Beiträge von christianK

    Danke an alle für die ganzen Tipps!

    Carscanner habe ich, nur welche Werte sind relevant und was sind gute Werte? Wann werden die Werte ausgelesen? Im Stand oder Fahrbetrieb?

    Max Cell: 4,04V

    Min Cell: 4,04V

    Batt: 777,5V


    Ich habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt und über Nacht auf 100% geladen. Die Reichweite wurde mit 360Km angezeigt. Ich bin losgefahren und nach 100 Metern waren es nur noch 331KM, nach 10 Kilometer waren es nur noch 312KM.
    So ein Verhalten hatte ich noch nie, das kann doch nicht normal sein..

    Hallo Freunde der koreanischen Stromer :)
    ich habe meinen GT-Line 12.2021 gekauft und war super überrascht und zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit, die Ausstattung, TOP!

    Ich fahre im Jahr circa 20 bis 25tkm und lade geschätzt 50/50 HPC oder AC an der Wallbox. Meine Reichweite lag im Sommer immer um die 400KM.

    Bis… im Februar 2023 der Akku defekt war bei 23.000KM, HPC laden nicht mehr möglich, Reichweite bis 170KM usw. Der Akku wurde durch KIA getauscht, angeblich der erste Akku der in Europa defekt ging. Kein Problem, das kann ja passieren, es ist ja nun mal für alle eine neue Technik.


    Aber dann ging es weiter, die ersten Monate hatte ich wieder meine knapp 380KM Reichweite. Die Werkstatt meinte das ist ja ein neuer Akku, der muss erst wieder konditioniert werden. Dann wurde die Reichweite immer weniger, von Oktober 2023 bis heute ist die Reichweite von 380Km auf 315 gefallen. Ich fahre regelmäßig die gleichen Strecken, daher kann ich ganz gut beurteilen das sich meine Fahrweise nicht geändert hat, oder wenn überhaupt, fahre ich immer langsamer. Der Verbrauch wird mir zwischen 19 und 21KW maximal angezeigt.

    Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde mir gesagt das es ein bekanntes Problem ist, es gibt ein Firmware Update. Durchgeführt, keine Verbesserung.

    Beim zweiten Termin wurde ein Reset auf allen Systemen durchgeführt und mir gesagt ich soll ein paar Wochen nur AC 11KW Laden, ich würde zu oft DC laden. 6 Wochen gemacht, die Reichweite wird immer weniger.

    Beim dritten Termin wurde der Akku geprüft, kein Fehler festgestellt, die Aussage von KIA: das ist normal, ich muss damit leben.


    Was ist eure Meinung? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

    Ich werde jetzt einen Anwalt mit Gutachter einschalten weil ich das nicht hinnehmen kann und werde. Wollte vorher aber noch die Meinung von anderen EV6 Fahrern hören.


    VG

    Christian


    EV6 GT-Line, AWD, Black, Bj.12/2021, 20", P5,P6,P7, 77KW, Wärmepumpe, Glasdach, Spontankauf Lagerfahrzeug 12/2021