Beiträge von Sonntag

So fies wie es klingt, mein 3€ AliBaba Dongle tut gut mit CarScanner Pro. Aber man kann sicherlich auch die Empfehlung von der Webseite kaufen.

https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

Beste Kombination ist vermutlich elm327 mit Bluetooth LE (4.0) also z.b. ein iCar Pro 2S für ~35€

Habe nun das iCar Pro 2S gemäß Empfehlung bestellt.
    Mit welcher Software kann man am einfachsten die Funktion der Kühlpumpe für die Batterie und die Funktion der Batteriezellen meines EV6 in Kombination mit dem bestellten Dongle prüfen?

Dann hätte ich noch eine Idee: eventuell ist die Umwälzpumpe für die Batteriekühlung defekt => die Abschaltung durch Überhitzung beim DC-Laden.

Bei AC-Ladung wird die Batterie kaum erhitzt.

Vielen Dank für den Tipp.
    Kann man als Fahrer die Funktionsfähigkeit der Umwälzpumpe prüfen?

Guten Tag Forum,

mein EV 6 hat alle Service- und Recallaktionen erhalten und sollte somit auf dem aktuellen Stand sein.
    Seit wenigen Tagen ist mir 3mal beim DC Laden an unterschiedlichen Schnellladesäulen passiert,
    dass der Lagevorgang bei ca. 65 % gestoppt wurde.
    Einmal konnte ich durch Neuanschließen und Starten den Ladevorgang wie gewünscht bis 90% durchführen.
    2mal konnte ich dies nicht. Ich bin dann zu einer anderen DC Ladesäule nebenan gefahren, die den Ladestart ebenfalls verweigerte.
    Dann bei der nächsten DC Säule an einem anderen Ort hat es wieder geklappt.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung oder eine Erklärung dafür?

Grüße aus dem Naheland

Wegen mangelhafter Sensoren bei den vorderen Türgriffen gibt es einen Rückruf.
    Einfach mal den Händler disbezüglich fragen.
    Den Fehler hatte ich auch und er wurde mit der Rückrufaktion behoben.

Nach dem erzwungenen Wechsel des Kia Händlers (siehe meine Startnachricht) habe ich einen guten, wenn nicht besseren Ersatz gefunden. Innerhalb von wenigen Wochen habe ich einen Termin für die KBA Rückrufaktion und den ausstehenden Kia internen Rückrufen/Updates erhalten.
    Dazu wurde noch unproblematisch eine neue Garantiearbeit erledigt:
    die beiden oberen silbenen Zierblenden im Lenkrad waren in der Höhe der Schaltknöpfen auf beiden Seiten gebrochen.
    Der neue Händler hat innerhalb eines Werktages die Reparaturlösung bestellt (die Zierblenden können einzeln ausgetauscht werden) und montiert.
    Der Händler hat den neuen Kia Vertrag akzeptiert und ist bereit, die geforderten Investitionen zu tätigen.
    Er nimmt sogar noch weitere Kia Fahrer als Neukunden auf. Deshalb darf ich seinen Namen hier nennen:
    Autohaus Seitner in Alzey.

Ja, das Autohaus behält den Servicevertrag mit Kia.

Im übrigen ist der Threadtitel vllt auch etwas irreführend. Kia kündigt ja nicht wahllos, sondern stellt Forderungen zB im Bereich Verkaufszahlen, die für einen kleineren Händler schlicht und ergreifend nicht umzusetzen sind. Hinzu kommen die Kosten für Umbau etc, bei meinem Händler wäre das schon in den 7stelligen gegangen. Es sind dann die Händler selbst, die die Notbremse ziehen. Sollen ca 1/3 in D sein. Das ist schon eine Hausnummer.

Als Titelersteller kurze Info:
    mein Händler teilte mir mit, dass Kia den Vertrag vor 1 jahr gekündigt und einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen angeboten hätte. Mein Händler hat daraufhin auf das Angebot verzichtet und die Zusammenarbeit wurde beendet.

Mein Kia-Händler hat mir am 2.4.2024 beim Wechsel von Winter- auf auf Sommerreifen mitgeteilt,
    dass er zum 30.4.2024 aufhört und ich einen anderen Kia-Händler für Wartungs- und Garantiearbeiten suchen müsste.
    Der nächste Kia Händler ist ca. 50 km weit weg.
    Im Internet veröffentlichte http://www.autohaus.de im April 2022, dass Kia Deutschland zum 30.4.2024 die Händlerverträge gekündigt und
    ein Angebot eines neuen Vertrags unterbreitet hat.
    Offensichtlich gibt es mehrere Kia Händler, die die neuen Verträge nicht akzeptieren und deshalb die Geschäftsbeziehung mit Kia beendet ist.
    In meiner Region sind bei zwei Kia Händlern die Geschäftsbeziehung zu Kia beendet.

Gibt es im Forum die gleichen Erfahrungen?