Zitat
⚠️⚡ ⚠️ Achtung: Baut das nur nach, wenn ihr wisst, was ihr tut! Es wird zwar nur mit 5V hantiert, aber eine Sicherung ist schnell durch, und schlimmstenfalls grillt ihr das Infotainment-System. ⚠️ ⚡ ⚠️
Ich konnte das ganze heute so weit verifizieren und mit einem kleinen Prototypen nachstellen. Mein Versuchsaufbau mit zusammengestückelten Komponenten: (Seitenschneider und Lötkolben sollten erstmal in der Schublade bleiben)
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Zwei Herausforderungen gab es zu überbrücken:
- USB-A-Stecker: Um die Stromversorgung zu unterbrechen habe ich mit einem 3mm-Papierstreifen den Pluspol abgeklemmt. Der "Minuspol" (Ground) sollte verbunden bleiben, um saubere Signale auf der Datenleitung zu haben.
- USB-C-Stecker: Der muss mit 5.1kΩ-Pull-Down-Widerständen an den CC-Pins dazu gebracht werden, Strom zu liefern. In meinem Prototypen übernimmt das ein USB-Tester der die Widerstände integriert hat.
Das Schaltbild dazu müsste dann so aussehen:
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Natürlich funktioniert es auch, wenn euer Dongle nur einen Eingang hat:
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Das ganze kann man jetzt mit einem mehr oder weniger hübschen Kabel nachbauen. So hat man dann einen Wireless-Android-Auto-Dongle, der nur aktiv ist, wenn die "Zündung" (ACC) an ist.
Vorteile:
- Geringerer Stromverbrauch
- Kein Gebimmel und unterbrochene WLAN-Verbindungen am Handy, wenn es sich zu nah am geparkten EV6 befindet.
Nachteil:
- Etwas längerer Verbindungsaufbau, da der Dongle erst bootet, wenn ACC an geht.
Wenn es "mein" Auto wäre, hätte ich wohl schon die Konsole auseinandergepflückt, und die Strippen hinter der Verkleidung entsprechend umgelegt. Bei einem Leasing-Fahrzeug bleibe ich aber wohl über der Oberfläche...