erreicht ohne Probleme das eingestellte Ladeziel.
    Nutze aktuell nur ENBW Schnellader, aber immer unterschiedliche. Zuerst dachte ich, das liegt an ENBW, aber wenn ich das hier so lese, wird es wahrscheinlich ein technisches Problem sein.

    Werde wohl Testweise mal an einer anderen Ladestation "Tanken", um das Problem evtl einzugrenzen.

    Ich lade auch bevorzugt bei EnBW Schnellladern wegen einer entsprechenden Ladekarte.
    Bisher war ich der Meinung, dass das Elektrofahrzeug den Ladevorgang steuert und nicht die Ladesäule.

    UPDATE Ladeabbrüche nach erfolgtem Austausch ICCU auf Garantie:

    Bei zwei DC Ladevorgängen an verschiedenen Schnellladesäulen ist das Problem vorzeitiges Abbrechen bei 67% und 75% wieder aufgetreten.

    Nach dem Abbruch bei 67% habe ich 52 Minuten gewartet und an der Nachbarschnellladesäule anschließend planmäßig auf 80% geladen.

    Die Außentemperatur lag bei den Abbrüchen bei 9-10 Grad C.

    Beim Abbruch bei 75% wurde die Batterieheizung vorher tätig, beim Abbruch bei 67% wurde die Batterieheizung vorher nicht tätig.


    Hier die Daten zu den Schnelladesäulen:

    Abbruch bei 75% EnBW Schnellladesäule DE EBW E906941*2 Rastatter Str. 5 in Pforzheim
    am 8.11.2024 von 12.21 – 12.35 Uhr km Stand 79549

    Aufgeladen planmäßig bis 80% Ionity Schnelladesäule DE IOY E200906 Autobahn A 81 in Dietingen
    am 8.11.2024 von 14.48 – 15.02 Uhr km Stand 79660

    Abbruch bei 67% EnBW Schnellladesäule DE EBW E905964*1 Pforzheimer Str. 150 in Rutesheim
    am 10.11.2024 von 14.12 – 14.24 Uhr km Stand 79943

    Weitergeladen auf planmäßig 80% EnBW Schnellladesäule DE EBW E905956*1 Pforzheimer Str. 150 in Rutesheim
    am 10.11.2024 von 15.16 - 15.21 Uhr km Stand 79943


    Zusätzlich gab es in dieser Zeit noch zwei AC Ladevorgänge, die ohne Probleme funktionierten.
    Ich habe die KIA Werkstatt mit den gleichen Daten Kontaktiert udn berichte, was passiert.

    KIA EV6 am 10NOV2024 bei 67 Prozent abgebrochen.jpg


    KIA EV6 am 8NOV2024 bei 75 Prozent abgebrochen.jpg

    Ich hatte bisher gedacht die ICCU liegt unter den hinteren Sitzen...

    Möglicherweise ist der Schmorgeruch zunächst unter dem Fahrersitz bemerkt worden.
    Für mich war es entscheidend, dass die ICCU ausgetauscht wurde.

    Seit dem letzten Softwareupdate in der Werkstatt ist mir aufgefallen,
    dass an den DC Ladestationen mit nur noch max 150 kW Leistung geladen wurde.
    Wurde die Leistung mittels Software reduziert?

    UPDATE:

    Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt wurde bei Tests ein Schmorgeruch unter dem Fahrersitz festgestellt.
    Dies reichte aus, um den ICCU auf Garantie auszutauschen.
    Die Werkstatt hat das Gerät geöffnet und an Kunstststoffteilen in der Nähe von Kühlkörpern Schmorstellen festgestellt.
    Ich habe nun den Wagen wieder zurück und soll mich bei Störungen beim Ladeprozess melden.

    Update: am 21.10.2024 werde ich meinen EV6 für 3 Tage in die Werkstatt geben. Dann sollen weitere Tests durchgeführt werden. Leider gibt es nur einen kostenpflichtigen Mietwagen von der Werkstatt, allerdings zu fairen Preisen.

    Heute hat die Kia Werkstatt eine Analyse durchgeführt und im Powerline Communication Module (PCM)
    den Fehlercode "C183F00" ausgelesen.
    Leider gibt es keine verfügbare Definition, sodass diese Meldung an Kia zur Prüfung und Maßnahmenfestlegung weitergeleitet wurde.

    Guten Tag,

    vielen Dank für die informativen Beiträge.
    Den Dongel habe ich gekauft und mit dem Scanner tatsächlich Spannungsunterschiede in den Zellen festgestellt.
    Am 27.9.2024 habe ich den Termin in der Kia Werkstatt zur Überprüfung.
    Werde weiter am Ball bleiben und berichten.

    Grüße aus dem Naheland

    Das steht zwar gefühlt drölfzigtausendmal im Forum...Carscanner.

    Vielen Dank für die Mühe, ich werde diese App herunterladen und nutzen.
    Da ich tatsächlich noch im letzten Jahrhundert mit der Schiefertafel Schreiben und dem Rechenschieber Rechnen gelernt habe, sind mir als technisch interessierter EV6 Fahrer die sehr vielen (Fach-)Beiträge einerseits zu unübersichtlich und kann andererseits bei den für mich teilweise unbekannten Fachausdrücken nicht immer alles nachvollziehen.