Also bei der Ur-Version ist es so, dass er nur bei aktiviertem Spurfolgeassistent meckert, wenn keine Lenkeingriffe erkannt werden. Wenn der kapazitive Sensor einfach nur diese Erkennung eins zu eins ersetzt, wären nur Spurfolgeassistent und damit auch Highway-Drive-Assist nicht nutzbar. Ist aber natürlich erstmal nur eine Vermutung und müsste man Kia fragen oder in einem Facelift ausprobieren.
Beiträge von BitBender
-
-
Zwischenstand: Batterie etwas geladen, aber beim Starten direkt wieder "elektrisches System prüfen" kurz gefolgt von besagter Warnung "anhalten wenn sicher". Immerhin diesmal ohne Leistungsbeschränkung. Bin den kurzen Weg nach Hause gekommen und werde es nochmal mit Abklemmen und wirklich voll laden probieren. Wenn das nicht hilft, wird morgen Kia angerufen.
Das ganze klingt leider exakt wie in diesem Post: RE: Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten
Da waren es wohl die ICCU + eine große Sicherung im Akku. Da krieg ich direkt schlechte Laune.
-
Haben das Auto kaum länger als eine Woche und gerade durfte ich direkt damit Bekanntschaft machen. SoC der HV Batterie bei 75%, 12V sollte also eigentlich geladen werden.
Eben dann wohl etwas zu oft die Heckklappe auf und zu gemacht, wenige Kilometer gefahren, dort bei ausgeschaltetem Auto gewartet und als ich los wollte erst "elektrisches System prüfen", dann großes rotes Batterie-Symbol "anhalten wenn sicher". Bin mit stark reduzierter Leistung trotzdem noch zurück gekommen.
Carscanner sagt Hilfsbatterie bei knapp unter 12V.
Jetzt lädt sie gerade über ein externes Gerät und dann sehe ich nachher weiter.
-
Ich hatte mich Anfang der Woche bei der Einrichtung meines Profils schon darüber gewundert, dass ich explizit den Haken setzen musste und befürchtet, dass es heute dann wieder auf ein manuelles entfernen des Hakens hinausläuft.
Das ist schon einigermaßen peinlich bei der Preisklasse und der gebotenen Konnektivität des Fahrzeugs.
Unser fast 10 Jahre alter Nissan Pulsar kriegt das ja auch hin, ebenso wie jede noch so billige Funkuhr.
-
Danke für die Einschätzung. Dann ist das eher uninteressant für mich. Die nächste Ionity-Säule ist ne halbe Stunde Fahrt entfernt....
-
Ich hab den Thread hier die letzten Tage interessiert mitgelesen. Die Preise scheinen schon attraktiv zu sein, aber wie es bei Fremdsäulen aussieht, ist schon wieder völlig intransparent.
Wir haben hier im Ort bei den Supermärkten HPCs von EnBw und Fastned. Könnte freundlicherweise jemand, der die App schon hat, nachsehen, was man bei den beiden Anbietern zahlen würde?
-
Lass es Dir von KIA schriftlich geben, dürfte ja dann kein Problem sein. Das richt aber nach einem möglichen Problem in der Zukunft.
Wäre in der Tat mal interessant irgendwoher die Garantiebedingungen in Schriftform zu bekommen. Wenn man im Serviceheft unterschreiben soll, dass man die Bedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat, muss man die auch irgendwoher bekommen. Und da muss das dann definiert sein. Kia kann das ja nicht einfach von Fall zu Fall nach Gutdünken entscheiden.
Wir haben jetzt auch am Vertrag festgehalten mit einem Nachlass von 500€ (relativ zum Kaufpreis kein sehr großer Nachlass, aber immerhin). Die Abholung verzögert sich dadurch um ne Woche, da bis zur Klärung die Zulassung auf Eis gelegt wurde, aber das stört uns nicht.
-
So, ich habe eben mit der Kia-Kundenhotline telefoniert. Die konnten glücklicherweise Entwarnung geben. Die Serviceintervalle beginnen mit der Erstzulassung und damit ist das Intervall bei unserem Fahrzeug noch eingehalten. Beginn und damit auch Ende der Garantie sind so, wie sie da stehen. Warum auch immer hier vier Monate zwischen Garantiebeginn und EZ liegen. Der wichtige Punkt ist damit aber geklärt: Das Fahrzeug genießt noch die uneingeschränkte Herstellergarantie.
-
Also immerhin die Batterie sollte abgedeckt sein. Quelle: https://www.kia.com/de/service…itungen/7-jahre-garantie/
-
Könnte eine Tageszulassung sein, mit klassischer Verwechslung von "Erstzulassung" vs. "erste Zulassung auf den Käufer". Bei mir ist das 3/24 vs. 1/24...
Ist es nicht. Wir haben eine Kopie vom Fahrzeugbrief. Erstzulassung ist August 22.
pasted-from-clipboard.pngScreenshot 2024-10-09 133417.png20241009_133455.jpg
Lt. meinem Händler zählt bei der Garantie die Erstzulassung.
Ich werde wohl auch mal beim örtlichen Kia-Händler fragen, wie genau die Sachlage ist.