Beiträge von BitBender

Stell dir mal eine Lampe oder Radio mit 800V.

Schon mal von DC-DC-Step-Down-Coverter gehört? Ich bin der Meinung, dass man auch BEVs ohne 12V-Anker bauen könnte. Ich halte es aber für möglich, dass es irgendwo auf der Welt gesetzliche Regelungen gibt (vllt sogar bei uns, da kenn ich mich nicht mit aus), die eine strikte galvanische Trennung des HV-Akkus fordern und es einen Betriebszustand geben muss, in dem nicht mal ein Niedervolt-Pfad aus dem Akku heraus fürs Bordnetz führen darf. Wenn man solche Vorgaben macht, geht es natürlich nicht ohne Hilfsbatterie. Ist aber halt alles etwas Spekulation meinerseits bzgl. Regelungen.

Hat der GT Line nicht immer die Wärmepumpe?

Dachte ich auch, aber nein, ganz im Gegenteil. Bei der Basis war die WP immer Pflicht für bestimmte Pakete. Bei der GT-Line gibt es diese Abhängigkeit aus irgendwelchen Gründen nicht, sondern die kann völlig unabhängig an- und abgewählt werden. Deshalb versuche ich bei unserem Gebrauchten noch rauszufinden, ob sie drin ist oder nicht.

Ist gar nicht so einfach und ich habe bisher scheinbar widersprüchliche Indizien. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben)

Das ist offenbar kein Hindernis für Kia den ICCU-Tausch trotzdem auf Garantie zu machen. Passiert so gerade mit unserem, bei dem das 1. Intervall um zwei Monate überschritten ist (könnte man dem Vorbesitzer anlasten, der hat es aber vermutlich unwissentlich vergeigt, weil der Garantiebeginn nicht eingetragen war, aber volle 4 Monate vor der EZ liegt). Kia hat deshalb bereits die Mobilitätsgarantie verweigert (abgelaufen) und ich musste den Transport über den Schutzbrief der Versicherung abwickeln.

Habe heute mit dem Kia-Händler telefoniert, wo unserer seit einer Woche mit ICCU-Defekt steht. Er sagte mir, dass Kia die Reparatur übernimmt und die Teile in ca. einer Woche geliefert werden sollen.

Ansonsten hätten wir das an den Verkäufer weitergereicht, um das über die Gewährleistung zu regeln.

Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder?

Völlig korrekt.

Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?

Nein. Es wird derselbe Kompressor genutzt. Es kommt jedoch ein Drei-Wege-Ventil dazu, worüber die Flussrichtung des Kältemittels geändert werden kann. Außerdem gibt es einen inneren Kondensator, da bin ich mir aber nicht sicher, ob der spezifisch für die WP-Option ist.

Oben drauf kommt noch eine Anbindung an den Kühlkreislauf von Akku, Motor und Leistungselektronik, um die Abwärme davon nutzen zu können.

Hallo,

ich fahre den meinen ja erst ein paar Wochen und hätte da mal eine Frage zum Software Update.

Seit dem 27.10. versucht meiner das August Update per OTA zu laden. Es wird und wird aber einfach nicht fertig.

Es wird mir auch kein Fortschritt oder eine zu erwartende Dauer angezeigt.

Das Update ist ziemlich groß (27GB oder sowas?) und wird bei OTA über das Mobilfunknetz heruntergeladen. Ist vielleicht das Netz bei dir nicht gut, sodass die Downloadrate unterirdisch ist?

Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.

Das wird definitiv nicht passieren. Bestenfalls sammeln die Stichproben zur Fehleranalyse. Aber die Platinen werden ziemlich sicher im Schrott landen. Reparieren ist viel zu teuer, wenn man nur den Einkaufspreis für neue Teile zahlt. Möglicherweise ist auch noch das Innere des Gehäuses vergossen, dann hat man eh quasi keine Chance.

Wenn bei uns der Kollege in der Hardwareentwicklung bei einer defekten Platine nicht innerhalb von Minuten den Fehler findet und als einfach reparierbar identifiziert, endet die Platine im Schrott oder als Bauteilspender. Dass Defekte zur Analyse und ggf. Reparatur bei uns in der Entwicklung landen, können wir uns auch schon nur deshalb leisten, weil wir eine eher kleine Firma mit relativ teuren Nischenprodukten sind.

OT:

Dass ich da nix für kann, ist mir klar - ich bin btw. Elektrotechnikingenieur. Ich wollte nur betonen, was für ein dummer Zufall das bei uns ist.

Wer da was für kann ist die Hyundai Motor Group, die irgendetwas an der Hardware offenbar mit zu geringer Sicherheitsmarge ausgelegt hat und sich scheinbar seit Bekanntwerden der Probleme weigert, das eigentliche Problem durch eine neue Hardwarerevision zu lösen und stattdessen auf einen Softwareworkaround und fleißig weiter Austauschen setzt.

Das ist gut zu hören. Ich habe am Sonntag erst bei 123reifen.de Winterkompletträder bestellt. [...]

Diese Bestellung von vor fast einem Monat wurde heute storniert, weil sie die Produkte nicht mehr auf Lager hätten.

Hatte erst nach einer Woche eine Mail bekommen, dass sich die Lieferung 5 Tage verzögern würde. Auf Nachfrage des Status zwei Wochen später keine Antwort bekommen. Heute dann die Information, dass sie nicht liefern können.

Saftladen, das hätte man auch Mal früher mitteilen können :cursing: