Beiträge von BitBender

    Ohne es probiert zu haben, würde ich es ausschließen, dass das Aufwärmen des Innenraumes die fest gefrorenen Türgriffe auftaut. Bei der Frontscheibe könnte es gelingen, wenn die Option angewandt wurde.

    Zu dem Thema hatte ich letztens folgendes Video gesehen:

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    Fazit: funktioniert, aber dauert etwas.

    Das interessiert die Hersteller/Werkstätten aber nicht, üblich ist es eben doch kleine Preise bei kleinen Autos, und Premiumpreise bei Premium (was hasse ich dieses Wort! :cursing: ) -Fahrzeugen zu verlangen.

    Ja, sicher. Aber 300€ sehe ich da nicht als Premiumpreis beim Verbrenner, wenn da die ganzen üblichen Flüssigkeits- und Filterwechsel etc. drin sind.

    Ist aber für so eine kleine Büchse jährlich auch kein Schnäppchenpreis.

    Die Arbeit geht halt auch nicht schneller oder günstiger, nur weil das Auto klein und/oder günstig ist.

    Mit 300€/Jahr wäre ich noch glücklich bei unserem Nissan Pulsar (Diesel, nix Hybrid). Da das Auto langsam in die Jahre kommt (BJ 2015) und auch schon 165.000km runter hat, kommen zum jährlichen Öl- und Filterwechsel praktisch immer noch irgendwelche Reparaturen wegen Verschleiß (oder schlicht Pecht) dazu. In Summe haben wir so in den letzten Jahren im Schnitt erheblich mehr als 300€ in Werkstätten gelassen.

    • Ende 2021: Keil- und Zahnriemen fällig, dabei vorsorglich die Wasserpumpe mitmachen lassen (hängt am Zahnriemen und wäre ähnlich viel Aufwand wie der Riemenwechsel, wenn man es nicht direkt mit macht). Dabei noch nen Steinschlag im Klimakondensator gehabt, weshalb das gesamte Kältemittel (teures r1234yf) abgehauen ist. Restliche Inspektion etc. eingerechnet rund 1700€. Außerdem Marderbisse in den Zuluftschläuchen zum Ladeluftkühler. Die liegen oben auf dem Motor gut erreichbar und konnte ich selbst tauschen. Macht trotzdem nochmal fast 100€ an Ersatzteilen. (Anmerkung dazu: unser EV6 hat auch r1234yf drin und zwar ca. doppelt so viel wie der Nissan! Ich hoffe, wir erleiden da nie einen Totalverlust des Kältemittels wie beim Nissan, weil das würde teuer...)
    • Anfang 2023: Fahrwerksfeder vorne gebrochen. Tausch der beiden vorderen Federn + Inspektion rund 900€.
    • Mitte 2024: Bremsen hinten fällig. Tausch der Beläge und Scheiben, komplette Reinigung der Bremszangen, Tausch der Bremsflüssigkeit + Inspektion wieder rund 900€. Die Beläge der Handbremse (sind als Trommelbremse in die hinteren Bremsscheiben integriert) hat er dann spontan doch nicht getauscht, weil die noch gut waren und er mir nicht sinnlos Ersatzteile verkaufen wollte.

    Dabei macht die "normalen" Sachen immer die freie Werkstatt um die Ecke (ok, ist wohl nicht der günstigste Schrauber, aber dafür sehr gewissenhaft). Nur mit den Riemen und dem Klimakondensator hat er mich zur Vertragswerkstatt geschickt, weil Spezialwerkzeug nötig war, das er nicht hat und er nicht pfuschen wollte.


    Ach ja: bei 215.000km stehen dann schon wieder die Riemen an... Ich hoffe das wird beim EV6 besser, wo es weder Motor-Öl noch Riemen gibt.

    Moin, kann man mit dem CarScanner über OBD die DTC (z.B. DTC Diagnostic Trouble Codes Description:

    P1A9096 – DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault ) auslesen ?

    Ja, kann man. Bei defekter ICCU meldet carscanner:

    P1A90(96) [0x1A9096]Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear, Warning indicator requested

    Ihr Tür ja gerade so, als ob in den nächsten Jahren unbedingt was teures kaputt gehen muss.

    "Muss" sicherlich nicht. Aber über der eGMP-Plattform schwebt immer das Damoklesschwert namens ICCU. Hatten unseren gebrauchten EV6 ganze 10 Tage und jetzt steht er schon seit zwei Wochen beim freundlichen mit defekter ICCU - trotz durchgeführtem Rückruf. Mag wohl außerordentliches Pech sein, aber man weiß halt echt nie, wann es einen doch noch erwischt.

    Meine Elektrotechnik-Vorlesungen sind nicht ganz so lange her. Was koaschten schrieb, ergibt schon Sinn und ist auch die einfachste Erklärung dafür, wie sie bei uns vor zwei Wochen beim Einschalten des Fahrzeugs kaputt gegangen ist.

    12V-Anker schwach -> Fahrzeug einschalten -> Stromspitze -> irgendwas in der ICCU schießt durch wegen Überlast -> erzeugt Kurzschluss im 800V-Netz -> Sicherung in der HV-Batterie löst aus. So zumindest die Theorie.


    Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn die ICCU intakt ist, die Batterie aber nicht, warum sollte die ICCU von diesem nachgeschalteten Gerät, von dem ja kein Strom zurückläuft, einen weg bekommen?

    Das hat nichts mit dem Vorzeichen ("Strom zurücklaufen") zu tun. Wenn die Theorie stimmt, ist in der DC-DC-Wandlung der ICCU etwas zu schwach ausgelegt und brennt einfach durch Überlast durch.