Beiträge von ihwi6

    ChatGPT: Das PDF per Drag&Drop in den Chat schieben, dann deine Fragen einfach dazu schreiben.

    NotebookLM: Neues Notebook erstellen, das PDF als Quelle auswählen (man kann direkt den Web-Link nehmen), dann bei "Text eingeben" deine Fragen rein. Wer was zum Schmunzeln haben möchte lässt sich noch den Podcast dazu erstellen und kriegt von zwei überschwänglichen Amerikanern den EV6 erklärt.

    Also mein Pixel 6 klingelt ca. alle 30 Sekunden mit einer Benachrichtigung "Android Auto verbunden", weil es sich mit der CarLinkit verbunden hat. Kriegt dann aber die Android-Auto-Verbindung zum Infotainment nicht komplett hin (ich bin mir nicht sicher, wer in der Konstellation genau was mit wem spricht) und hängt in ner Endlosschleife bis der USB-Port wieder schlafen geht.

    Außerdem ist so lange die WLAN-Verbindung zu meinem Heim-WLAN unterbrochen, da das Android-Auto-WLAN bevorzugt wird. Kamera hab ich tatsächlich noch nicht getestet.

    Zitat

    ⚠️⚡ ⚠️ Achtung: Baut das nur nach, wenn ihr wisst, was ihr tut! Es wird zwar nur mit 5V hantiert, aber eine Sicherung ist schnell durch, und schlimmstenfalls grillt ihr das Infotainment-System. ⚠️ ⚡ ⚠️


    Ich konnte das ganze heute so weit verifizieren und mit einem kleinen Prototypen nachstellen. Mein Versuchsaufbau mit zusammengestückelten Komponenten: (Seitenschneider und Lötkolben sollten erstmal in der Schublade bleiben)

    pasted-from-clipboard.png


    Zwei Herausforderungen gab es zu überbrücken:

    • USB-A-Stecker: Um die Stromversorgung zu unterbrechen habe ich mit einem 3mm-Papierstreifen den Pluspol abgeklemmt. Der "Minuspol" (Ground) sollte verbunden bleiben, um saubere Signale auf der Datenleitung zu haben.
    • USB-C-Stecker: Der muss mit 5.1kΩ-Pull-Down-Widerständen an den CC-Pins dazu gebracht werden, Strom zu liefern. In meinem Prototypen übernimmt das ein USB-Tester der die Widerstände integriert hat.


    Das Schaltbild dazu müsste dann so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png



    Natürlich funktioniert es auch, wenn euer Dongle nur einen Eingang hat:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze kann man jetzt mit einem mehr oder weniger hübschen Kabel nachbauen. So hat man dann einen Wireless-Android-Auto-Dongle, der nur aktiv ist, wenn die "Zündung" (ACC) an ist.


    Vorteile:

    • Geringerer Stromverbrauch
    • Kein Gebimmel und unterbrochene WLAN-Verbindungen am Handy, wenn es sich zu nah am geparkten EV6 befindet.

    Nachteil:

    • Etwas längerer Verbindungsaufbau, da der Dongle erst bootet, wenn ACC an geht.


    Wenn es "mein" Auto wäre, hätte ich wohl schon die Konsole auseinandergepflückt, und die Strippen hinter der Verkleidung entsprechend umgelegt. Bei einem Leasing-Fahrzeug bleibe ich aber wohl über der Oberfläche...

    Mir ist sogar aufgefallen, dass die usb Ports, die zuvor beleuchtet sind, sobald das Fahrzeug abgeschlossen ist, einige Sekunden später aus gehen.

    Auch der USB-C-Port neben dem USB-A-Port? Dann könnte man mit einem zusammengefrickelten Kabel ja vielleicht Strom von USB-C nehmen der nach kurzer Zeit ausgeht, und Daten beim USB-A-Medien-Port anschließen um Android Auto zu nutzen.

    Müsste ich mal verifizieren, ob das wirklich so ist, dass die USB-C-Ports nicht aufwachen zwischendurch. Mein CarlinKit 5.0 2air ist nämlich vom Parkplatz aus auch in Bluetooth-Reichweite und macht mein Pixel 6 ganz wuschig wenn der EV6 aufwacht - alle paar Sekunden kommt dann ein *bling* Android Auto ist verbunden.


    Meine simple Erklärung für die kuriose Schaltung: Der USB-A-Port ist einfach ein USB-Port des Infotainment-"Computers" - solange der wach ist oder aufgeweckt wird hat auch der USB-A-Anschluss Strom. Und das passiert jedesmal wenn Daten mit dem Mutterschiff ausgetauscht werden müssen, was evtl. auch nach Abschalten der "Zündung" noch passieren kann.