Alles anzeigenHabe mich auch schon über die Funktionsweise der Steckdose unter der Rücksitzbank gewundert und hier meine Zusammenfassung:
Die Steckdose funktioniert ausschließlich bei einem Betriebszustand, bei dem das HV-Netz auch aktiv ist:
- Fahrbereitschaft (READY im Display)
- Standmodus (UTIL im Display)
- V2L-Adapter gesteckt und eingeschaltet
In den ersten beiden Fällen muss zusätzlich die Ladeklappe geschlossen sein. Daher funktioniert die Steckdose unsinnigerweise auch nicht, wenn das Fahrzeug geladen wird.
Nach Einschalten des Fahrzeuges dauert es lange sieben Sekunden, bis die Steckdose auf grün schaltet und Strom liefert.
Die Steckdose kann drei Zustände über die LED anzeigen:
- blau: Steckdose prinzipiell betriebsbereit (sagt nichts darüber aus, ob beim Einstecken 230 V freigeschaltet wird)
- rot: Stecker erkannt, aber Steckdose hat keine Versorgung, weil das HV-Netz aus ist
- grün: Stecker erkannt und Stromausgang in Betrieb
Und dann gibt es noch einen eingebauten Wackelkontakt:
Die Steckdose hat eine Erkennung, ob ein Geräte-Stecker angesteckt ist und schaltet dann erst die 230-V-Versorgung frei. Bei einem großen Schuko-Stecker funktioniert das bei mir zuverlässig. Mit einem Handyladegerät muss ich den Stecker "nach unten" drücken, damit die Steckdose freischaltet. Vermutlich ist da eine Art Mikroschalter drin, der mal besser und mal schlechter funktioniert.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe in anderen Foren auch schon gelesen, das es da wohl Probleme mit der Erkennung hat, ob Stecker eingesteckt sind. Die Steckdosenwurden wohl auf Garantie ausgetauscht, genau wie die USB-A Buchse vorne für Car Play. Da Schein Kia etwas zu billige Komponenten verbaut zu haben.